Hilfe bei Hand- und Fingerarthrose - 7 Tipps zur direkten Umsetzung

GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN

19-04-2023 • 31 Min.

„Cordelia, sei mein Engel. Hilf mir schnell..." Das hat eine mit Cordelia befreundete Krankenschwester aus der Uniklinik immer zu ihr gesagt. Sie litt stark unter Handarthrose und überredete Cordelia regelmäßig, ihr Kortison in die betroffenen Fingergelenke zu injizieren. Fingerarthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, die zu Schmerzen, Schwellungen und Steifigkeit der Hände führen kann. Meistens betrifft sie ältere Menschen, kann aber auch bei jüngeren auftreten, die wiederholten Belastungen oder Verletzungen der Hände ausgesetzt sind. Aber du kannst selber sehr viel mehr tun als Spritzen zu erhalten. In der heutigen Folge spricht Cordelia konkret über die Hand- und Fingerarthrose und setzt dabei den Fokus nicht nur auf die Symptombekämpfung, sondern vor allem auf die Ursachenforschung. Sie erklärt anschaulich, wie die Arthrose entstehen kann und gibt sieben pragmatische Tipps zur direkten Umsetzung, um Symptome zu lindern und die Funktionalität der Finger zu verbessern. Dabei geht es unter anderem um Ernährung, Stressmanagement, Bewegung und Schutzmaßnahmen, um nicht zu erkranken. Aha-Erkenntnisse inklusive. Oder hast du schon mal von Gelenkschmuck oder dem Gummibandtrick gehört? Wenn dir diese Folge gefällt und hilft, dann hinterlasse gerne deine Bewertung bei iTunes und/oder Spotify und abonniere GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN. _____ Der Internetauftritt der Rheuma-Liga mit seinen Informationsseiten berät und informiert zu Rheuma und seinen vielen Krankheitsbildern: https://www.rheuma-liga.de Höre dir auch diese Folge an: Entzündung ist nicht gleich Entzündung - Was kannst du tun? https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/2-entzuendung-ist-nicht-gleich-entzuendung Wenn die Finger einschlafen... – Hast du ein Karpaltunnelsyndrom? https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/117-karpaltunnelsyndrom _____ Hier findest du mehr zu Dr. Cordelia Schott: ► Steady: https://steadyhq.com/en/gesundheit-kannst-du-lernen ► Instagram: https://www.instagram.com/drcordeliaschott/ ► TikTok: https://www.tiktok.com/@dubistdochaerztin?lang=de-DE ► Website: www.dr-cordelia-schott.de ► Twitter: https://twitter.com/cordelia_schott ► LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-cordelia-schott-bb861079 Medizin, Medizin Podcast, Ärztin, Gesundheit, Gesundheit lernen, Dr. med. Cordelia Schott, GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN, Stefanie Stahl, Anne Fleck, Influencer-Produkte, Schlaf, Ernährung, Orthopädie

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance