Kurznachrichten KW23/2023

Moin Elmshorn (MP3)

Jun 12 2023 • 2 mins

Dies sind die Moin Elmshorn Kurznachrichten der KW 23:

+ 6 Jahre Bauarbeiten +
Es wird der Bevölkerung, den Marktbeschickern und Kaufleuten in der Innenstadt einiges abverlangen. Der neue Buttermarkt, das Rathaus und der Quartiersbau werden konkret. Ab Oktober wird der Wochenmarkt ans Südufer und vor das Haus der Technik umziehen. Eine einheitliche Lösung, das haben sich die Händler gewünscht und so wird es auch für voraussichtlich sechs Jahre lang werden. Die Händler der Markthalle sollen in Containern untergebracht werden.
Denn der Buttermarkt wird komplett gesperrt, somit entfallen auch die 220 Parkplätze dort. Das sorgt wiederum für Unverständnis bei einigen Kaufleuten in der Innenstadt, die Umsatzrückgänge befürchten.
Los geht es nach dem Jahrmarkt im Oktober.

https://stadtumbau.elmshorn.de/index.php?object=tx,3474.5.1&ModID=7&FID=3474.252.1
https://www.yumpu.com/de/document/read/68266943/holsteiner-am-wochenende-23-2023/1
https://www.yumpu.com/de/document/read/68266943/holsteiner-am-wochenende-23-2023/3
http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3280/article/1834155/2/2/render/?token=b53fdfa4c034c73aca92e1b33a449792

+ Protesttag +
Am kommenden Mittwoch (14.6.23) wird man in Elmshorn, wie in ganz Deutschland, schwer an Medikamente kommen. Grund ist, dass die Apotheken bestreikt werden, da nach Meinung der meisten Apotheker*innen die Vergütung nicht gut genug ist. Die Honorarsätze wurden seit 2004 nicht mehr angepasst.
In Elmshorn wird voraussichtlich nur die Apotheke am Wedenkamp bei Hayunga geöffnet sein.

https://www.yumpu.com/de/document/read/68266943/holsteiner-am-wochenende-23-2023/1
https://www.yumpu.com/de/document/read/68266943/holsteiner-am-wochenende-23-2023/4
http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3281/article/1834796/2/3/render/?token=d19bc92e82f1caa87dbff831f1c17f5b

+ Radiologie zieht um +
Der Mietvertrag mit den Regio Kliniken wurde nicht verlängert und deshalb wurde das "Projekt Disko" gestartet, denn aus der ehemaligen Diskothek an der Kurt-Wagener-Straße wird nun die modernste Radiologie Schleswig-Holsteins.
Ca. 12 Mio. € investiert Semmelhaack in das Gebäude. Das größte Gerät, ein 3-Tesla-MRT, muss mit einem Kran durchs Dach gehoben werden.
Der Zeitplan ist eng, denn ab Januar 2024 muss der Betrieb am neuen Standort starten. 14 Ärzt*innen und 50 Mitarbeitende arbeiten dann an dem neuen Standort. Ziel ist es, dass die Patient*innen nicht wie derzeit sechs bis acht Wochen auf einen Termin warten müssen. Deshalb vergrößert sich die Radiologie mit dem Umzug nochmal.

Pressemitteilung über die Agentur Medienkapitäne

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3283/article/1836076/2/2/render/?token=89593a4a22fd4bdcc1c4eb88d06e6261

+ YouTube Tipps und eine Petition +
Zum Abschluss noch zwei Videotipps in den Shownotes. Extra3 widmete sich diese Woche noch einmal der Gelben Tonne und dem neuen Betreiber RMG im Kreis Pinneberg.
https://youtu.be/1sW2gp2IcBA

Die Elmshorner Künstlerin Ruth Alice Kosnick erklärt in einem knapp acht Minuten langen Video ihr Kunstwerk "Lauf der Krückau" in Ramelows Gang.
https://youtu.be/oudxiZvFSeI

Für eine schnelle Instandsetzung der Fuß- und Radwege auf Papenhöhe, setzt sich eine Onlinepetion beim Land Schleswig-Holstein ein, bei der schon mehr als 400 Menschen mitgezeichnet haben. Der Weg ist seit Jahren in einem katastrophalen Zustand. Die Online Petition 146 findet man in der Liste über den Link, ebenfalls in den Shownotes.
https://landtag.ltsh.de/oepetition/petitionsliste

Soweit die Kurznachrichten. Redaktion: Peter Horst. Gesprochen von Peter Horst.
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
OK, America?
OK, America?
ZEIT ONLINE