Kurznachrichten KW25/2023

Moin Elmshorn (MP3)

Jun 26 2023 • 2 mins

Dies sind die Moin Elmshorn Kurznachrichten der KW 25:

+ Keine Lust auf Rollstuhlfahrer? +
Der 73- jährige Reinhold-Michael Kluge erlebte eine unangenehme Situation, als er nach Hause wollte und fünf Taxifahrer sich weigerten, ihn mitzunehmen. Obwohl sein zusammenklappbarer Rollstuhl problemlos in die Taxen gepasst hätte, wurden ihm kategorisch Ablehnungen entgegengebracht, ohne dass auch nur ein Fahrer versuchte, einen Kollegen mit größeren Wagen herbeizurufen, erinnert sich Kluge. Uwe Nowak, Vorsitzender der Flora-Taxen sagte, dass die Fahrer verpflichtet waren in zu befördern. Die anderen Taxiunternehmen wollten sich zu der Anfrage der Elmshorner Nachrichten nicht äußern. Aufgrund eines Bruchs ist Kluge temporär auf den Rollstuhl angewiesen, da er aber aufstehen und selbst einsteigen kann, gilt er als normaler Fahrgast. José Perez, der Behindertenbeauftragte der Stadt, selbst im Rollstuhl, findet deutliche Worte: Es gehe um Menschlichkeit. Und wenn es so offensichtlich sei, dass jemand hilfsbedürftig ist und aus diesem Grunde sogar abgelehnt wird, geht das gar nicht.
Schließlich fand Kluge doch noch Hilfe von einer aufmerksamen Fahrerin, die die Situation beobachtet hat und ihn sicher nach Hause brachte.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3292/article/1842274/2/1/render/?token=e938a787f3da37514770b8ad0c5ec95f

+ 2000€ für Hinweise und Einbruch in Eisdiele +
Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hat eine Belohnung für Hinweise ausgelobt, die zur Person führen, die den 25-jährigen Polizisten im Steindammpark verletzt hat. Der Fall ereignete sich, wie wir in der letzten Ausgabe berichtet haben, am Freitag den 16. Juni.

In der Nacht zu Freitag (23.6.) kurz vor Mitternacht wurde in der Königstraße ein 25-jähriger festgenommen. Er wurde in einer Eisdiele nach einem Einbruch angetroffen. Ein Richter erließ Haftbefehl.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5542198

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5542175

+ Erinnerungen an Bombennacht +
Anlässlich des 80. Jahrestages der Bombardierung 1943 in Elmshorn, hält der Elmshorner Augenzeuge Hinrich Köhncke zusammen mit dem Stadtarchiv am 12. Juli ab 19 Uhr im Rathaus einen Vortrag. Gleichzeitig wird dort eine Ausstellung eröffnet, die während der Öffnungszeiten bis Mitte August zu sehen sein wird.

https://www.elmshorn.de/media/custom/3302_8241_1.PDF?1687498077

Die Folgen dieser Nacht sind mutmaßlich auch Grund für den Großeinsatz am Fischteich im Mai. Letztendlich lässt sich der Fall aber nicht klären und es wird auch nicht weiter ermittelt, weil laut Kreis Feuerwehrverband keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.
Vermutet wird das die Reaktion durch Eisenoxid und Aluminum-Granulat ausgelöst wurde. Der Stoff kam in Stabbrandbombe im 2. Weltkrieg zum Einsatz.

https://www.yumpu.com/de/document/read/68311411/holsteiner-allgemeine-25-2023/15

+ EBS gewinnt beim Anti-Mobbing-Plakatwettbewerb +
Sie haben gewonnen: Zusammen mit zwei weiteren Schulen aus Bargteheide und Barsbüttel, haben die Schülerinnen und Schüler der EBS den Anti-Mobbing-Wettbewerb gewonnen und können sich
neben einem starken Zeichen auch über 300€ Preisgeld freuen. Insgesamt wurden mehr als 350 Plakatentwürfe eingereicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/kurzmeldungen/Nachrichten-aus-Pinneberg-Segeberg-Stormarn,studionorderstedtnews146.html

Soweit die Kurznachrichten. Redaktion: Peter Horst. Gesprochen von Peter Horst.
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD