PODCAST NR. 030: WANN MACHEN FREUNDSCHAFTEN NOCH SINN?

Bewusst Sein Helden

13-02-2022 • 24 Min.

In diesem Podcast gehen wir eine für uns wieder einmal sehr persönliche Frage nach: Wann machen Beziehungen noch Sinn und wann nicht?

Denn es heißt doch so schön "Freunde kommen und gehen." Des weiteren wird sogar davon gesprochen, das wir Beziehungen nach unserem aktuelle Stand unseres Bewusstsein "aussuchen".

Dabei können uns Freunde bei unsere Entwicklung helfen oder uns als ein Spiegel dienen, von Dingen, die wir bei uns selber noch nicht erkannt haben. Man findet Gemeinsamkeiten, hat gemeinsame Erlebnisse und vieles mehr.

So können tiefe Freundschaften und Verbindungen über Jahre hinaus entstehen.

Aber was passiert, wenn man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt? So entdeckt jemand nach Jahren seine spirituale Seite und macht sich auf dem Weg den Sinn hinter allem zu ergründen. Sein Freund findet aber noch an der materiellen Seite gefallen und es dreht sich bei ihm mehr und mehr um Haus, Heim, Hof und Playstation.

Und schon kann es passieren, das die beiden keine gemeinsame Nenner mehr finden. So finden kaum noch tiefe Gespräche statt sondern oberflächliches geplauderte. Was auch in Ordnung wäre. Nur was ist, wenn die Bedürfnisse nach einer tieferen Verbundenheit aufgrund dieser unterschiedlichen Entwicklung nicht mehr erfüllt werden kann?

Macht es dann noch Sinn an diesen Freundschaften festzuhalten? Welche Gründe kann es geben, dass die eigene Entwicklung von dem anderem nicht anerkannt oder gar erkannt wird?

Macht es Sinn den Freund zu "bekehren", damit dieser sich mit entwickeln kann, auch wenn sie selber noch nicht bereit dafür sind? Wie können wir mit schlechtem Gewissen umgehen, weil wir den Kontakt zum anderem einschränken? Wie sieht das ganze bei Partnerschaft und Familie aus? Und welchen Zweck können Beziehungen für uns haben? Müssen sie einen Nutzen haben?



All das betrachten wir, auch anhand persönlichen Beispiele, aus unsere menschlichen und energetischen Wahrnehmungen heraus. Wie immer, wünschen wir Euch viel Freude und viele Erkenntnisse ins diesem Podcast.