Studio West: Der Donau-Iller-Podcast

Illertisser Zeitung und Neu-Ulmer Zeitung

Die Donau und die Iller rahmen das Grenzgebiet zwischen Bayern und Baden-Württemberg ein – eine spannende Region mit Menschen, die etwas zu erzählen haben. Studio West, der Donau-Iller-Podcast der Illertisser Zeitung und Neu-Ulmer Zeitung, lässt diese Menschen zu Wort kommen. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Sport und Politik erzählen, was sie bewegt. Ronald Hinzpeter, Rebekka Jakob und Stephan Schöttl moderieren den Podcast im Wechsel. Jeden zweiten Donnerstag erscheint jeweils eine neue Folge. read less
NachrichtenNachrichten

Folgen

Hat Deutschland das Zeug zum Fußball-Europameister, Sven Müller?
17-04-2024
Hat Deutschland das Zeug zum Fußball-Europameister, Sven Müller?
In Deutschland, sagt man immer wieder scherzhaft, gibt es über 80 Millionen Bundestrainer. Weil man über die Fußball-Nationalmannschaft eben wunderbar und zu jederzeit diskutieren kann. Ein bisschen wie beim Wetter. Unser Sportredakteur Stephan Schöttl macht das in der neuesten Folge des Podcasts "Studio West" mit Sven Müller. Der kennt sich in diesem Geschäft bestens aus, schließlich hat der gebürtige Burgauer viele Jahre als Profikicker in den höchsten Ligen Deutschlands verbracht - unter anderem beim VfL Wolfsburg, dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Kaiserslautern. Inzwischen liebt er eine andere Perspektive und gibt sein ganzes Wissen als Trainer weiter, künftig beim Bezirksligisten FC Günzburg. Im Podcast erzählt er noch einmal aus der Zeit, in der es für ihn schnell bergauf ging. Er spricht über sein erstes Tor in der Fußball-Bundesliga, über besondere Trainertypen und Sprachbarrieren als Bayer im hohen Norden. Sven Müller hat aber auch einige Kontraste erlebt. Aufstiege und Abstiegskampf, Konzernklub und Traditionsvereine. In dieser Folge von "Studio West" verrät er zudem, warum er dem SSV Ulm 1846 Fußball ganz besonders die Daumen drückt und welche besondere persönliche Geschichte er mit der Bundesliga-Zeit der Spatzen rund um die Jahrtausendwende verbindet.  Schließlich geht es im Gespräch mit Stephan Schöttl aber auch um das aktuelle Fußball-Geschehen. Leverkusen ist deutscher Meister, der VfB Stuttgart klopft an die Tür zu Champions League. Wie sind derartige Überraschungen einzuordnen? Welche Chancen hat die deutsche Nationalmannschaft bei der anstehenden Europameisterschaft? Außerdem erzählt der 44-Jährige, der seit Karriereende mit seiner Familie wieder im Landkreis Günzburg lebt, wie schwer ihm damals der Umstieg vom Profileben zum Kreisliga-Alltag gefallen ist, in dem Disziplin und Fitness nicht unbedingt zu den Grundtugenden gehören.
Günzburger in Borneo: Ist der Regenwald noch zu retten, Bernhard Lohr?
03-04-2024
Günzburger in Borneo: Ist der Regenwald noch zu retten, Bernhard Lohr?
Der tropische Regenwald fasziniert den Günzburger Bernhard Lohr schon seit Jahrzehnten. Mit seinem Verein "Faszination Regenwald" will er hier vor Ort Bewusstsein für die Zerstörung schaffen, die dieses wertvolle Ökosystem bedroht. In der neuen Folge von Studio West: Der Donau-Iller-Podcast spricht der Biologe und Mediziner darüber, wie er als Schwabe in den Regenwald auf Borneo fand, wie sein Verein sich gegen die Bedrohungen stemmt - und warum auch unser Konsum- und Essverhalten in Deutschland darauf Auswirkungen hat. Prominente Mitstreiter haben den Günzburger in den vergangenen Jahren immer wieder bei seinem Projekt unterstützt. Opernstar Diana Damrau sang bei den Regenwald-Nächten in Günzburg und Augsburg und warb um Aufmerksamkeit für den Regenwald. Schauspieler Hannes Jaenicke setzt sich ebenfalls für den Erhalt des wertvollen Ökosystems ein. Mit Schauspieler Michael Mendl verbindet Bernhard Lohr eine ganz besondere Freundschaft, wie er im Podcast-Gespräch erzählt: Denn Mendl stand bereits für zwei Dokumentarfilme vor der Kamera, die der Günzburger gedreht hat.  In "Mein Leben am seidenen Faden" begleitete Mendl ihn in die Baumwipfel des tropischen Regenwaldes von Französisch-Guayana. In 40 Metern Höhe wurde der Titel des Films für den Schauspieler Realität. "Ich kann's bis heute nicht glauben, dass er das tatsächlich gemacht hat", erinnert sich Lohr im Podcast an die Dreharbeiten in diesem Naturparadies. Die beiden erlebten einige Jahre später auf Borneo das krasse Gegenteil - "The Final Cut" erzählt von der dortigen Zerstörung des Regenwaldes, dem Aussterben der Orang-Utans und der Verzweiflung, die Lohr und Mendl angesichts dessen spürten. Der Biologe sieht aber nicht nur den Tausende Kilometer entfernten Regenwald in Gefahr, erzählt er im Podcast. "Es ist die Art und Weise, wie wir Landwirtschaft auf diesem Planeten betreiben, die die Regenwälder zerstört. Ehrlich gesagt nicht nur die Regenwälder, sondern auch die Natur bei uns."  Trotz der Zerstörung in diesem wertvollen Ökosystem findet Bernhard Lohr, dass es sich um jeden Hektar Regenwald zu kämpfen lohnt. Gerade ist er zurückgekehrt aus Borneo, wo er Hilfsprojekte im dortigen "Günzburger Regenwald" besucht hat. Was das Schöne am Regenwald in Borneo ist, was die Faszination Regenwald ausmacht, und was es braucht, um im Regenwald zu erleben, erfahren die Hörerinnen und Hörer in unserem Podcast.
