020 - Sein Beruf: Unternehmen hacken (Daniel Esteve)

TOP 100 KMU - der Experten-Talk für den Mittelstand

Sep 26 2023 • 35 mins

Kennst du Ethan Hunt, der Super-Spion vom IMF, gespielt von Tom Cruise, der in Unternehmen und Systeme eindringt und meistens sensible Daten beschafft. Mein heutiger Gast sieht mindestens genauso gut aus wie der weltberühmte Superstar, er aber macht das nicht nur in Filmen sondern im realen Leben: Er ist ein sogenannter White Hat Hacker. Als solcher gehört er und sein Team zu den "Guten" und spürt in manchmal filmreifer Aktion Gefahren in der Cyber-Sicherheit bei Unternehmen auf, die zu ernsten Problemen führen können. Denn das, was er als White Hat Hacker macht, machen auch Black Hat Hacker, als kriminelle Hacker.
In dieser Ausgabe berichtet Daniel Esteve über seine Erlebnisse und wie er es immer wieder schafft auch vermeintlich "sichere" Systeme zu hacken und an Daten zu kommen, die einen grossen Schaden anrichten können.