Pack es an!

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

29-01-2023 • 4 Min.

Nachdem sich Lot von Abram getrennt hatte, sprach der Herr zu Abram: Blick auf und schau von der Stelle, an der du stehst, nach Norden und Süden, nach Osten und Westen.

1. Mose 13,14 (EU)

Es scheint, dass wir im Leben immer mal wieder an einen Punkt kommen, an dem wir einen Neuanfang wagen müssen. Die Bibel berichtet davon, dass Abram dies erlebte, als sein Neffe Lot das beste Land für sich auswählte und Abram das weniger fruchtbare Gebiet bekam. Aber Gott ließ Abram nicht im Stich. Vielmehr begegnete er ihm und gab ihm eine neue, kühne Vision.

Mir gefällt, was Gott zu Abram sagte: „Blick auf und schau von der Stelle, an der du stehst ...“ (1. Mose 13,14; EU). Dieser Satz bewegt mich. Genau darum geht es bei einem Neustart. Gott selbst bringt uns von Zeit zu Zeit an solch einen Punkt.

Vielleicht bist du gerade in einer derartigen Situation. Vielleicht willst du mit einer schlechten Gewohnheit brechen oder einen verlorenen Traum wieder zum Leben erwecken. Vielleicht willst du deine Finanzen in den Griff bekommen, dich selbstständig machen, ein Buch schreiben ... Was auch immer es ist, Gott sagt dir vielleicht, dass du jetzt damit beginnen sollst. Das könnte ein neuer Anfang für dich sein!

Nachdem Gott Abram gesagt hatte, er solle sich von der Stelle, an der er war, umschauen, sagte er ihm als Nächstes: „Mach dich auf, durchzieh das Land in seiner Länge und Breite; denn dir werde ich es geben“ (1. Mose 13,17).

Möglicherweise sagt Gott dir jetzt gerade, dass du aufstehen und deinen Traum oder deine Vision, deine Aufgabe, dein Leben in Angriff nehmen sollst, weil er es dir geben will. Deine Aufgabe ist es loszugehen. Tu, was du tun musst. Vielleicht ist das nicht leicht. Vielleicht braucht es seine Zeit. Aber vertraue Gott und mach dich daran – was auch immer es ist. Blicke auf von der Stelle, an der du stehst und geh los!

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Gott, ganz gleich was in der Vergangenheit geschehen ist, hilf mir aufzuschauen von dem Ort, an dem ich mich momentan befinde. Danke, dass du mir einen neuen Anfang schenken willst. Ich werde mutig vorangehen und deiner Bestimmung für mich folgen. 𝗔𝗺𝗲𝗻