#81 - Warum alte Leute die Welt retten werden (oder: wie Du ein echter SuperAger wirst) ...

barfuß + wild

12-11-2022 • 31 Min.

Kennst Du solche Gedanken: »Dafür bin ich zu alt« oder »Das sollen jetzt mal die Jüngeren machen«?

Oder umgekehrt: »Dafür bin ich noch zu jung« oder »Das ist was für Ältere, nicht für mich«.

Ich sage es jetzt mal ganz klar: Das ist Quatsch.

Du bist niemals »zu alt« oder »zu jung«.

Dein Alter ist nur eine Zahl.

Die Frage ist immer, was jetzt Dein Beitrag ist für Deine Gemeinschaft, die Welt, in der Du lebst, ja, das ganze Universum.

Dein Dasein ist IMMER wichtig, in jedem Alter.

Und die Frage ist IMMER, welche Gabe Du JETZT und in der Zeit, die Dir noch bleibt, in die Welt bringen kannst.

Und deshalb ist es eine schlichte Tatsache, dass alte Leute die Welt retten werden. Zum einen gibt es bei uns mehr (nach Lebensjahren) Alte als Junge. Und wir haben einfach keine Zeit mehr, zu warten, bis die (nach Lebensjahren) Jungen soweit sind.

Und wenn Du jetzt das Gefühl hast, das könnte anstrengende werden, solltest Du unbedingt den Podcast hören.

Diese Folge ist ein Plädoyer für das, was wir bei barfuß+wild »Ältestenschaft« nennen. Durch »Ältestenschaft« entkommst Du dem allgemeinen Jugendwahn in unserer Gesellschaft (der ist nämlich anstrengend). Und Du wirst sehen: Älteste sind die wahren SuperAger - ich erzähle Dir gerne, was sie ausmacht und wie Du einer werden kannst.

KOMMENTIEREN: Wenn Du magst, dann hinterlasse einen Kommentar auf der Website [https://seelenfutter.barfuss-und-wild.de/kleineweisheit-1430]

Pace e bene, Br. Jan.

+++++++++++++++++

barfuß+wild - der Podcast der franziskanischen Lebensschule - mit Jan Frerichs ofs

Du hast genug von frommen Sprüchen? Du bist enttäuscht von Kirche? Du möchtest Deine christlichen Wurzeln aber nicht einfach abschneiden? Du suchst nach Begleitung im Alltag ohne moralischen Zeigefinger oder missionarischen Zuckerguss? Dann trag Dich in unseren Verteiler ein und schließe Dich einer Weggemeinschaft von mehr als 9000 Suchenden an: [https://seelenfutter.barfuss-und-wild.de]