Kurznachrichten KW05/2024

Moin Elmshorn (MP3)

04-02-2024 • 3 Min.

Moin Elmshorn,
hier sind die Kurznachrichten der KW5/2024:

- Fällungen am Wedenkamp -
Am Nordufer ist der Wald gerodet worden. Hier sollen im Zuge des Stadtumbaus Häuser entstehen.
Die Genehmigung lag bereits seit mehreren Jahren vor und wurde immer wieder verlängert. Jetzt musste gehandelt werden, da sie ansonsten ungültig geworden wäre.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3481/article/1978152/13/1/render/?token=75071583402626f99ff6f8c413ffc4d7


- Sauberkeitoffensive -
Die Stadt soll sauberer werden. Hierzu möchte die Stadt einen externen Dienstleister beauftragen, der Kameras an zwei Fahrzeugen der Stadt installiert und damit die Umgebung auf Müll scannt. Drüber und die ca. 31.000€ für das Pilotprojekt muss die Politik demnächst abstimmen.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3480/article/1977478/15/1/render/?token=8c0d83bbe23528a8977caa4d51e1099a

- Aus der Mühlenstraße -
Die Ostseite des Bahnhofs, genauer gesagt die Mühlenstraße ist ein Trauerspiel. Nun schließt dort auch das Hochzeithaus. Viele andere Läden stehen dort trotz zentraler Lage leer.
Am Ende der Straße gibt es derzeit zwei Zebrastreifen an der Lindenstraße und Julius-Leber-Straße.
Diese sollen aber verschwinden. Zunächst sollte hier eine Sharedspacelösung entstehen. Das war aber nicht zulässig. Jetzt soll hier eine Ampel entstehen, bei der die Politik aber die Freigabe der Gelder verweigert.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3482/article/1979008/9/1/render/?token=d00159e7d199fb1846764a965fe56b1c

https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/hochzeitshaus-gibt-auf-tristesse-pur-in-elmshorns-muehlenstrasse-46332447

- Feuerwehrbilanz 2023 -
Im letzten Jahr arbeitete die Freiwillige Feuerwehr 609 Einsätze ab. Ohne großen Sturm gab es einen besonderen Einsatz: Der Meteorit.

https://www.yumpu.com/de/document/read/68613750/holsteiner-allgemeine-05-2024/5

Soweit die Kurznachrichten. Alle Links zu den Quellen zum Nachlesen findet ihr in den Shownotes. Empfehlt den Podcast gerne weiter, gebt ihm Sterne und gerne Feedback an post@moin-elmshorn.de.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Das könnte dir gefallen

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
Jung & Naiv
Jung & Naiv
Tilo Jung