6: Der Quantencomputer

Rechenzeit

31-10-2021 • 1 Std. 2 Min.

Während die Quantenmechanik Laien und gelernte Physiker gleichermaßen fasziniert und auf Partys (zumindest auf bestimmten Partys) für Smalltalk und Kopfzerbrechen aller Art geeignet ist - wie weich ist das Fell von Schrödingers Katze? -, ist der Quantencomputer in den Nachrichten und der Aufmerksamkeit einer technologieinteressierten Öffentlichkeit inzwischen angekommen.

In dieser Folge begrüßen wir Prof. Dr. Jörg Hettel als unseren Gast, der seinen akademischen Werdegang in der Physik begann und heute in Kaiserslautern einen Lehrstuhl für internetbasierte Transaktionssysteme innehat. Dort hält er auch eine Vorlesung über Quantum Computing.

Gemeinsam mit unserem Gast tasten wir uns vorsichtig von der Entstehung der Quantenphysik über das Qubit bis hin zu Quantengattern und Quantenalgorithmen vor. Was muss man als Informatiker über dieses Thema wissen, und warum? Reinhören und herausfinden!

Der Rechenzeit-Podcast wird von der WPS - Workplace Solutions GmbH unterstützt.