#90 - Wie Du Mystiker*in wirst ... Teil 2: Aufwachen

barfuß + wild

14-01-2023 • 11 Min.

Ich bin ein ziemlich optimistischer Mensch und Pessimisten nerven mich tendenziell immer ein bisschen.

Ich sehe das Glas halb voll.

Ich sehe die Möglichkeiten.

Ich habe Ideen.

Ich habe eine Vision.

Ich treibe die Dinge voran.

Und dann kommen die Bedenkenträger, Zögerer, Zauderer und verderben mir den Spaß.

So ging das viele Jahre.

Irgendwann ist mir klar geworden, dass mein Optimismus und Tatendrang kein bisschen besser sind als die Bedenken der anderen.

Es ist einfach nur die eine Seite der Medaille. Und die Bedenken sind die andere Seite. So wie Einatmen und Ausatmen.

Und diese (für mich durchaus unangenehme) Erkenntnis schafft Raum für mystische Erfahrung, davon bin ich überzeugt. Wie ein »Erwachen«, das uns ermöglicht, mit einer gewissen Nüchternheit das wahrzunehmen, was jetzt ist.

Um diese Art von Erwachen und Aufwachen und wie das praktisch aussehen kann, geht es in Folge #90.

Gast: Marion Küstenmacher

MYSTIK-REIHE mit Marion Küstenmacher: Teil 1 - PODCAST#89: Was Mystik ist und was nicht ... [https://seelenfutter.barfuss-und-wild.de/kleineweisheit-1486]

KOMMENTIEREN: Wenn Du magst, dann hinterlasse einen Kommentar auf der Website [https://seelenfutter.barfuss-und-wild.de/kleineweisheit-1493]

Pace e bene, Br. Jan.

+++++++++++++++++

barfuß+wild - der Podcast der franziskanischen Lebensschule - mit Jan Frerichs ofs

Du hast genug von frommen Sprüchen? Du bist enttäuscht von Kirche? Du möchtest Deine christlichen Wurzeln aber nicht einfach abschneiden? Du suchst nach Begleitung im Alltag ohne moralischen Zeigefinger oder missionarischen Zuckerguss? Dann trag Dich in unseren Verteiler ein und schließe Dich einer Weggemeinschaft von mehr als 9000 Suchenden an: [https://seelenfutter.barfuss-und-wild.de]