Sind Spielerberater die heimliche Macht im Fußball, Theo Trajkovski?
20-03-2024
Sind Spielerberater die heimliche Macht im Fußball, Theo Trajkovski?
Die Branche boomt. In kaum einem anderen europäischen Land gibt es im Fußballbusiness so viele Spielerberater wie in Deutschland. Das mag auch daran liegen, dass es dazu keiner speziellen Ausbildung bedarf. Doch der Job ist anspruchsvoll, denn als Spielerberater ist man in erster Linie Manager, der gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern versucht, deren Karriere zu planen. Trotzdem genießt die Branche nicht den besten Ruf. Als Gast im Podcast "Studio West" erzählt Theo Trajkovski, was ihn an der Tätigkeit reizt, welche Schattenseiten es aber auch gibt - und er appelliert dabei an die Eltern talentierter Kicker.  Trajkovski war als Fußballer selbst auch begabt, ein echter Torjäger. Burgau, Kleinbeuren, Bonstetten - an jede seiner Station hat er schöne Erinnerungen. Und die Kontakte pflegt er immer noch. Wie auch die zu einem seiner besten Kumpels: Stefan Kießling, früher erfolgreicher Profi, inzwischen Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant bei Bayer 04 Leverkusen. Trajkovski spricht im Podcast über diese Freundschaft, über den Höhenflug des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers und die Arbeit von Erfolgstrainer Xabi Alonso. Aber auch die anstehende Europameisterschaft in Deutschland wird im Gespräch mit Stephan Schöttl zum Thema. War es beispielsweise der richtige Schritt von Routinier Toni Kroos für die Heim-EM zuzusagen? Im Sommer hat Trajkovski auf Rasen Leistung gebracht, im Winter dann stets das absolute Kontrastprogramm absolviert. Er war als Eishockey-Torhüter beim ESV Burgau derjenige, der sich wagemutig die Pucks um die Ohren schießen ließ. In einer Zeit, als in Burgau noch unter freiem Himmel gespielt wurde. Was daran so besonders war, erzählt er in der neuesten Folge von "Studio West" ebenso wie seinen ungewöhnlichen Weg zwischen die Pfosten. Auch so manche Anekdote packt er am Mikrofon aus.
Chefin im Stein-Reich: Wie läuft es im Legoland, Manuela Stone?
06-03-2024
Chefin im Stein-Reich: Wie läuft es im Legoland, Manuela Stone?
Den ganzen Tag mit Klemmbausteinen spielen, Achterbahn fahren und der Parade im Park zujubeln - so stellen sich wahrscheinlich vor allem Kinder den Job von Manuela Stone vor. Ein wenig davon ist natürlich Teil ihres Traumjobs, den sie seit fünf Jahren als Chefin des Günzburger Legolands macht. Doch natürlich gehört noch eine ganze Menge mehr dazu. Als Gast im Podcast-Studio West erzählt Manuela Stone, wie sie vor mehr als 20 Jahren beim damals gerade entstehenden Freizeitpark anheuerte. Gut eine Woche vor dem Start der neuen Saison blickt Manuela Stone im Gespräch mit Ronald Hinzpeter und Rebekka Jakob auf die erste Winteröffnung im Legoland zurück. Dass beim Winter-Wonderland gleich zu Beginn ein Schneegestöber über den Freizeitpark fegte, war nur eine der Überraschungen. Im Podcast verrät Manuela Stone außerdem, wie knapp es für das Team wurde, zwischen dem Finale der Sommer-Saison und der Eröffnung der Winterwelt alles rechtzeitig vorzubereiten.  Außerdem gibt es erste Einblicke in die neue Saison im Legoland, die am 16. März beginnt. Dann öffnet nämlich nicht nur die Klötzchenwelt, sondern auch eine ganz neue, rosafarbene Welt direkt nebenan. Was im neuen Peppa-Pig-Park geboten ist, der ebenfalls kommende Woche öffnet, und was die Kinderfigur außer den Standort noch mit Legoland gemeinsam hat, erfahren die Hörerinnen und Hörer in der neuen Folge ebenso.  Seit es das Legoland gibt, ist Manuela Stone hier beschäftigt - der Zufall wollte es so, wie sie im Podcast-Gespräch erzählt. Seit fünf Jahren leitet sie den Freizeitpark, der in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Das macht sich auch am Bedarf an Mitarbeitenden bemerkbar, für die Legoland aktuell weitere Wohnungen baut und plant. Zusammen mit dem Betrieb von bald zwei Parks nebeneinander eine große Aufgabe für die Geschäftsführerin, die auch schon im Legoland Windsor eingesetzt war. Wie sie es schafft, dabei entspannt zu bleiben, ist ebenfalls Thema in der Sendung. Die Podcast-Folge mit Manuela Stone markiert übrigens zugleich ein Jubiläum: Studio West: Der Donau-Iller-Podcast ist jetzt nämlich seit genau einem Jahr auf Sendung.
Mehr Sport, weniger Stress: Wie ist das mit den guten Vorsätzen, Jürgen Kees?
21-02-2024
Mehr Sport, weniger Stress: Wie ist das mit den guten Vorsätzen, Jürgen Kees?
