5 Ina | „Ganz im Stillen. Das weiß keiner.“

Die Geschichte meines Lebens

Dec 24 2023 • 37 mins

Inas Mutter half während des Zweiten Weltkriegs einer jüdischen Frau, sich zu verstecken. Ina - damals noch ein Kind - durfte natürlich nichts verraten. Bis heute sei sie deshalb eher verschwiegen. Ihr sei klar gemacht worden, dass man Menschen töten kann, indem man zu viel sagt. Ich spüre, dass es ihr jetzt trotzdem ein großes Anliegen ist, mit mir darüber zu sprechen. In aller Deutlichkeit benennt sie die Verfolgung und Ermordung der Juden und Jüdinnen durch die Nationalsozialisten und lässt keinen Zweifel daran, dass alle es gesehen haben müssen. “Das war doch öffentlich!” Ina betont, wie tapfer ihre Mutter und die jüdische Frau waren. Was die beiden wohl dazu bewegt hat, sich so zu verhalten? “Ich glaube, es war ihre Menschlichkeit.”


Quellen:

https://ruhrmuseum.de/museum/objektpatenschaften/vergebene-objekte/vergebene-objekte-detail/radio-volksempfaenger-ve-301-w-radio-ag-ds-loewe-berlin-steglitz-1933

https://www.youtube.com/watch?v=p-nvoz2lvag

https://aboutholocaust.org/de/facts/was-war-die-endloesung

https://www.jmberlin.de/thema-9-november-1938

https://www.bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/schicksalsjahr-1938/258895/ab-heute-heisst-du-anders/

https://www.deutschlandfunkkultur.de/harald-jaehner-wolfszeit-das-lachen-im-elend-100.html


Recherche Datenbanken und Archive:

https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/

https://www.jmberlin.de/archiv

https://leobaeck.org/archive/?lang=en

https://libguides.cjh.org/az.php

https://vha.usc.edu/home

https://yvng.yadvashem.org


"Die Geschichte meines Lebens" ist eine Produktion von Pool Artists.

Host: Anna-Maria Schmider

Projektleitung: Paula Georgi

Producer: Charlotte Steinbach

Redaktion: Lisa Hertwig und Charlotte Steinbach

Artwork: Luisa Breuer

Musik: Epidemic

Executive Producer: Maria Bokelberg und Frida Morische


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens