Geld wird knapp? Das rät ein Insolvenzverwalter Gründern

So geht Startup – der Gründerszene-Podcast

Apr 16 2024 • 37 mins

So geht Startup – der Gründerszene-Podcast

Hans-Joachim Berner arbeitet als Insolvenzverwalter oft mit Startups. Viele Menschen hätten ein ziemlich falsches Bild von dem, was er dabei macht. Sie glauben, er sei so etwas wie der Vollstrecker, der Totengräber und Pleitegeier. Dabei sieht er sich und seine Arbeit komplett anders: Sein Ziel als Insolvenzverwalter ist immer, Betriebe zu erhalten, erklärt Berner. Er saniert, kehrt durch - und will dafür sogen, dass es danach besser weitergeht. Was dazu nötig ist, wie so ein Insolvenzverfahren genau abläuft, welche Termine unbedingt einzuhalten sind, aber auch, was Startups machen können, um zu vermeiden, dass es soweit kommt, darüber spricht der Fachanwalt hier im Podcast.

Teilt Lob, Kritik oder eure Wunschgäste unter: podcast@gruenderszene.de

Eine Produktion von Gründerszene /Redaktion: Nina Anika Klotz Produktion: Christine van den Berg

Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.