Mehr Geld sparen, mehr Sport treiben, gesünder ernähren. Das sind die häufigsten Antworten bei einer Umfrage in Deutschland zu den beliebtesten Vorsätzen für das Jahr 2024. Doch mit Routinen zu brechen, ist schwer. Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier und so verwundert es nicht, dass - auch das sagen Statistikerinnen und Statistiker - etwa die Hälfte derer, die an Silvester Besserung geloben, ihre großen Pläne im Laufe des Jahres wieder aufgeben. Meistens beginnen die ersten Vorhaben schon Ende Februar zu bröckeln.  Jürgen Kees lässt es erst gar nicht so weit kommen. Der Fitnesstrainer aus Günzburg hält nichts von guten Vorsätzen. Im Podcast-Gespräch mit Stephan Schöttl bei "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast" sagt er: "Ab und zu darf man sich auch mal was gönnen."   Der 48-Jährige ist einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern von XLNC Sports, einem großen Fitnessstudio in Leipheim. Dort haben er und seine Kolleginnen und Kollegen gerade zu Jahresbeginn alle Hände voll zu tun - was wiederum auch an guten Vorsätzen liegt. Oder zumindest an denen, die sich solche in der Silvesternacht gefasst haben. Kees spricht über das Image der klassischen "Muckibude", aber auch über Gesundheitssport und Prävention. Über aktiven Lebensstil, Fitness-Apps und Trends. In welchen Bereichen er noch reichlich Potenzial sieht, wann man als Trainer streng und einfühlsam gleichermaßen sein muss und warum im Trainingsplan auch Ruhepause wichtig sind, ist ebenfalls Thema in der neuen Folge von Studio West. Außerdem verrät der Günzburger, für welche Süßigkeit er eine große Schwäche hat.  Eines seiner großen Hobbys ist Handball. Auch darüber spricht Kees, seit Jahrzehnten beim VfL Günzburg engagiert, im Podcast mit Stephan Schöttl. Was macht den besonderen Reiz dieser Sportart aus? Wie wichtig ist die Nachwuchsarbeit an der Basis? Und wann hat die deutsche Nationalmannschaft wieder das Zeug dazu, einen großen Titel zu gewinnen? Um diese Fragen geht es ebenso wie um Argumente, weshalb ein echter Handball-Fan das Turnier um die Olympia-Qualifikation der Frauen in Neu-Ulm Mitte April auf keinen Fall verpassen sollte.
Heißes Hobby: Wie züchtest Du die schärfsten Chilis der Welt, Andi Strobl?
07-02-2024
Heißes Hobby: Wie züchtest Du die schärfsten Chilis der Welt, Andi Strobl?
In seinem Günzburger Garten wachsen und gedeihen seit einigen Jahren die schärfsten Chilisorten der Welt. Andi Strobl alias Chiliguerilla hat seine Leidenschaft für scharfe Schoten zum Hobby gemacht, inzwischen ist ein Beruf daraus geworden. Denn die Soßen, die er aus seiner Ernte herstellt, finden inzwischen nicht nur innerhalb seiner Familie großen Anklang. Im Podcast-Gespräch erzählt er, wie es dazu kam. Diesmal ist übrigens eine neue Stimme im Donau-Iller-Podcast zu hören: Celine Theiss sitzt erstmals zusammen mit Rebekka Jakob als Host vor dem Mikrofon.  Damit die Beeren von Bhut Jolokia, Scotch Bonnet oder Sugar Rush Stripey ihren ganzen Geschmack, natürlich auch ihre ganz eigene Schärfe, entwickeln können, müssen sie reifen wie guter Wein, sagt der Züchter. Im Podcast gibt er Einblicke in die Art und Weise, wie er seine Pflanzen düngt und pflegt, damit sie die Qualität erreichen, die er sich wünscht.  In der neuen Folge geht es nicht nur um die Chili-Zucht, die inzwischen den Rahmen des heimischen Gartens zu sprengen droht, sondern auch um einen unerwarteten internationalen Erfolg, den Andi Strobl zuletzt mit seinen Soßen feiern konnte. Außerdem erfahren unsere Hörerinnen und Hörer, was Chilis außer ihres scharfen Geschmacks noch zu bieten haben. Denn im Leben des Günzburgers und seiner Frau als Schmerzpatienten haben die Schoten und der Wirkstoff Capsaicin noch eine weitere Bedeutung. Wie er mit seiner selbst entwickelten Chili-Tinktur experimentiert, wie sich sein Leben durch die Chilis verändert hat, und was er als Nächstes vorhat, das und mehr verrät der Günzburger in der neuen Podcast-Folge.
Ein Leben für den Fußballsport: Wie hart ist der Weg nach oben, Max Neuberger?
24-01-2024
Ein Leben für den Fußballsport: Wie hart ist der Weg nach oben, Max Neuberger?
"Man hat früher in der Jugend schon rübergeschielt zur ersten Mannschaft und das Ziel gehabt, da mal zu spielen." Für Maximilian Neuberger ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Der 23-Jährige zählt inzwischen zum Stammpersonal beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen. Und er ist ein echtes Eigengewächs. In der D-Jugend wechselte er von seinem Heimatverein, den Sportfreunden Illerrieden, zum FVI, wurde dort ausgebildet - und wagte, gerade volljährig, sogar den Sprung ins Profilager zum FC Ingolstadt. Doch dann bekam er die Härte des Fußballgeschäfts zu spüren.  Sehr turbulent sei die Zeit bei den Oberbayern gewesen. Sechs verschiedene Trainer hatte er dort in gerade einmal zwei Jahren. Warum das für die Entwicklung eines jungen Kickers nicht gerade förderlich ist, erzählt Neuberger im Podcast-Gespräch mit Stephan Schöttl bei Studio West: Der Donau-Iller-Podcast. Der Fußballer spricht auch darüber, wie er seitdem mit Rückschlägen umgeht und weshalb es ihn im Sommer 2023 dann doch wieder zurückzog in die Heimat. Dabei macht der Illertisser auch deutlich, dass man auf dem Weg nach oben nicht nur Talent und Fleiß braucht. "Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Trainer und der richtigen Mannschaft sein", sagt er. Sprich: Man muss einfach auch das nötige Glück haben.  Das Podcast-Gespräch dreht sich auch um die ungeliebte, weil körperlich stets sehr anstrengende Vorbereitungszeit nach der Winterpause. Um den Pokalschreck FVI, Derbys gegen den FC Memmingen und die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024. Welche Positionen er auf dem Feld schon innehatte und wie viel beim FV Illertissen noch fehlt, um dort unter Profibedingungen zu arbeiten, ist ebenfalls Thema in der neuen Folge von Studio West.  Die Winterpause haben Neuberger und seine Partnerin genutzt, um auch den Lebensmittelpunkt von Ingolstadt wieder in die Region zu verlegen. Denn der 23-Jährige mag seine Heimat. Hat er in Illertissen einen Lieblingsplatz? Und welches Potenzial schlummert eigentlich noch im Verein? Auch darum geht es in der neuen Podcast-Folge.
