Warum kann mein Kind sich mit 5 Jahren noch nicht selber regulieren?

Mit Trauma wachsen

20-01-2022 • 46 Min.


Uns erreichte diesmal eine etwas längere Frage, die Dorina und ich heute gerne mit Euch besprechen wollen. Für eine individuelle und auf dieses Kind passende Antwort kann ein Podcast natürlich nicht dienen, da ich das Kind nicht persönlich kenne, kaum etwas über die Lebensumstände weiß und Menschen einfach sehr komplex sind. Doch ich denke, dass wir hier zienlich viele Gedanken dazu auffangen konnten, Impulse setzen und wieder einmal mehr das Nervensystem etwas genauer beleuchten konnten. Hier ist die Frage: “Meinem 5j Sohn "brennt die Festplatte durch" sage ich oft. Ich weiss,dass Selbstregulation erst mit dem Alter kommt, dennoch bin ich oft verwundert, wegen welch Kleinigkeiten er sich weinend und brüllend auf den Boden schmeisst... Wenn ich Zeit für eine ruhige Begleitung habe, renkt sich das zwar meist schnell wieder ein, aber ich Frage mich, ob man dem Nervensystem nicht mit ab 5 Jahren auch irgendwie "helfen" kann diese Selbstregulation zu lernen. Einige Übungen mache ich mit ihm manchmal, aber sie wirken nicht präventiv.”