Prothetik – Neues Leben mit neuem Bein

Rollstuhl, Orthese & Co. - Der Gesundheitspodcast mit dem Lächeln

15-09-2021 • 1 Std. 16 Min.

Wie verarbeite ich eine Amputation, also den Verlust eines Körperteils? Wie und wo bekomme ich eine Prothese? Wie funktioniert so eine Prothese überhaupt? Wie erlerne ich mit dieser Prothese umzugehen und wieder mobil zu werden? Sind Prothesen eigentlich Produkte von der Stange oder präzise Maßanfertigungen? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Ärztin oder Arzt, Therapeuten und Sanitätshaus? Diese und andere Fragen bespricht Moderator Sebastian Messerschmidt diesmal im Gesundheitspodcast Rollstuhl, Orthese & Co. mit folgenden Gästen: Tobias Lippke, junger Patient, der mit Anfang 20 schon einen echten Leidensweg mit acht Chemotherapien und zwei Lungenoperationen hinter sich gebracht hat. Nach einer Oberschenkel-Amputation Ende 2020 ist er mit einer Beinprothese nun zurück im Leben. Sascha Becker, Orthopädietechniker-Meister beim Sanitätshaus Lammert Scherer in Mainz, der Tobi mit seiner Beinprothese versorgt. Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer.nat. Frank Traub, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie, u.a. Leiter der Tumororthopädie und der Kinderorthopädie am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz. Links zur Folge: Tobias Lippke auf Instagram: https://www.instagram.com/tobilippke/ Website Sanitätshaus Lammert Scherer: https://www.conradt-scherer.de Website des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie (ZOU) der Mainzer Universitätsmedizin: https://www.unimedizin-mainz.de/zou/startseite/startseite.html Diese Folge wird freundlich unterstützt von Össur: https://www.ossur.com/de-de --- Website Sani Aktuell: https://www.sani-aktuell.de Dieser Podcast auf der Website: https://www.sani-aktuell.de/podcast/ --- Musik Intro & Outro von Ronald Kah I Song: Happy Website: [ronaldkah.de](https://ronaldkah.de)

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance