#13 Trauern Männer anders?

Weltenüberbrücker-Podcast

13-08-2022 • 50 Min.

Thomas Achenbach ist Trauerbegleiter, Dozent, Buchautor, Blogger und Journalist. Aus seiner Feder stammt das Buch Männer trauern anders. Einzeln, in Gruppen und Seminaren begleitet er vor allem Männer und verwaiste Väter. Er hat sich zudem auf Trauer am Arbeitsplatz spezialisiert. Auch Trauer und Musik verbindet er erfolgreich.

In unserem Gespräch erzählt Thomas, was ihn auf den Weg als Trauerbegleiter gebracht hat. Er berichtet von seinen Erfahrungen in der Begleitung von Männern und verwaisten Vätern, von seinem Buch und warum es eigentlich "Menschen trauern anders" heißen müsste anstatt "Männer trauern anders". Und doch gibt es Klischees, die zutreffen, wenn es um Männertrauer geht.
Unser Gespräch führt uns an der Stelle zurück bis zu Kriegskindern und Kriegsenkeln. Thomas weitet den Blick auf unsere Trauerkultur und erklärt mögliche Ursachen dafür, dass Männer anders trauern bzw. in der Trauer andere Bedürfnisse haben und ihre Trauer anders ausdrücken.

Ich bin Svenja und ich bin Trauerbegleiterin. Du bist in schweren Zeiten nicht alleine. Ich gehe ein Stück des Weges mit dir. Willst du mehr über meine Arbeit wissen: Klicke hier