Das Schlafen als elementarer Bestandteil im Trainingsplan Einige Vereine gehen bereits so weit, dass komplette Expertenteams daran arbeiten, wie sich ihre Spieler fit schlafen können. Wer ausreichend und gut schläft, profitiert von wertvollen Vorteilen. Das Risiko für Verletzungen wird drastisch gemindert, da der Körper ausreichend Regeneration im Schlaf findet. Genauso verhält es sich mit der Psyche. Wer gut und genug schläft, leidet deutlich seltener unter Depressionen, Reizdarm und anderen psychischen Leiden. Zudem wird der Kopf klarer, was sich sehr positiv auf den Sport auswirkt. Auch der Muskelaufbau wird durch einen gesunden Schlafrhythmus ideal unterstützt. Wer Muskelmasse aufbauen möchte oder an Kraft gewinnen will, sollte nicht nur Trainings- und Regenerationsphasen beachten und ausreichend essen, sondern vor allem auch gut schlafen. Hier noch einmal die Vorteile von gutem Schlaf: • Der Muskelaufbau wird gezielt unterstützt. • Das Verletzungsrisiko sinkt drastisch. • Psychische Leiden treten deutlich seltener auf. • Der Kopf ist klarer, was sich im Sport und Alltag spürbar wiederspiegeln wird. Fatale Folgen von Schlafverzicht Im Umkehrschluss bringt zu wenig Schlaf viele Nachteile mit sich. Schlafentzug wirkt sich wie eine Folter auf den Mechanismus aus. Aus diesem Grund wurde er früher als beliebte Foltermethode verwendet. Wer regelmäßig zu wenig schläft, kommt nicht auf seine Höchstleistungen. Wir fühlen uns schlapp, sind müde und der Körper fühlt sich einfach schwer an. Wir erhöhen das Verletzungsrisiko und auch kopftechnisch sind wir unzureichend anwesend. Wer auf Muskelaufbau plädiert, wird mit zu wenig Schlaf auch zu wenig Erfolge verbuchen. Die Regeneration der Tiefschlafphase ist essentiell, um richtig zu funktionieren. Nicht nur im Profisport ist Schlaf wichtig. Wer weniger schläft, ist stressanfälliger und riskiert sogar Erkrankungen. Die Nachteile bei unzureichend Schlaf im Überblick: • Menschen mit Schlafmangel sind abgeschlagen, müde und schwerfällig. • Wer zu wenig schläft, ist anfälliger auf Stress und deutlich reizbarer. • Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Stressmagen sind keine Seltenheit, sondern schon eine Volkskrankheit in den Industrieländern. • Wer zu wenig schläft, riskiert Verletzungen. • Das Ergebnis vom Muskelaufbau ist kaum wahrnehmbar oder bleibt gänzlich aus. • Eine verminderte Handlungs- sowie Wahrnehmungsschnelligkeit tritt auf. Shownotes: Hier kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir buchen: https:/www.go.markuskamps.de Allgemeine Infos zu Schlaf & Bett findest du hier: https://www.schlafkampagne.de Weitere Infos zu mir findest du auf meiner Website: https://www.markuskamps.de Oder kontaktiere mich direkt unter: info@markus-kamps.de

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance