33 Du bist genug, so wie du bist

Bewusstseinswachstum - Der Podcast, der Dir hilft, Du selbst zu werden

26-03-2023 • 16 Min.

Wir werden geboren mit all den Anlagen, die uns als individueller Mensch ausmachen. In den ersten Lebensjahren sind wir noch an das große Ganze, das Universum, angebunden. So gehen Kinder auch ganz anders als wir Erwachsenen mit Energien um, die sie um sich herum wahr nehmen. In ihrer Welt existieren noch Wunder; sie staunen über Feen, Elfen und Engel, spielen mit dem Wind. Oft völlig selbstvergessen sind sie so in ihr Spiel vertieft, dass sie alles um sich herum ausblenden. Erst später, wenn sie in unserem veralteten Schulsystem konditioniert und ihrer Lebendigkeit beraubt werden, verlieren sie die Fähigkeit des IN-SICH-REIN-FÜHLENS und SICH-VERTRAUEN-KÖNNENS. Kein Raum mehr für eigene Entfaltung, stattdessen leistungsbezogene Vorgaben und Auswendiglernen. Immer mehr verlieren so viele Kinder mit den Jahren die Lust am Lernen. Viel zu lange leben wir nach den Glaubensmustern unserer Eltern, ohne sie zu hinterfragen. So schleicht sich Bequemlichkeit und Monotonie ein; die Lust auf Neues bleibt vermehrt aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir unsere Individualität ausleben müssen, um dauerhaft gesund zu bleiben. Auch die eigene Wertschätzung trägt dazu bei, wie sehr wir uns selbst vertrauen können. In meinem Praxisalltag erlebe ich oft , dass ein geringer Selbstwert mit unserer Selbstwirksamkeit eng in Verbindung steht. Wir sind auch nach 50 oder 60 Jahren immer noch im Außen auf der Suche, nach etwas, was wir in uns selbst nicht gefunden haben: Selbstliebe, Selbstannahme, Selbstbewusstsein und SELBSTVERTRAUEN: Das sind Kindheitsthemen, die typisch für die Generationen sind, die vor 1990 geboren wurden. Sehr viele Menschen sind dadurch mehr oder weniger traumatisiert, ohne davon zu wissen. Genau aus diesem Grund funktionieren ihre Beziehungen meist nur schlecht, denn die Verstandesebene hat nach wie vor die Oberhand. Eine heilige, wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe, die vielleicht so sehr herbei gesehnt wird, kann unter diesen Umständen nicht zustande kommen. In meinem Podcast erzähle ich dir mehr darüber, wie du zu mehr Selbstliebe findest und möchte dich gleichzeitig inspirieren, dich noch einmal ganz neu zu entdecken… hole den Schatz, der du bist, in dir hervor! Von Herzen alles Liebe in deinen Tag, Deine Jeannette …aus der Praxis „Bewusstseinswachstum“ --- Erfahre mehr über mich und entdecke mein Angebot und meine Kurse auf www.bewusstseinswachstum.de - ich bin für dich vor Ort in meiner Praxis in Altenburg (Thüringen), aber auch telefonisch und via Video-Meeting verfügbar. --- NEU! Kurs Waldbaden: https://bewusstseinswachstum.de/kurs-waldbaden/ NEU! Kurs Wildkräuter: https://bewusstseinswachstum.de/kurs-wildkraeuter/

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance