Temu, Shein und Aliexpress sind die Einkaufsapps der Generation Z. Dabei schauen viele Menschen in Deutschland immer noch sehr skeptisch auf die neuen Anbieter: Wie kann das alles so billig sein? Ist das irgendwie geprüft oder nur Schrott? Und warum sind diese Apps so merkwürdig aufgebaut – mit so heftigen Rabatten, Spielen und Empfehlungsmarketing? In Deutschland liefert Temu jeden Tag 200.000 Pakete aus, in den USA sogar über eine Million. Am Ende steht ein jährlicher Umsatz, der Amazon Konkurrenz macht: 1,2 Milliarden Euro. Um das einzuordnen: Ein Essens-Bestellunternehmen wie Lieferando hat 2023 etwas mehr als 600 Millionen Euro Umsatz gemacht. Jule und Sascha diskutieren über offensives Marketing, Zölle – und die große Frage: Wie wirkt sich ein Big Player wie Temu auf uns, auf die Gesellschaft aus? Denn eines scheint bereits klar: Temu ist für Shopping, was TikTok für Social Media ist.
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? [**Hier findest du alle Infos & Rabatte!**](https://linktr.ee/feel_the_news)