Den Bedürfnissen anderer begegnen

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

24-01-2023 • 3 Min.

Darauf wird der König erwidern: Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.

Matthäus 25,40 (NeÜ)

Ich habe einmal eine Geschichte von einem Evangelisten in Russland gehört, der durch die Straßen ging und den Menschen erzählte: „Jesus liebt dich, Jesus liebt dich.“ Dabei verteilte er christliche Flyer. Eine alte Frau sprach ihn an und meinte: „Wissen Sie was? Ihre Predigt und Ihre Schriften machen mich nicht satt.“ Manchmal müssen wir den Menschen Gottes Liebe zeigen, indem wir ihren Bedürfnissen begegnen, bevor wir ihnen etwas von Jesus erzählen können.

Jesus hat darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich um die Bedürfnisse der Menschen zu kümmern. Im Matthäusevangelium erklärte er: Wenn wir den Hungrigen zu essen oder den Durstigen zu trinken geben, die Armen kleiden und die Kranken pflegen, dann ist das so, als würden wir es für ihn tun. Er hat uns gezeigt, dass sich eine wunderbare Gelegenheit auftun kann, die gute Nachricht von Jesus weiterzugeben, nachdem wir einem Menschen erst einmal praktisch geholfen haben.

Sobald die Menschen Gottes Liebe ganz real in ihrem Leben erfahren, fällt es ihnen auch viel leichter, der Botschaft von der Liebe Gottes zu glauben. Was heißt das konkret? Es kann mit einer Kleinigkeit anfangen, wie zum Beispiel jemanden in den Arm zu nehmen, der sich ungeliebt fühlt. Außerdem kannst du Projekte unterstützen, die den Kranken, Durstigen und Hungrigen helfen. Du kannst ehrenamtlich in einer Suppenküche mitarbeiten oder bei einem Hilfseinsatz in deiner Stadt. Du kannst dich außerdem für einen humanitären Einsatz in einem anderen Land zur Verfügung stellen, um dort den Armen zu helfen. Wenn du beschließt, Menschen nicht nur mit deinen Worten zu dienen, sondern auch mit Taten, hast du endlos viele Möglichkeiten.

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Herr, ich will meinen Worten Taten folgen lassen. Zeig mir, wie ich den Menschen, die du mir in den Weg stellst, ganz praktisch helfen kann, damit sie die Macht deiner Liebe erfahren können. 𝗔𝗺𝗲𝗻