Annette Mertens über Krisen, ihr Buch, über Angst und das Internet

Krisenfest

08-03-2023 • 32 Min.

"Krise ist etwas, das von außen kommt, aber auch etwas wo jemand einem in einem Gespräch sehr verletzt, den Boden unter den Füßen wegzieht und was dazu führt die Realität, die nun da ist, nicht wahr haben möchte. Bis zu dem Punkt, dass man die Zeit zurückdrehen möchte."

Annette Mertens ist Autorin, Bloggerin und Biologin, hat aber auch Erfahrung mit zwei Krebserkrankungen.  Annas Blut, so heißt ihr Buch, das ich gern gelesen habe, das zu dem Zeitpunkt des Interviews aber noch nicht erschienen war.

Wir sprechen im Rahmen des Krisenfest Projekts das ich im Jahr 2020 gestartet und im Frühjahr 2021 realisiert habe über Ängste und Krisen und deren Meisterung, über ihre Erkrankung, die Veränderungen durch Corona für Menschen mit unterdrücktem oder schwachem Immunsystem. Über Ängste und das Internet.

Die Knochenmarks-Transplantation ist überstanden und ihre Erlebnisse hat Annette unter anderem auch schreibend verarbeitet. Kreativ sein hat ihr sehr geholfen. Anna's Blut ist nicht ihre Geschichte aber bringt einen wunderbaren Einblick in das Thema der Knochenmarks-Transplantation. Ich wusste selbst vor dem Gespräch auch nicht, was das eigentlich bedeutet.

Wir sprechen darüber, wie soziale Kontakte, Tiere und Kreativität uns helfen können Krisen zu überstehen. Trotz der Schwere unserer Themen und der inzwischen zwei Jahre die dieses Gespräch her ist, ist das Thema nach wie vor aktuell und vor allem enthält unser Gespräch eine Leichtigkeit und Lebensfreude die spürbar ist.

Über das Interview aus 2021

Annette erzählt darüber, wie sie ihre beiden Krebserkrankungen überwunden hat, und wie die darauf folgenden Komplikationen ihr Leben nicht nur erschwert haben, sondern ihr auch das Geschenk gebracht haben, zu erleben, wie sich ihr Umfeld um sie kümmern konnte.

Ihr Leben ist heute ein anderes. Annette ist inzwischen Autorin und ich empfehle Annas Blut jedem, der eine gute Geschichte mit Tiefgang lesen möchte!

Corona hat sie aufgrund ihrer Vorerkrankungen in Angst versetzt und in eine Art Krise gestürzt. Die Zeit war von Unsicherheit geprägt und diese Unwissenheit war erschreckend und stressig für sie.

Aus den Krisen hat ihr ihre Familie geholfen, dadurch hatte sie das Gefühl gebraucht zu werden und gleichzeitig auch zu sehen, welch wunderbaren Menschen sie ergeben.

Im Interview sagt Annette: „Ich weiß, ich kann mich jetzt auf mich verlassen“

Gegen Stress und Unsicherheit hilft ihr Planung und Struktur. Annette und ich haben einiges gemeinsam und so hatten wir während des Interview gleich eine total entspannte Atmosphäre.

So findest du Annette im www

https://www.annette-mertens.de/
https://knochenmarktransplantation-light.de/
https://www.facebook.com/annette.mertens.73
https://www.instagram.com/annette_und_sherlock/