Warum Cold Calling immer noch den Unterschied macht mit Benedikt Lorenz

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13-08-2024 • 48 Min.

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summary (ai)

In dieser Folge spricht Chris mit Benedikt Lorenz über das Thema Cold Calling im Vertrieb. Benedikt betont die Bedeutung von Cold Calling und wie es auch in der heutigen Zeit noch erfolgreich sein kann. Er erklärt, dass während der Corona-Pandemie andere Kommunikationswege wie E-Mails und LinkedIn-Nachrichten an Bedeutung gewonnen haben, aber der direkte Dialog am Telefon eine Renaissance erlebt hat. Benedikt betont auch die Wichtigkeit von Resilienz im Vertrieb und wie man mit Niederlagen umgehen sollte. Er gibt Einblicke in seine eigene Erfahrung und betont, dass Cold Calling ein wichtiger Bestandteil des Vertriebsprozesses ist. In diesem Teil des Gesprächs geht es um das Thema Cold Calling. Benedikt Lorenz gibt Tipps, wie man Cold Calls erfolgreich gestaltet. Er betont die Bedeutung von Vorrecherche und einer individuellen Ansprache. Außerdem spricht er über die Rolle der Assistenten und wie man sie für sich gewinnen kann. Chris und Benedikt diskutieren auch über die Bedeutung von Souveränität und Glaubwürdigkeit beim Cold Calling. Sie betonen, dass man immer den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund stellen sollte. Zum Abschluss teilen sie noch skurrile Begegnungen im Vertrieb.


takeaways

  • Cold Calling ist auch in der heutigen Zeit noch ein wichtiger Bestandteil des Vertriebsprozesses.
  • Der direkte Dialog am Telefon hat nach der Corona-Pandemie eine Renaissance erlebt.
  • Resilienz ist im Vertrieb wichtig, da man öfter verlieren als gewinnen wird.
  • Es ist wichtig, sich von Niederlagen nicht entmutigen zu lassen und weiterzumachen.
  • Die Anzahl der Touchpoints im Vertrieb ist entscheidend, um erfolgreich zu sein. Vorrecherche ist wichtig, um einen guten Cold Call zu machen
  • Eine individuelle Ansprache und ein persönlicher Bezug erhöhen die Erfolgschancen
  • Assistenten können wichtige Informationen liefern und sollten als Verbündete gewonnen werden
  • Souveränität und Glaubwürdigkeit sind entscheidend beim Cold Calling
  • Den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund stellen
  • Skurrile Begegnungen im Vertrieb können lustige Anekdoten liefern

Sound Bites

  • "Ich bin ein ganz klarer Verfechter von Cold Calling, schon immer gewesen."
  • "Kommunikation ist wie eine Art Muskel. Den muss man trainieren."
  • "Nimm doch den Hörer in die Hand und versuch die Person mal anzurufen."
  • "Die individuelle Ansprache in meinen Opening reinbringen"
  • "Die Assistenten sollte man als Champion gewinnen"
  • "Was würdest du mit dem gewonnen Geld machen?"
Chapters

00:00
Einführung und Vorstellung
07:46
Die unbequeme Wahrheit im Vertrieb
10:21
Der Blick auf Cold Calling in der heutigen outbound Landschaft
13:25
Die Bedeutung von Cold Calling und der direkte Dialog am Telefon
18:44
Die Rolle der Touchpoints im Vertrieb
24:52
Einführung in das Thema Cold Calling
25:08
Vorrecherche und individuelle Ansprache
26:41
Die Rolle der Assistenten beim Cold Calling
33:11
Souveränität und Glaubwürdigkeit beim Cold Calling
38:50
Den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund stellen
45:14
Skurrile Begegnungen im Vertrieb