Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #3: Freude - Ärger - Angst <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik

Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule

23-05-2022 • 46 Min.

Was empfinden Lehrer im Unterricht am häufigsten?

Freude (79%) ... Ärger (14%) ... Angst (7%) (Link zur Studie)

Diese Studie hat Michaela und Fiete gefreut und erschrocken zugleich.

Die Gründe für Freude, Ärger und Angst sind vielseitig und haben nicht immer nur mit den Schüler*innen zu tun. Womit aber dann?

Michaela hat dazu eine Vielzahl interessanter Studien gefunden und Fiete genauso viele Erlebnisse aus dem Klassenzimmer zu erzählen.

Du hörst sie in dieser Folge und außerdem beantworten wir folgende Fragen:

· Mit welchen Formen von Angst und Ärger haben Lehrer*innen im Schulalltag zu tun und mit welchen praktischen Methoden können sie sich diesen Emotionen stellen?

· Warum täuscht uns unser Eindruck manchmal, wenn es um „problematische“ Situationen geht?

· Was tun gegen mangelnde Disziplin oder Motivation bei Schüler*innen im Klassenzimmer?

· Wie können Lehrer*innen Freude am Unterricht und Beruf noch mehr verstärken?


Links zu Literaturverweisen

· Anne C. Frenzel & Thomas Götz (2007). Emotionales Erleben von Lehrkräften beim Unterrichten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21 (3/4) 283-295. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern. https://doi.org/10.1024/1010-0652.21.3.283

· Anne C. Frenzel (2014). Teacher Emotions. In E. A. Linnenbrink-Garcia & R. Pekrun (Eds.), International Handbook of Emotions in Education (pp. 494-519). New York: Routledge. https://www.routledge.com/International-Handbook-of-Emotions-in-Education/Pekrun-Linnenbrink-Garcia/p/book/9780415895026

· Mark Williamson & Danny Penman (2015). Das Achtsamkeitstraining: 20 Minuten täglich, die ihr Leben verändern. München: Goldmann. https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Das-Achtsamkeitstraining/Mark-Williams/Goldmann/e451921.rhd

· „Solange ich atmen kann, ist das Meiste von mir noch in Ordnung“ - Jon Kabat-Zinn https://www.youtube.com/watch?v=yNi5m14QMFU

· Michaela M. Köller, Martin O. Stuckert & Jens Möller (2019). Das Lehrerbild in den Printmedien: Keine „Faulen Säcke“ mehr!, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 373-387. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0856-5


Fragen, Anregungen, Feedback

Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de

Vernetze dich mit uns auf Instagram https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/