Die Witzige aus Weißenhorn: Wie viel "Landrauschen" steckt in Dir, Kathi Wolf?
10-01-2024
Die Witzige aus Weißenhorn: Wie viel "Landrauschen" steckt in Dir, Kathi Wolf?
Es war das Kinoereignis der Region: Alle wollten "Landrauschen" sehen, den Film, den kreative Köpfe aus Weißenhorn gemeinsam gedreht haben und der nicht nur das heimische Publikum, sondern auch Kritiker begeistert hat. In der Hauptrolle, mit pinkfarbenen Haaren: Kathi Wolf. Der Film hat einiges im Leben der Weißenhornerin verändert. Heute ist sie nicht nur als Kabarettistin bundesweit erfolgreich, hat ihren eigenen Kleinkunstpreis ins Leben gerufen und spielt in Fernsehserien mit. Demnächst verbindet sie ihren Job nach dem "Landrauschen"-Auftritt ein weiteres Mal mit dem Fasching. Darüber und noch viel mehr hat sie bei Studio West: Der Donau-Iller-Podcast mit Rebekka Jakob und Ronald Hinzpeter gesprochen. In der Fernseh-Faschingssitzung "Schwaben weiss-blau, hurra und helau", die am 26. Januar im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein wird, steht sie als Comedienne erstmals auf der Narren-Bühne. Und mir ihr die Weißenhorner Giggalesbronzer, deren bekennender Fan sie ist, nicht zuletzt, weil die Musikerinnen und Musiker auch bei "Landrauschen" mit von der Partie waren.  Bei der Guggenmusik wird die Kabarettistin durchaus emotional. "Als sie für uns als Überraschung gespielt haben, da hatte ich echt Pipi in den Augen", gibt sie im Podcast-Gespräch gerne zu. Selber anschauen kann Kathi Wolf ihren TV-Auftritt allerdings nicht - denn zu der Zeit steht sie selbst auf der Kabarett-Bühne. Und dann startet genau an diesem Tag auch noch die Fortsetzung der Serie "2 Minuten", die unter dem Titel "24/7" in der ARD-Mediathek abrufbar sein wird. Ein echter Kathi-Wolf-Tag also. Aktuell ist die Weißenhornerin unter anderem mit dem Programm "Klapsenbeste" auf Tour - in das Programm sind ihre Erfahrungen als studierte Psychologin eingeflossen. Passen psychische Erkrankungen und Komik thematisch zusammen? Warum das für Sie sogar sehr gut passt, erklärt Kathi Wolf in dieser Podcast-Folge ebenso wie ihre Arbeit mit Führungskräften. Und sie verrät übrigens auch, ob sie die berühmt-berüchtigte Weißenhorner Kuttelmaß im Fasching schon mal probiert hat.
Der Weg ist das Ziel: Wie schmal ist der Grat auf den höchsten Bergen der Erde, Marc Grün?
27-12-2023
Der Weg ist das Ziel: Wie schmal ist der Grat auf den höchsten Bergen der Erde, Marc Grün?
1738 Meter. Mit dem Grünten im Allgäu hat alles angefangen. Dann wurde es immer höher, immer extremer. 2000, 3000, 4000 Meter. Zuletzt war der Ulmer Bergsteiger Marc Grün im Himalaja unterwegs, wollte dort in einer kräftezehrenden Expedition den 8163 Meter hohen Manaslu in Nepal bezwingen, den achthöchsten Gipfel der Erde. Eineinhalb Jahre hatte er sich auf diese Tour vorbereitet, fühlte sich bestens – und dann kam doch alles anders. Monatelanges und intensives Training steckt hinter solchen Abenteuern. Trotzdem gab es für ihn auf dem Weg hinauf nur noch eine Option: Umkehren! Die Gefahr ist allgegenwärtig. Nicht umsonst sprechen Bergsteiger in dieser extremen Höhe von der Todeszone. Was geht einem in diesem Moment durch den Kopf und wie bereitet man sich mental auf derartige Expeditionen vor? Im Podcast-Gespräch mit Stephan Schöttl bei Studio West: Der Donau-Iller-Podcast spricht Marc Grün darüber, wie er mit solchen Situationen umgeht und was ihm dabei hilft, sie für sich zu verarbeiten. Dabei macht der Ulmer auch deutlich, dass die Konfrontation mit dem Thema Tod zulässig ist - "aber man darf sich auch nicht allzu lange damit beschäftigen".  Im Podcast spricht Marc Grün aber auch über seine außergewöhnliche Vorbereitung im Allgäu und die ganze Faszination des Bergsteigens. Über Eindrücke, traumhafte Ausblicke, Gipfelglück zum Sonnenaufgang und beeindruckende Begegnungen mit Einheimischen. Wie er sich auf einer solchen langen Tour ernährt und wie man dort oben in knapp 8000 Metern Höhe eigentlich aufs Klo geht, ist ebenfalls Thema in der neuen Folge von Studio West.  Das Leben und die Armut der Menschen in Nepal ist ein weiteres Thema, das den Ulmer beschäftigt. Ohne Sherpas würden viele Bergsteiger nie ganz nach oben kommen. Das Geschäft mit den höchsten Gipfeln der Welt boomt. Ist das mit dem eigenen Gewissen vereinbar? Und was kostet eigentlich so eine Expedition? Auch darum geht es in der neuen Podcast-Folge.
