Revolutioniert KI die Computergrafik mit Thomas Müller | DEEP MINDS #8

DEEP MINDS - KI-Podcast

13-05-2022 • 1 Std. 49 Min.

KI-Rendering ermöglicht völlig neue Methoden, virtuelle visuelle Welten zu generieren. Mit Thomas Müller von Nvidia sprechen wir über das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Computergrafik. :// Über DEEP MINDS - KI-Podcast DEEP MINDS ist ein Video-Podcast mit Menschen, die sich mit Künstlicher Intelligenz und Wissenschaft befassen. Max und Matthias stellen ihnen einfache und schwere Fragen über Technologie, Forschung, Entwicklung und unsere Zukunft. Mehr: https://mixed.de/deep-minds/ :// Danke an unseren Sponsor: BWI, das IT-Systemhaus der Bundeswehr Der DEEP MINDS Podcast wird unterstützt von der BWI, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr. Als ihr zuverlässiger Partner unterstützt sie mit Innovationen und ihrer IT-Expertise die Digitalisierung der Streitkräfte und treibt diese voran. Auch die Zukunftstechnologie KI spielt dabei eine wichtige Rolle, etwa bei der Generierung von Lagebildern oder für das Server-Management. Aktuelles aus der Arbeit der BWI: www.bwi.de/news-blog KI bei der BWI für die Bundeswehr: https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/kuenstliche-intelligenz-bwi-entwickelt-loesungen-fuer-die-bundeswehr Die BWI sucht engagierte IT-Profis: www.bwi.de/karriere :// Kapitel 00:00:00 Intro: KI, Neural Rendering, Computergrafik 00:02:40 Was macht ein Principal Research Scientist bei Nvidia? 00:05:10 Danke an unseren Sponsor, BWI 00:05:50 Warum befasst du dich mit KI-Grafik? 00:09:45 KI oder Machine Learning? Spill the beans. 00:11:31 Wie bist du zu Künstlicher Intelligenz gekommen? 00:19:45 Warum verwendet man KI für Grafik? 00:26:15 Was macht KI neu beim Grafik-Rendering? 00:31:50 Warum wird Licht für Grafik-Rendering von der Kameraperspektive berechnet? 00:35:00 Kannst du noch Computerspiele spielen, ohne über das Grafik-Rendering nachzudenken? 00:39:08 Wie genau verbessert Machine Learning die Lichtberechnung? 00:41:50 Pathtracing mit Machine Learning - wie hilft es der Performance? 00:48:34 Was ist Inverse Rendering? 00:51:02 Aus Bildern werden 3D-Modelle - wie funktioniert NERFs? 01:04:06 Was ist das Potenzial von NERFs? 01:11:37 Was ist für dich Neural Rendering? 01:16:35 Eine KI-Rendering-App, die Thomas unglaublich cool findet 01:18:28 Könnte man eine KI mit Games trainieren und sie dann neue Games erzeugen lassen? 01:31:10 Jetzt aber: Thomas, was ist für dich KI? 01:36:30 Unangenehm! Max stalkt unseren Gast und zwingt ihn zu einer Stellungnahme 01:42:15 Was würdest du deinem jüngeren Ich raten? 01:44:00 Was rätst du potenziellem KI-Nachwuchs mit Interesse an Neural Rendering? 01:47:50 Wo kann man mehr über dich und deine Arbeit erfahren, Thomas? :// Über Thomas Müller Thomas Müller hat an der ETH Zürich promoviert und befasste sich unter anderem bei Disney mit fotorealistischem Rendering. Heute arbeitet er bei Nvidia als Principal Research Scientist an der Schnittstelle von Lichttransport-Simulationen wie Path Tracing und maschinellem Lernen. :// Links https://mixed.de/gan-theft-auto-ki-generiert-spielbare-gta-5-szene/ https://blogs.nvidia.com/blog/2022/03/25/instant-nerf-research-3d-ai/ https://research.nvidia.com/person/thomas-mueller https://tom94.net/ :// DEEP MINDS als Audio-Podcast hören Spotify: https://open.spotify.com/show/6rmXt98jRHNziyG1ev3sAT Apple: https://podcasts.apple.com/us/podcast/deep-minds/id1598920439 Google Podcasts: https://bit.ly/3q7CQda