#Klarnaschulden, BNPL, Shopping-Plattform – Was Klarna sein will – OHN Podcast #14/23

OHN Podcast

Nov 6 2023 • 47 mins

Klarna ist einer der größten Payment-Anbieter der Welt. Das Deutschland-Geschäft des schwedischen Riesen leitet seit dem vergangenen Jahr Nicole Defren und sie verantwortet damit die deutschen Geschicke eines Konzerns, der längst mehr ist als ein reiner Zahlungsdienstleister. Klarna arbeitet seit Jahren daran, seine Finanzangebote um Geschäftsbereiche zu erweitern, die konkret in den E-Commerce gehen. Gerade im Jahr 2023 hat Klarna so viele Shopping-Funktionen gestartet, dass sich eher die Frage stellt, ob es nicht schon eher E-Commerce- als Payment-Unternehmen ist.

Stimmt natürlich nur teilweise, der Kern bleibt nach wie vor das Payment-Geschäft und dabei das beliebte Buy Now Pay Later. Das birgt aber Herausforderungen, die Klarna vor zehn Jahren vielleicht in dieser Art noch gar nicht antizipiert. Der Hashtag „Klarnaschulden“ macht seit einiger Zeit die Runde. Warum das dem Unternehmen nicht gefällt, warum es aber umgekehrt dafür sorgt, dem Thema Finanzwissen mehr Ressourcen zu widmen, erklärt Nicole Defren im Podcast. Und sie blickt auch auf die kommende Verbraucherkreditlinie der EU, die für Buy Now Pay Later und damit auch für Klarna entscheidende Veränderungen bringen könnte.