Warum Neujahrsvorsätze meist nicht funktionieren

Einfach zum Anhören

01-01-2022 • 1 Min.

Ich hoffe, du hast einen schönen Jahreswechsel erlebt. Alles Gute für 2022! Vielleicht bist du mit deinen Gedanken bei den Neujahrsvorsätzen. Die guten Wünsche für das neue Jahr wurden irgendwann in Aufträge für sich selbst verwandelt. Ab dem neuen Jahr wird alles anders. Was erst mal logisch und positiv klingt, wird leider oft zu Druck und Stress und schlechtem Gewissen. Vor allem dann, wenn wir es nicht schaffen, die Vorsätze einzuhalten und an uns selbst zu zweifeln beginnen. Die Vorsätze werden jetzt funktionieren, weil wir uns fest vornehmen, sie diesmal umzusetzen. Unsere Willenskraft ist gefordert und wird auf die Probe gestellt. Unser Verstand denkt sich alle möglichen Varianten aus, wie es diesmal besser gehen wird als bisher. Durchhalten ist angesagt, angeblich wird es ja irgendwann leichter. Sobald wir dann säumig werden, bewerten wir dieses Fehlverhalten und wir fühlen uns schlecht. Vielleicht schaffen wir noch einen zweiten Anlauf, bevor wir die eigenen Regeln wi

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance