Björn Holtze, Universität Oldenburg - Dein Gehirn verrät, wem Du zuhörst

Menschen. Hören. Technik. - Der Podcast über die Welt des Hörens.

19-08-2022 • 50 Min.

Das Gehirn ist ein Wunderwerk der Natur. Mehrere Milliarden Nervenzellen kommunizieren ständig miteinander und zeichnen uns ein Bild der Welt. Es gibt jedoch seit einigen Jahren Hinweise darauf, dass eine der wichtigsten und mysteriösesten Fähigkeiten unseres Gehirns in Gefahr ist: unsere Aufmerksamkeit. Johann Hari schreibt in seinem Buch Stolen Focus über verschiedene Ursachen darüber, warum es uns immer schwerer fällt, uns zu konzentrieren. Aber wie steht es eigentlich genauer um unsere Fähigkeit, jemanden zuzuhören? Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir versuchen, uns auf unsere Liebsten zu konzentrieren? Und wenn es uns schwerer fällt, gibt es Aussicht auf Besserung? Björn Holtze, PhD-candidate der Universität Oldenburg, geht in der Abteilung für Neuropsychologie in der Hör- und Hirnforschung der Sache auf den Grund. Dennis und Sascha begeben sich wie gewohnt mit Ihm auf die Suche und entdecken dabei ungeahnte Möglichkeiten der EEG Messung (Elektroenzephalographie). Sponsored by Signia. Erfahren Sie mehr auf www.signia.net Für Anregungen, Fragen und Themenwünsche schreiben Sie uns eine Nachricht an wissens-app@signia-pro.com Buch: Johann Hari - Stolen Focus Richard David Precht - Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Quellen und Studien: Björn Holtze, PhD-candidate: https://scholar.google.com/citations?user=4RukrYgAAAAJ&hl=de&oi=ao