Hochs und Tiefs in der Vorweihnachtszeit

Einfach zum Anhören

10-12-2021 • 1 Min.

Es gibt Jahreszeiten, die sind für viele Menschen besonders stark mit perfekten Stimmungsbildern und Traditionen verknüpft. Die Advents-und Weihnachtszeit ruft bei mir oft zwiespältige Gefühle hervor. Einerseits eine Sehnsucht nach diesen stimmungsvollen Momenten bei Kerzenschein und Keksebacken im Kreise der Familie und andererseits eine Realität die oft weit entfernt war. Ich saß alleine in Wien und habe gearbeitet, um Weihnachtsdekoration habe ich mich nicht viel gekümmert, da ich zum Fest nicht da war.  Diese Wochen mit Bildern im Kopf, wie alles sein soll und könnte, aber vielleicht nicht ist, lassen Zweifel und Ängste und Enttäuschungen hochkommen. Das Bedürfnis, dazu zu gehören wird stärker und das Fehlen davon nehmen wir scheinbar deutlicher wahr. Wir spüren eine Leere, Einsamkeit und Getrenntsein inmitten von bunten Lichtern und fröhlichen Liedern.  Doch was spüren wir wirklich? Wir fühlen unsere Gedanken. Wir fühlen unsere Bewertung der Situation, das Verglei

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance