Masterclass: Das Geheimnis einer erfolgreichen Go-to-Market-Strategie

Startup Insider

09-09-2024 • 39 Min.

Was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Go-to-Market-Strategie? In dieser Folge des "Masterclass" tauchen wir tief in das Thema Markteintritt ein und beleuchten, welche Herausforderungen und Entscheidungen Gründerinnen und Gründer dabei meistern müssen.

Zu Gast sind Tino Keller, Co-Founder von Accountable, und Kai-Philipp Kairies, CEO und Co-Founder von ACCURE Battery Intelligence. Beide teilen ihre ganz eigenen Erfahrungen und Strategien, wie sie den Markteintritt ihrer Unternehmen gestaltet haben.

Kai-Philipp erklärt, warum Fokus und die Auswahl der richtigen Kundengruppe entscheidend sind und wie zu viel Kapital in der frühen Phase eines Unternehmens mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Tino verrät, wie wichtig es ist, früh echtes Feedback vom Markt zu bekommen und beschreibt, wie sie bei Accountable eine Steuergarantie eingeführt haben, um Vertrauen bei ihren Nutzern aufzubauen.

Beantwortete Fragen:

  • Was macht eine gute Go-to-Market-Strategie aus?
  • Wie geht man mit der Verlockung großer Kunden um?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu skalieren?
  • Wie erhält man wertvolles Feedback vom Markt?

Über Tino Keller

Tino’s Leidenschaft für die Gründung und Skalierung neuer Unternehmen entspringt der Motivation, den Status Quo immer wieder neu zu hinterfragen und Geschäftsmodelle in das digitale Zeitalter zu transformieren.

Der gebürtige Heidelberger gründete sein erstes Unternehmen während seines Masterstudiums an der Universität zu Köln und in Buenos Aires. Zu seinen Erfolgen zählen der Aufbau des sozialen Netzwerks für SchülerInnen (Spickmich.de) mit über 1,5 Millionen registrierten Nutzern und die Gründung von Deutschlands führendem People-News-Unternehmen (Promiflash). Seit 2019 verantwortet er den Aufbau von Accountable als Co-Founder & MD in Deutschland sowie die Expansion in weitere europäische Länder.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tinokeller/

Über Kai-Philipp Kairies

Dr. Kai-Philipp Kairies Beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Batterien für Elektromobilität und zur Speicherung von erneuerbarem Strom
- Promotion in Aachen, Forschungsaufenthalte in Singapur und an der University of California, Los Angeles (UCLA)
- Leiter der größten Forschungsgruppe Europas zu netzgekoppelten Batteriespeichersystemen
- Berater verschiedener Ministerien und Organisationen zu Energiespeicherthemen
- Seit 2020 Co-Founder und CEO der ACCURE Battery Intelligence
- Kurzbeschreibung ACCURE: Nutzt Cloud Computing um Batterien sicher und langlebig zu machen. Anwendungsfälle sind unter anderem in der Energie- und Mobilitätsbranche, wir betreuen bereits Kunden auf der ganzen Welt. Innerhalb von 15 Monaten von 5 auf knapp 40 Mitarbeiter:innen gewachsen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kpkairies/

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn!