Sarah Müller: zolar, Transparenz, Hürden senken, Verhaltensänderung

Deep Dive

08-09-2022 • 1 Std. 15 Min.

Über folgende Themen sprechen wir:

  • (01:24) - Was bereitet Sarah am meisten Freude bei der Arbeit?
  • (03:59) - Worin ist Sarah besonders gut?
  • (07:08) - Zu welchen Fragen in Bezug auf ihre Arbeit kommt Sarah immer wieder zurück?
  • (13:01) - Widerspruch: Wir wissen was zu tun ist und tun es trotzdem nicht
  • (17:24) - Was ist ein häufiger Fehler in Bezug auf Changemaking bzw. Verhaltensänderung?
  • (20:00) - Was ist die Mission von zolar? Was ist ihr Ansatz?
  • (26:53) - Wie nimmt man alle Mitarbeitende mit auf die Reise und schafft Alignment?
  • (30:18) - Was wollen Mitarbeitende? Was brauchen sie? Wie müssen Organisationen gestaltet sein, damit es ihren Mitarbeitenden gut geht?
  • (39:15) - Transparenz: Wie transparent sollte eine Organisation sein? Kann eine Organisation zur transparent sein?
  • (54:36) - Kurzfristige Belohnung vs. Langfristige Belohnung
  • (56:06) - Gewohnheiten, Frustrationen, Entscheidungen, Im Kreis drehen


Erwähnungen und Ressourcen:


Gast dieser Folge: Sarah Müller

Dr. Sarah Müller ist Expertin für exponentielle Wachstumsphasen und seit 2021 als Chief Commercial Officer (CCO) für die Skalierung von Marketing und Sales des Berliner Climate-Tech-Start-ups zolar verantwortlich.

Sarah promovierte in Betriebswirtschaft im Bereich Marktforschung mit Schwerpunkt in nachhaltigem Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg. Als Geschäftsführerin von kununu konnte sie die Marktführerschaft im DACH-Raum ausbauen und das Unternehmen auf vier internationale Standorte erweitern.

zolar ist eine digitale Plattform für grüne Energie aus einer Hand, die es Eigenheimbesitzenden ermöglicht, Stromerzeugung, Stromspeicherung und E-Mobilität unter einem Dach zu verzahnen.