Gesunde Liebe - Kompromisse, Me-Time und Selbstliebe in der Beziehung

ich&wir – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

14-12-2022 • 41 Min.

Liebe ist keine Wissenschaft – Liebe ist etwas, das wir nicht wirklich greifen können. Definitiv können wir aber unterscheiden, ob uns die Beziehung zu einem Menschen, den wir lieben, gut tut oder eher nicht. Sebi (21) ist seit knapp fünf Jahren mit seiner Freundin zusammen und gibt uns einen ehrlichen Einblick in seine Beziehung. Wir sprechen darüber, was „gesunde Liebe“ ausmacht. Wie fühlt sie sich an? Wie kann ich mit meiner Partnerin/ meinem Partner gemeinsam einen Weg finden, „gesünder" zu lieben? Warum ist es wichtig, Kompromisse   einzugehen und sich erst ein Mal selbst besser zu kennen? Warum reden alle über Me-Time oder ist sie total überwertet? Übers genaue Zuhören, respektvollen Umgang und warum Couplegoals nicht immer der beste Hashtag sind. Falls Du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne an: jugend@sos-kinderdorf.de Hier einige Adressen, falls es Dir aktuell nicht gut geht und bzgl. Tipps wie Du selbst gut für Dich sorgen kannst: www.profamilia.de/fuer-jugendliche/beziehung/liebeskummer https://www.vlsp.de/beratung-therapie/angebote  www.nummergegenkummer.de www.telefonseelsorge.de https://www.ich-bin-alles.de/    Natürlich stehen Dir auch jederzeit unsere Beratungsstellen von SOS-Kinderdorf zur Verfügung. Uns findet Ihr in ganz Deutschland: https://www.sos-kinderdorf.de/portal/einrichtungen. Wenn Du die Arbeit von SOS-Kinderdorf näher kennenlernen willst, besuche doch einfach unsere unsere Website www.sos-kinderdorf.de oder folge uns auf TikTok @soskinderdorf.de.     Moderation Jolina Ledl  Redaktion & Produktion Philipp Allar & Kadda Gehret   Du hast noch nicht genug? Dann folge uns auch hier: TikTok@soskinderdorf.de Instagram@soskinderdorfde Impressum: https://www.sos-kinderdorf.de/portal/footer/impressum