Im Auftrag des Herrn unterwegs: Sind Sie "Born to be wild", Pater Ulrich?
13-12-2023
Im Auftrag des Herrn unterwegs: Sind Sie "Born to be wild", Pater Ulrich?
Seine Berufung für das Klosterleben fand er schon als Jugendlicher, seine Berufung zum Motorradfahrer erst mit über 40: Pater Ulrich Keller kennen nicht nur die Roggenburger als den Pfarrer mit der BMW. Seit 30 Jahren ist er im Kloster Roggenburg zu Hause und will als Pfarrer die Menschen für den Glauben begeistern. Dafür geht er auch mal ungewöhnliche Wege - und predigt zum Beispiel im Fußballtrikot. 1:0 für Gott. Im Auftrag des Herrn unterwegs war Pater Ulrich auch 25 Jahre als Notfallseelsorger in der Region. Wie passt die Aufgabe, Menschen nach schlimmen Unfällen beizustehen, mit seiner eigenen spät entdeckten Leidenschaft fürs Motorradfahren zusammen? Im Podcast-Gespräch mit Ronald Hinzpeter und Rebekka Jakob bei Studio West: Der Donau-Iller-Podcast spricht Pater Ulrich darüber, wie er mit den belastenden Situationen umgeht und was ihm dabei hilft, sie für sich zu verarbeiten. Dabei macht der Pater deutlich, dass auch ihm manchmal die Zweifel kommen. Vor allem dann, wenn Menschen plötzlich aus dem Leben gerissen werden. "Es gibt ein paar Dinge, die ich Gott fragen möchte, wenn ich einmal vor ihm stehe." Für das Podcast-Gespräch hat sich Pater Ulrich Keller im Advent Zeit genommen - die Phase im Jahr, in der alles etwas hektischer wird und ein Termin den nächsten jagt, auch und gerade für einen Gemeindepfarrer. Wie er es schafft, die Balance zwischen Stress und Vorfreude auf Weihnachten zu finden, und wann für ihn selbst Weihnachten anfängt, ist ebenfalls Thema in der neuen Folge von Studio West.  Zeit- und vor allem Personalmangel im Kirchenleben ist ein Thema, das den Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Roggenburg ebenfalls beschäftigt. Braucht es neue Wege, um die Menschen in die Kirchen zurückzuholen? Und ist es an der Zeit, dass auch Frauen in der katholischen Kirche mehr Verantwortung übernehmen dürfen? Auch darum geht es in der neuen Podcast-Folge.
American Football boomt: Warum lieben alle das Spiel mit dem Ei, Daniel Koch?
29-11-2023
American Football boomt: Warum lieben alle das Spiel mit dem Ei, Daniel Koch?
American Football boomt wie noch nie, die NFL erobert gerade den deutschen Markt. Als im November zwei Spiele der US-Profiliga in Frankfurt ausgetragen wurden, waren binnen weniger Minuten alle Eintrittskarten ausverkauft. Die Zahl der Interessenten überstieg die Millionengrenze. American Football ist aber auch ein Sport, der polarisiert. Entweder man liebt das Spiel mit dem "Ei" oder man kann überhaupt nichts damit anfangen. Daniel Koch war schon als Kind begeistert von dieser Sportart, inzwischen ist der 43-Jährige Cheftrainer und Sportdirektor bei den Spartans, einer Abteilung des TSV Neu-Ulm. Was Football mit Schach zu tun hat, warum er sich lieber Amateurspiele als die Duelle der hoch bezahlten NFL-Profis anschaut und wie er sich nach einem Spieltag am besten entspannen kann, erzählt Koch in der neuesten Folge von "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast".  Im Gespräch mit Stephan Schöttl geht es auch um die Zukunft der Neu-Ulm Spartans. Denn der Regionalligist hat noch viel vor. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist der große Traum der Footballer. Sportlich sind sie von diesem Niveau nicht mehr weit entfernt. Koch sagt aber auch: Organisatorisch gibt es bis dahin noch viel zu tun für den TSV. Daniel Koch ist schon sehr lange verbunden mit dem American Football in Ulm und Neu-Ulm. Er kennt noch die Zeiten der Barracudas und der Sparrows. Und er weiß, wie schwer es damals war, die Verantwortlichen der beiden konkurrierenden Vereine in ein Boot zu bekommen. Im Podcast erzählt er von der Gründung der Spartans - und einem steinigen Weg.  Koch verrät außerdem, warum ihm die Arbeit mit dem Football-Nachwuchs so sehr am Herzen liegt, was einen guten Trainer ausmacht und weshalb die Olympischen Spiele 2028 eine riesige Chance für seinen Lieblingssport bieten.  Bei "Studio West" erinnert sich der Neu-Ulmer auch an seine Zeit als Bundestrainer der deutschen Football-Frauen, an Pionierarbeit im Verband und den ständigen Kampf um mehr Anerkennung. Und Koch diskutiert mit Redakteur Stephan Schöttl über das Potenzial für Spitzensport in der Region Donau/Iller. Denn nach Bundesliga-Basketball und Drittliga-Fußball ist American Football in der Gunst der Fans rund um Ulm und Neu-Ulm bereits auf Rang drei. Koch sagt aber klar: "Die Vereine sind keine Konkurrenten. Es geht nur miteinander."
Von Wacken ins Maximilianeum: Wie rocken Sie den Landtag, Thorsten Freudenberger?
15-11-2023
Von Wacken ins Maximilianeum: Wie rocken Sie den Landtag, Thorsten Freudenberger?
