Kurznachrichten KW09/2024

Moin Elmshorn (MP3)

Mar 4 2024 • 5 mins

Moin Elmshorn,
hier sind die Kurznachrichten der KW9/2024:

- Überfall aufgeklärt? -
Die Polizei sieht einem Zusammenhang zwischen dem Überfall bei Juwelier Hell am (15.2.24) und einem Überfall in Glückstadt. Ein Mann auf Dithmarschen wurde am 28.2.24 in der Wohnung seiner Freundin in Hamburg festgenommen. Es wurden Beweismittel und eine Schreckschusspistole sichergestellt.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5725337

- War Daniela Klette in Elmshorn? -
Die Festnahme der RAF-Terroristin Klette in Berlin könnte auch zur Aufklärung eines Überfalls bei Marktkauf im Jahre 2014 beitragen. Damals überfielen zwei Vermummte an einem Samstagvormittag eine Angestellte und räumten den Tresor leer. Die Beute: 46.000€ . Jetzt wird ermittelt, ob der Fall sich zuordnen lässt.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3505/article/1995288/16/1/render/?token=39ff0d0d3fd116f4c1fee32ba26f6dca

- Berufung gescheitert -
Ein heute 29-jähriger Elmshorner muss für drei Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Itzehoe verwarf die Berufung, die der Mann nach dem Urteil des Elmshorner Amtsgerichts eingelegt hat, weil er nicht in Itzehoe erschienen ist.
Er hat Ende April 2021 den vier Monate alten Sohn seiner damaligen Freundin so grob geschüttelt, dass er vermutlich bleibende Schäden erlitten hat.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3502/article/1993170/18/1/render/?token=7092fc03f5cdbda090fdd9dc10141376

- Ochis hat Insolvenz angemeldet -
Ein weiteres Restaurant hat geschlossen. 42 Jahre war es mit der direkten Lage am Bahnhof ein Hotspot in Elmshorn. Jetzt wurde bekannt, dass die Betreiberin Insolvenz anmelden musste.
Hintergrund dürfe auch der enorme Schimmelbefall im Gebäude sein, da die Vermieterin (Deutsche Bahn) einfach nicht das Dach in Ordnung bringt.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3504/article/1994579/15/2/render/?token=0df7e1a923484f425aa49d182af2b8d9

- Neues vom Rathausquatier -
Langsam werden die Pläne konkreter: Am Dienstag wurden die Pläne für die Umgestaltung zwischen Berliner Straße und der Markthalle vorgestellt. U.a soll gegenüber des neuen Elmshorner (Haupt-)Bahnhof auch ein Supermarkt im Erdgeschoss entstehen. Darüber Wohnungen. Die Markthalle wird das höchste Gebäude sein. Auch die Neubauten sollen durch unterschiedliche Fassaden und Staffelgeschosse wie eine gewachse Stadt wirken.
Baustadtrat Lars Bredemeier ist sich sicher, dass sich das neue Quartier gut integrieren wird.
Der Innenhof soll Nachts abgeschlossen werden, ansonsten aber frei zugänglich.
Unter den Arkaden an der Schauenburgerstraße sollen Cafés entstehen.

https://www.holsteiner-allgemeine.de/versteckte-seiten/detailansicht-news/so-soll-das-quartier-am-buttermarkt-aussehen.html

- Feuer in der Feldstraße -
Einen kleinen Fettbrand hatte die Feuerwehr am (26.2.24) in der Feldstraße zu löschen.
Die Mutter erlitt dabei Verbrennungen. Die beiden Kinder atmeten den Rauch ein. Alle kamen daraufhin erst einmal ins Krankenhaus.

https://www.holsteiner-allgemeine.de/versteckte-seiten/detailansicht-news/fettbrand-auf-herd-frau-erleidet-verbrennungen.html

- Offroad-Abenteuer -
Gleich zwei mal kam ein Berliner Autofahrer in der letzten Woche von der Fahrbahn ab. Einmal direkt an der Anschlussstelle Elmshorn, hier bekam er offensichtlich die Kurve nicht und ist ins Grün gefahren. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag (25.2.24)
Am Freitagmorgen ist der 42-jährige Berliner dann erneut auf abwegen unterwegs gewesen. Er wollte auf direktem Wege zu Burger King über die Wiese.
In beiden Fällen musste er abgeschleppt werden, war betrunken und ohne Führerschein.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3506/article/1996021/13/1/render/?token=298ec382ffcbfed65d2fb45f1f80230d

Soweit die Kurznachrichten. Alles Links zu den Quellen findet ihr in den Shownotes. Empfehlt den Podcast gerne weiter, gebt ihm Sterne und mir gerne Feedback an post@moin-elmshorn.de
Ich wüsche euch einen guten Start in die neue Woche!

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
OK, America?
OK, America?
ZEIT ONLINE