Kunst, Naturbewahrung und Hohenlohe: Zwischen Liebe und Kontroversen - mit Künstler und Aktivist Timo Wuerz - 040

Hohenlohe Plus

05-12-2023 • 1 Std. 1 Min.

In dieser explosiven Episode sprechen wir mit Timo Würz, er ist Künstler und Aktivist. Ursprünglich aus dem beschaulichen Niedernhall, aber mittlerweile in den vibrierenden Straßen Hamburgs zuhause, gibt uns Timo einen exklusiven Einblick in seine Welt. Von seiner leidenschaftlichen Umweltarbeit, der Bildsprache seiner Werke bis hin zu seinem bald erscheinenden Buch über Hohenlohe, reißen wir gemeinsam mit ihm die künstlerischen Grenzen nieder.


(00:00) Begrüßung und Fragenhagel

(08:16) Würde ich darauf wetten, dass du einmal in der Position sein wirst, in der du heute bist?

(14:49) Nimmst du einfach einen Pinsel in die Hand, oder steckt mehr dahinter?

(18:44) Tierbilder versus dunkle Bildwelten - Warum findet sich diese Kontroverse in deiner Arbeit?

(22:11) Warum bedienst du so viele Genres (Malerei, Zeichnen, Comics, Filme, …)?

(25:14) Mundpropaganda und gute Arbeit

(27:25) Angst vor der Bedeutungslosigkeit?

(30:35) Aktivismus - Du hast eine Pfoten Abdruck auf deine Hand tätowiert, was hat dieser Pfoten Abdruck für eine Bedeutung?

(49:10) Buch über Hohenlohe – Zwischen Liebeserklärung und Nestbeschmutzung

(01:08) Verabschiedung


Für weitere spannende Geschichten aus Hohenlohe folge uns auf ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ oder ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paarspektiven
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
Überlebt
Überlebt
Wondery
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens