Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben – mit Jan Fleischhauer

Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen

27-07-2022 • 42 Min.

Hat man als Kolumnist zu allem eine Meinung? Sollte man das überhaupt? Und was können wir von Olaf Scholz übers Gendern lernen?


Zu Sport hat Kolumnist Jan Fleischhauer keine Meinung, zu allen anderen Themen sehr wohl. Das nutzt Kristina gerne, um vor der Sommerpause das erste halbe Jahr Revue mit ihm passieren zu lassen. Wie schätzt der Meinungsmacher unsere aktuelle gesellschaftliche Lage ein – und wie hält er es mit den Themen, die wir in diesem Jahr im Podcast besprochen haben? Hat er sich schon einmal an Digital Detox versucht? Gibt es im Hause Fleischhauer einen Veggie Day? Und ist Mansplaining wirklich „ein Ding“ oder gibt es mit zunehmender Gleichberechtigung auch genügend besserwisserische Frauen?


All das, plus eine kurze Anleitung zum erfolgreichen Online-Dating, bekommt ihr in der heutigen Folge.


Über Jan Fleischhauer: Jan Fleischhauer ist Journalist und war über 30 Jahre in verschiedenen Stationen beim „Spiegel“ - vom Hauptstadtredaktionsleiter bis zum New-York-Wirtschaftskorrespondent. Seit über 10 Jahren aber ist er vor allem eines: Analyst, Meinungsmacher und leidenschaftlicher Kolumnist mit dem „Schwarzen Kanal“, mittlerweile beim Nachrichtenmagazin Focus. Seine Kolumnen gehören regelmäßig zu den meistgelesenen Meinungsartikeln in Deutschland.


Jan Fleischhauers Buch „How dare you! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken“ ist im Penguin Verlag erschienen. Sein erzählendes Sachbuch „Alles ist besser als noch ein Tag mit dir“ ebenso.


Wir gehen nach dieser Folge in die Sommerpause und freuen uns darauf, euch am 8. September wieder mit neuen Themen begrüßen zu dürfen.


+++

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Das könnte dir gefallen

Ideen für eine bessere Welt - der Hygge Podcast
Ideen für eine bessere Welt - der Hygge Podcast
Hygge Magazin, Yvonne Adamek / Audio Alliance
Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Smarter leben
Smarter leben
DER SPIEGEL
VITAL: Der Gesundheits-Expertentalk
VITAL: Der Gesundheits-Expertentalk
Medizinjournalistin Charlotte Karlinder und der VITAL Redaktion
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens