Nein - oder vielleicht doch?

Systemische Gedanken

09-05-2022 • 9 Min.

Manchmal zögern wir in unserem Leben. Wir wissen nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Wir möchten sicher sein, dass wir uns richtig entscheiden, und dass das was wir tun, zu einem guten Ergebnis führt. Doch vor lauter Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, treffen wir lieber keine Entscheidung. Wir haben dann nicht den Mut, das Risiko einzugehen, eine falsche Entscheidung zu treffen. Wenn dann, statt uns selbst, ein anderer eine Entscheidung für uns trifft wird uns unsere Eigenverantwortung abgenommen. Doch eine Entscheidung zu treffen, bedeutet immer, dass wir bereit sind, die Konsequenzen dafür in Kauf zu nehmen. Die scheinbare Sicherheit, die wir versuchen zu erreichen, hält uns davor ab, ein Risiko einzugehen. Sie kann ein Gefängnis sein, das verhindert, dass wir durchs Leben tanzen. Harald Kriegbaum / https://haraldkriegbaum.com Beratung & Coaching / Team-Coaching / Workshops / Ausbildung

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance