25-01-2021
Silke Nixdorf, Geschäftsführerin von MSH über die Digitalisierung der Verlagsbranche
Die Digitalisierung in der Zustelllogistik von Zeitungen - ein Kinderspiel? Weit gefehlt! Wo man als Außenstehender großes Potenzial vermutet, sind nur zögerliche Umsetzungen bekannt. Der Bereich ist kaum vergleichbar mit bekannten Paketzustellern, wie bspw. DHL, Hermes und Co., bei denen ein hoher Digitalisierungsgrad nach außen spürbar wird. Kaum direkter Kontakt zum Arbeitgeber, komplexe Zustellungswege, harte Arbeitszeiten in den Morgenstunden, regionale Unterschiede und ein älteres Klientel stellen die größten Spannungsfelder dar und erschweren die Digitalisierung der Zustelllogistik enorm. Die Medienexpertin und Geschäftsführerin von MSH, Silke Nixdorf, spricht mit uns über genau diese Spannungsfelder und Herausforderungen sowie über die Möglichkeiten, die Verlage mittels IT haben, diesen Problemen entgegenzuwirken und Medienbrüche zu vermeiden. Sie macht deutlich, dass der Digitalisierungswille bei Verlagen sehr wohl vorhanden ist und attestiert ihnen ein digitales Mindset. Silke Nixdorf gibt abschließend wichtige Ratschläge mit auf den Weg, wie Verlage Zukunftsthemen und Digitalisierung rechtzeitig und nachhaltig angehen können.