Er gehört zu den Neuen im Bayerischen Landtag: Thorsten Freudenberger hat sein Amt als Landrat des Kreises Neu-Ulm gegen den Abgeordnetenposten eingetauscht. Wie das so ist als Neuling im Landtag und wie er auf die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin blickt, darüber hat der Vöhringer in einer neuen Folge von "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast" mit Ronald Hinzpeter und Rebekka Jakob gesprochen. Natürlich ging es dabei nicht nur um Politik - sondern auch um Freudenbergers musikalische und sportliche Leidenschaften. Im Podcast-Gespräch verrät der Landtagsabgeordnete unter anderem, welchen Spitzenpolitiker er gerne mitnehmen würde nach Wacken. Denn das Metalfestival steht auch weiterhin fest in seinem Terminkalender. Ob der Hashtag #freuderockt sich ähnlich durchsetzen wird wie #söderisst, bleibt zwar noch abzuwarten - klar ist für den CSU-Abgeordneten aber, dass er auch weiterhin nicht nur mit Wacken-Fotos auf Social Media unterwegs sein wird, sondern dort auch über seine Arbeit im Landtag zu berichten.  Und wie ist das nun mit dem Rocken im Landtag? "Wenn rocken bedeutet, dass ich mich im Landtags sehr engagiert und hoffentlich auch erfolgreich für die Belange der Menschen im Stimmkreis Neu-Ulm einsetze, dann rocke ich den auch von mir aus. Wenn's um modernes, um ein soziales, um ein demokratisches Bayern geht, dann rocke da auch mit. Ansonsten geht es aber darum zu arbeiten, oder zum schaffa, wie der Schwab sagt. Und das hat nicht immer was mit freudigem Rocken zu tun." Freude und Leid liegen für den Fußballfan übrigens ganz nah beieinander: Als Fan des FC Bayern und von Union Berlin erlebt Freudenberger beides meist am selben Bundesliga-Spieltag. Und was passiert eigentlich, wenn beide Vereine gegeneinander spielen? Die Antwort gibt's ebenfalls in der aktuellen Podcastfolge.  Nach fast zehn Jahren als Landrat blickt Thorsten Freudenberger jetzt gespannt auf den 14. Januar, wenn seine Nachfolgerin oder Nachfolger gewählt wird. Im Podcast erzählt Freudenberger auch ganz offen, was er aus seiner Zeit als Landrat des Kreises Neu-Ulm bedauert. Und er spricht von seinen letzten Terminen in seiner alten Position - bei denen übrigens auch ein Tränchen geflossen sein könnte.
Fußballverrückt: Gibt es ein Comeback im Profigeschäft, Manuel Strahler?
01-11-2023
Fußballverrückt: Gibt es ein Comeback im Profigeschäft, Manuel Strahler?
"Es war die schönste Zeit meines Lebens." Manuel Strahler ist noch immer Feuer und Flamme, wenn er über den FV Illertissen spricht. Die Zeit als Kapitän beim Regionalligisten hat seine sportliche Laufbahn geprägt. Über 15.000 Minuten stand er für den Verein auf dem Platz - bis ihn eine schwere Verletzung von einem Tag auf den anderen ausbremste. Inzwischen kickt Strahler in der Kreisliga bei seinem Heimatverein, dem FC Grün-Weiß Ichenhausen. Was ihn als Führungsfigur auf dem Platz und abseits des Rasens auszeichnet, wie er sich seine Zukunft vorstellt und welche Rolle die Familie für ihn spielt, erzählt der 31-Jährige in der neuesten Folge von "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast".  Im Gespräch mit Stephan Schöttl geht es auch um ein sehr erfolgreiches Jahr, das der Kicker aus Weißenhorn und der Sportredakteur vor über 20 Jahren gemeinsam erlebt haben. Der eine als Trainer, der anderen als Spieler.  Es war freilich erst der Beginn einer großen Zeit für Strahler, der später noch einige bedeutendere Titel gesammelt hat, unter anderem mit dem FVI auch im DFB-Pokalwettbewerb gegen Eintracht Frankfurt ran durfte. Dieses Spiel zählt der 31-Jährige zu seinen absoluten Highlights. Er kennt aber auch die dunklen Seiten des Fußballs. Warum eine Knieverletzung einer der Schlüsselmomente in seiner aktiven Laufbahn war und weshalb es ihn wenig später aus der vierten zurück in die achte Liga zog, erklärt er in dieser Folge des Podcasts.  Strahler verrät außerdem, welcher Trainer ihn besonders geprägt hat und was er dem SSV Ulm 1846 Fußball auf dem Weg nach oben noch alles zutraut.  Bei "Studio West" erinnert sich der Fußballer an seine gemeinsame Zeit mit Johannes "Jo" Reichert, Kapitän der Spatzen, im Nachwuchs des SSV. Warum die beiden durchaus charakterliche Gemeinsamkeiten haben, darüber wird ebenfalls gesprochen. Und Strahler diskutiert mit Redakteur Stephan Schöttl auch über zwei große Themen des Fußballsports im Allgemeinen: über die Entwicklung des Business mit enormen Transfersummen und überzogenen Gehältern sowie über die Reform des Kinderfußballs, über Tabellen, Siege und Niederlagen.
Fernsehköchin der Region: Wie gewinnt man "Das perfekte Dinner", Bine Müller?
18-10-2023
Fernsehköchin der Region: Wie gewinnt man "Das perfekte Dinner", Bine Müller?
