Schauspieler Christian Friedel

ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück mit Katrin Müller-Hohenstein

25-02-2024 • 29 Min.

Christian Friedel, geboren in Magdeburg, ist ein vielseitiger deutscher Schauspieler, Musiker und Regisseur, der sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand Erfolge feiert. Ab dem 29. Februar wird er im Film "the Zone of Interest" in den deutschen Kinos zu sehen sein. Friedel spielt hier einen Auschwitz-Kommandanten namens Rudolf Höß. Er und seine Ehefrau Hedwig realisieren ihre Vorstellung eines Traumlebens mit einer kinderreichen Familie, Haus und großem Garten, während die Schreie und Gewehrschüsse des benachbarten Konzentrationslagers dem Alltag untermalen. Dieser künstlerische und gleichzeitig düstere Blick auf die Verbrechen des zweiten Weltkriegs hat auf verschiedenen Film-Festivals beeindrucken und Preise abräumen können. Auch für die diesjährigen Oscars ist der Film in verschiedenen Kategorien nominiert, unter anderem in der Rubrik "bester Film". Christian Friedel, ausgebildet an der Otto-Falckenberg-Schule in München, machte sich als Schauspieler am Bayerischen Staatsschauspiel und den Münchner Kammerspielen einen Namen, bevor er von 2006 bis 2009 am Schauspiel Hannover tätig war. Seit 2009 ist er vor allem mit dem Staatsschauspiel Dresden verbunden, wo er in Hauptrollen wie in "Don Carlos" glänzte und für seine Leistungen mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet wurde. Sein filmischer Durchbruch gelang ihm 2009 mit "Das weiße Band". Weitere markante Rollen hatte er in "Elser" und "The Zone of Interest". Neben der Schauspielerei ist Friedel auch als Musiker mit seiner Band Woods of Birnam und als Regisseur aktiv, wobei er unter anderem "Macbeth" inszenierte. 2024 wird er für seine künstlerischen Leistungen mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden geehrt. Christian Friedel hat sich als ein Künstler etabliert, der in verschiedenen Disziplinen zu Hause ist und sowohl national als auch international Anerkennung findet.

Das könnte dir gefallen

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
Jung & Naiv
Jung & Naiv
Tilo Jung
Der Tag
Der Tag
Deutschlandfunk