279 Umweltschutz sei Dank - es gibt nun leere Flaschen zum Wiederverwenden und man füllt Wasser und eine Tablette ein und schon: Allzweckreinger!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast - Alles um die Themen Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Von und mit Steve Schutzbier

Oct 10 2023 • 11 mins

Das mit den Duschbädern, die ohne Plastikverpackung kommen und an sich durch ihre Festigkeit auf Festduschbad getauft, hatten wir vor meiner Sommerpause. Und dank vieler Rückmeldungen weiß ich nun, dass auch das nachhaltigste aller Nachhaltigkeitsthemen euch brennen interessieren. Daher: Wie wäre es mit einem Allzweckreiniger - oder Fensterreiniger, oder, oder, oder -, der mit einer wiederverwendbaren Flasche kommt und von euch selbst aufgegossen werden muss? Keine Berührungsängste, ich habe es auch auf Anhieb fehlerfrei hinbekommen! Hier die Anleitung und meine Erfahrung mit dem Allzweckreiniger.

Bin ich der Einzige, der sich wundert, warum wir intakte und tatsächliche gute Plastikverpackungen, ich nenne das jetzt einfach mal so, euch ist schon klar, dass ich nicht von einem angeraunzten Snicker-Dings rede, einfach und in rauen Mengen wegwerfen? "Klar", könnte man jetzt sagen, "was bleibt uns anderes übrig?".

Das ist ein Argument - aber die Lage bessert sich. Auch wenn uns die Industrie mehr und mehr schöne Geschichten vom Recycling erzählt, aber am Energie-sparsamsten ist immer noch, mehrfach verwenden, statt wegschmeißen. Und das nicht alle Geschichten zum Thema Plastik ein Happy End haben, beweisen drei große Plastikseen, die mittlerweile auf den Meeren treiben und täglich mehr werden.

Wer dem Ganzen ausbrechen möchte, kann dies mittlerweile problemlos. Ich habe exemplarisch von meinem Lieblings-Drogeriemarkt einen Suchlink für euch dabei, nur um zu zeigen, wie problemlos und bezahlbaren Mitteln man hier jederzeit entgegenwirken kann.

Leider ist die maximale Zeichenanzahl für die Shownotes dank einer neuen Norm auf 4.000 Zeichen begrenzt. Daher kann ich den kompletten Blogtext und auch die Bilder nicht mehr in voller Länge in die Shownotes bringen.
Daher ist hier mit dem Text bedauerlicherweise schon Schluss.

Aber auf...

https://ibdnhubzs.de

...geht es auf meinem Blog direkt weiter mit dem Text und in vielen Fällen auch mit begleitendem Bildmaterial - viel Spaß!

Und wöchentlich eine neue Anregung mehr!

Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Folge direkt herunterladen