Schritt für Schritt ans Ziel

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

26-01-2023 • 4 Min.

Dann wird der Frieden Gottes, der alles Verstehen übersteigt, über euren Gedanken wachen und euch in eurem Innersten bewahren – euch, die ihr mit Jesus Christus verbunden seid.

Philipper 4,7 (NGÜ)

In Gottes Frieden zu leben ist die Grundlage dafür, das Leben zu genießen. Ich glaube, ein Schlüssel zu einem friedvolleren Leben ist, jeden Tag kleine Schritte auf dieses Ziel zuzugehen. Hier sind ein paar Tipps, wie das gelingen kann.

1. Überlege dir genau, wie du deine Zeit verbringst. Vielleicht versuchst du, zu viele Dinge gleichzeitig zu tun und machst am Ende nichts richtig. Eile ist ein Zeichen dafür, dass du versuchst mehr zu tun, als der Heilige Geist von dir möchte. Lass dich von Gottes Geist leiten.

2. Lerne freundlich Nein zu sagen. Manchmal lassen wir uns nur deshalb auf Dinge ein, die wir gar nicht tun sollten, weil wir uns nicht trauen, Nein zu sagen. Bitte Gott um die richtigen Worte, sodass du Nein sagen kannst, wenn es sein muss.

3. Schiebe nichts auf. Gottes Wort ermutigt uns, Selbstdisziplin zu üben. Tue das, was du tun musst, gleich, damit du deine Ruhezeiten auch genießen kannst.

4. Vermeide deine „Lieblingsablenkungen“. Wenn du weißt, dass du dich von bestimmten Dingen gerne ablenken lässt, wie zum Beispiel vom Fernsehen, dann stelle für dich selbst Regeln auf.

5. Lass Unterbrechungen nur bedingt zu. Das Leben ist voller Unterbrechungen, aber du kannst lernen, sie in Grenzen zu halten und gut damit umzugehen. Du kannst zum Beispiel Zeiten festlegen, in denen du nicht verfügbar bist.

6. Passe dein Leben den Gegebenheiten an. Bitte Gott, dir einfache Lösungen zu zeigen, wie du Zeit und Mühe sparen kannst. Wenn ich zum Beispiel keine Zeit habe abzuspülen, nehme ich Pappteller!

7. Bete und höre hin. Wenn du merkst, dass das, was du vorhast, keinen Frieden bringt, dann wende dich noch einmal an Gott. Bitte ihn um Frieden und Weisheit, die Dinge so zu ändern, dass es dir guttut.

Im Grunde musst du dem Frieden oberste Priorität einräumen. Unternimm praktische Schritte in diese Richtung und lass dich jeden Tag von Gott zu seinem Frieden hinleiten, der höher ist als alle Vernunft.

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Gott, führe mich zu deinem Frieden, der höher ist als alle Vernunft. Zeig mir, welche Schritte ich täglich gehen muss, um in deinem Frieden zu leben. 𝗔𝗺𝗲𝗻