Vor der Kamera kennt sie sich mittlerweile fast genauso gut aus wie in der Küche: Bine Müller hat schon in mehreren Kochsendungen bewiesen, dass sie mehr als eine ambitionierte Hobbyköchin ist. Zuletzt hat sie die Sendung "Das perfekte Dinner" gewonnen. Doch Kochen vor der Kamera ist nicht die einzige Leidenschaft der Weißenhornerin, wie sie im Podcast-Gespräch mit Ronald Hinzpeter und Rebekka Jakob verrät.  Ob "Küchenschlacht", "The Taste" oder "Chefkoch TV" - Bine Müller war schon bei vielen Kochsendungen im deutschen Fernsehen dabei. Inzwischen hat sie sogar eine eigene Idee für eine Kochsendung entwickelt. "Nervenkitzel pur", so beschreibt sie das Gefühl, vor der Kamera Gerichte zu kreieren - egal, ob in der Jury Sterneköche sitzen oder wie beim "Perfekten Dinner" Hobbyköche aus der Region Ulm/Neu-Ulm. "Jeder Handgriff muss sitzen. Das ist eine Challenge, die mir einfach Spaß macht." Dabei lässt sie sich auch nicht ausbremsen - selbst dann, wenn die zuständige Redakteurin der Fernsehshow skeptisch war, ob das ambitionierte Menü sich auch tatsächlich in der vorgegebenen Zeit zubereiten lässt. Bine Müller blieb bei ihren drei aufwändigen Gängen - und sollte recht behalten: Ihre Mitstreiter fanden, dass sie am letzten Tag der Ulm-Woche das perfekte Dinner serviert hatte. "Ich kann es jedem nur empfehlen, bei so etwas mitzumachen", sagt sie heute. Selber würde sie es jederzeit wieder tun. Dabei ist die umtriebige Hobbyköchin auch noch anderweitig aktiv: Sie betreibt gemeinsam mit ihrem Mann nicht nur eine Werbeagentur, sondern hat mit ihm zusammen auch eine Gewürzmanufaktur gegründet. Mit Feinwaage, Butterbrot und feiner Nase kreieren die beiden gemeinsam Gewürzmischungen. Im Podcast verrät sie, wie es dazu kam - und warum sie das Grillen lieber ihrem Mann überlässt.
Sportschützin aus Leidenschaft: Wie landet man eigentlich einen Volltreffer, Anita Mangold?
04-10-2023
Sportschützin aus Leidenschaft: Wie landet man eigentlich einen Volltreffer, Anita Mangold?
Scheinbare Gegensätze verschmelzen beim Sportschießen: Brauchtum und Moderne, Kultur und Sport. Körper und Geist müssen im Einklang sein, wenn es auf die Jagd nach Ringen und Punkten geht. Der Deutsche Schützenbund ist mit mehr als 1,3 Millionen Mitgliedern der fünftgrößte Sportverband in Deutschland. Anita Mangold ist eine dieser vielen Schützinnen und Schützen. Eine der Besten. Wie aus einem Hobby im Dorfverein Spitzensport beim SV Pfeil Vöhringen wurde, wie viel sie für den Erfolg investiert und was sie für Pläne für die Zukunft schmiedet, erzählt die 34-Jährige in der neuesten Folge von "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast".  Im Gespräch mit Stephan Schöttl geht es auch um den großen Traum eines jeden Sportlers und einer jeden Sportlerin: die Teilnahme an Olympischen Spielen. Denn auch wenn es mit den Wettbewerben 2024 in Paris wohl eher knapp wird, hat sie die Sommerspiele noch nicht aus den Augen verloren, träumt von Los Angeles 2028. Mit ihrer jüngsten sportlichen Leistung hätte Mangold bei Großereignissen wie Olympia oder einer Weltmeisterschaft mindestens das Finale erreicht, wenn nicht sogar einen Podestplatz. Am Mikrofon erzählt Mangold, wie sportlich man sein muss, um auf diesem hohen Niveau zu schießen, und wie viel finanzieller Aufwand dahintersteckt.  Mangold verrät im Podcast außerdem, wie ihr Alltag als Mitglied bei der Sportfördergruppe der Polizei aussieht und weshalb es bei den Duellen am Schießstand nicht nur um Treffsicherheit und ein gutes Auge, sondern auch um taktisches Gespür geht.   Bei "Studio West" erinnert sich die Sportschützin an ihren bislang größten Erfolg, den Sieg beim Weltcup 2022 in Rio. An einem Ort, an den man nicht jeden Tag reist. Apropos Reisen: Am Wochenende geht Anita Mangold wieder mit der Luftgewehr-Mannschaft des SV Pfeil Vöhringen auf Tour, in Fürth beginnt die neue Bundesliga-Saison. Individualsportler werden dann zu echten Teamplayern. Warum ihr dieser Modus richtig viel Spaß macht, welche Ziele die Vöhringerinnen und Vöhringer in der Saison 2023/2024 haben und was das mit der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena zu tun hat, darüber wird ebenfalls gesprochen.
Mal der Held, mal Buhmann: Wie war das als Eishockey-Kultfigur, Martin Jainz?
06-09-2023
Mal der Held, mal Buhmann: Wie war das als Eishockey-Kultfigur, Martin Jainz?
Kompromisslos, offen und ehrlich - mit seiner Art hat sich Martin Jainz in der Eishockey-Szene einen Namen gemacht. Als Spieler hat kaum einer diesen Sport in der Region so geprägt, aber auch polarisiert wie der mittlerweile 40-Jährige. Wer ihn in seiner langen und erfolgreichen Karriere am meisten geprägt hat und was er in Zukunft als Trainer mit den Devils Ulm/Neu-Ulm vorhat, erzählt Martin Jainz in der neuesten Folge von "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast".  Allerdings geht es im Podcast-Gespräch mit Stephan Schöttl nicht nur ums Eishockey. Denn Jainz ist echter Sport-Allrounder, spielte einige Zeit für den TSV Buch sogar höherklassig Fußball. Am Mikrofon macht er unmissverständlich klar: Die Entwicklung des Profi-Fußballs zum Millionengeschäft gefällt ihm aber gar nicht. Dann doch lieber Eishockey. Ein Sport, mit dem man zwar auch in der Oberliga inzwischen schon ganz gut verdienen kann, bei dem es aber nach wie vor auch in den höchsten Spielklassen in erster Linie nicht ums Geld, sondern um die Leidenschaft geht.  Jainz verrät im Podcast, dass er es als junger Spieler zu Oberliga-Zeiten in Ulm unter Trainer-Ikone Toni Krinner nicht immer leicht hatte. Er schwelgt in Erinnerungen an seine großartige Zeit beim ECDC in Memmingen, spricht über den emotionalen Abschied aus dem Allgäu und erzählt, wie er mit verbalen Anfeindungen von gegnerischen Fans umgegangen ist.  Bei "Studio West" geht es letztlich aber auch um die Devils Ulm/Neu-Ulm, bei denen Jainz nach seiner aktiven Karriere direkt zum Trainer geworden ist. Die vergangene Saison in der Bayernliga war die bislang erfolgreichste für den Verein. Darauf will man aufbauen. Doch nicht nur Spieler und Klub-Verantwortliche müssten dazu ihren Beitrag leisten. Jainz sagt: "Auch die Stadt ist gefordert."
