Wenn es in Praxis oder Labor nicht „rund“ läuft, belastet das alle: Das Team, die Chefinnen und Chefs, und im schlimmsten Fall bekommen auch Außenstehende, die Patienten oder die Kunden, etwas davon mit. Gerade in Praxen oder Laboren mit mehreren Zahnärzten oder Meistern liegt das Problem häufig in der mangelnden Kommunikation untereinander. „Es wird besser, wenn das Bewusstsein da ist: Menschen, die miteinander arbeiten, müssen auch miteinander reden“, so Sybille David-Hebgen.
In der Folge 11 gibt sie aus ihrer Beratungspraxis viele Tipps und Hinweise, wie man erfolgreich kommunizieren und Konflikte lösen kann – auch für die Situation einer Praxisabgabe oder das Scheitern einer Zusammenarbeit. Am Ende gehe es immer um den Umgang mit Menschen, wie ihn Adolf Freiherr von Knigge vor 200 Jahren schon beschrieben hat, so die Schöpferin und Autorin des „Praxisknigge-Konzepts“.