Folge 9: RT & Sputnik abgeschaltet – Und weiter gefährlich

Medien im Visier

14-03-2022 • 34 Min.

Die Beeinflussung der öffentlichen Meinung im Ausland war und ist ein offizielles Ziel der Außenpolitik, das in der außenpolitischen Konzeption des Kreml klar benannt wird; die deutschsprachigen Medien „RT DE“ und „Sputnik“ Teil einer hybriden Kriegsführung. Beide sind nun im Zuge des Überfalls auf die Ukraine EU-weit verboten, doch RT DE sendet weiter und hat im Zuge des russischen Angriffskrieges noch einmal deutlich an Verzerrungen zugelegt.

Dr. Susanne Spahn hat hunderte Angebote beider Sender über Jahre inhaltlich ausgewertet. Im Gespräch mit Medien im Visier erhebt Spahn auch Vorwürfe gegenüber deutschen Journalisten, die sich an beiden Programmen beteiligt haben, aber auch Politikern von Links und Rechtsaußen, die sich zu „nützlichen Idioten“ der russischen Propaganda machten.

-

Die aktuelle Studie „Russische Medien in Deutschland“ von Dr. Susanne Spahn steht hier kostenfrei zum Abruf bereit: https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/1210