Tortenkünstlerin aus Unterroth: Wie wird man eigentlich Eiskönigin, Lisa Boncol?
26-07-2023
Tortenkünstlerin aus Unterroth: Wie wird man eigentlich Eiskönigin, Lisa Boncol?
Diesen Moment wird Lisa Boncol nicht so schnell vergessen: Im Januar wird sie zusammen mit dem Team Deutschland Vize-Europameisterin beim Gelato Europe Cup, dem Wettbewerb der besten Eismacher Europas. Im kommenden Jahr ist die Konditorin aus Unterroth wieder am Start beim Team Deutschland, diesmal bei der Weltmeisterschaft. Wie sie sich darauf vorbereitet, erzählt Lisa Boncol in der neuesten Folge von Studio West: Der Donau-Iller-Podcast.  Allerdings geht es im Podcast-Gespräch mit Ronald Hinzpeter und Rebekka Jakob nicht nur um leckeres Speiseeis - denn das Kerngeschäft von Lisa Boncol sind Torten und Pralinen, die sie in ihrer Firma "La Pralina" herstellt. Als "One-Woman-Show" hat sie vor zehn Jahren ihren eigenen Betrieb gegründet, stellt aufwendige Hochzeitstorten und Geburtstagskuchen her und fertigt Pralinen an, die auch mal abenteuerliche Geschmacksrichtungen haben dürfen. Die Konditorin verrät, wie sie es geschafft hat, mit nur 22 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Außerdem erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer auch, wie es der Mutter von zwei Söhnen gelingt, Geschäft, Familie und Meisterschaftsvorbereitungen unter einen Hut zu bekommen.  Mit der Folge über feinstes Speiseeis und kunstvolle Torten geht Studio West: Der Donau-Iller-Podcast in eine kleine Sommerpause. Neue Folgen mit spannenden Gästen aus der Region Donau-Iller gibt es wieder ab September. Die Zeit bis dahin kann aber mit den bisherigen Folgen bestimmt überbrückt werden - diese gibt es alle bei uns zum Nachhören.
Ist Golf wirklich nur was für Reiche und Rentner, Andreas Bortoli?
12-07-2023
Ist Golf wirklich nur was für Reiche und Rentner, Andreas Bortoli?
Karohosen, Lachshäppchen, Champagner und dicke Autos auf dem Parkplatz. Kaum eine Sportart ist so klischeebehaftet wie Golf. Es gibt Menschen, die sehen darin keinen echten Sport. Spazierengehen vielleicht, nur einen teuren Zeitvertreib für Reiche und Rentner. Soweit die gängigen Vorurteile. In der neuesten Folge von „Studio West: Der Donau-Iller-Podcast“ kommt Andreas Bortoli zu Wort. Er ist seit Kurzem Präsident des Golfclubs Ulm, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Die Anlage in der Wochenau bei Illerrieden zählt zu den traditionsreichsten Golfplätzen und unbestritten auch zu den schönsten in Süddeutschland. Im Gespräch mit Stephan Schöttl versucht Andreas Bortoli, die gängigsten Klischees zu entkräften und die Werbetrommel für seine Passion zu rühren. Dazu gilt es natürlich auch, die Fragen zu klären, welchen Nutzen der Golfsport für die Gesundheit hat, wie viel Moderne zu dieser so natürlichen Golfanlage passt, auf der uralte Bäume wachsen und eine riesige Artenvielfalt zu bewundern ist, und wo die Sportart das meiste Potenzial auf der ständigen Suche nach Neumitgliedern hat. Die Antworten gibt es im Podcast.  Der Präsident hat erst im Alter von 45 Jahren mit dem Golfen begonnen. Im GC Ulm gibt es ganz viele Mädchen und Buben, die schon viel früher einsteigen. Bortoli erinnert sich in diesem Zusammenhang an seine ersten Versuche auf der Übungsanlage. Außerdem erzählt er, warum es so immens wichtig ist, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und welche Rolle dabei Idole wie Deutschlands Ausnahme-Golfer Bernhard Langer oder große Turniere vor der Haustür wie die BMW International Open in München spielen.  Hörerinnen und Hörer erfahren auch, warum der Golfsport von der Corona-Pandemie sogar ein Stück weit profitiert hat. Bortoli verrät obendrein, weshalb sich der Golfclub seit vielen, vielen Jahren in einem Umweltprogramm engagiert und was er von Freibier und wummernden Bässen auf der Clubhaus-Terrasse hält.
Gospelsängerin als Musicalstar: Wie viel Sister Act steckt in Dir, Siyou?
28-06-2023
Gospelsängerin als Musicalstar: Wie viel Sister Act steckt in Dir, Siyou?
Wenn man Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum auf der Bühne der Wilhelmsburg in der Hauptrolle des Musicals Sister Act sieht, könnte man fast meinen, sie hätte noch nie etwas anderes gemacht. Dabei ist die langjährige Profimusikerin, die schon auf so vielen Bühnen stand, eigentlich eine Novizin im Musical-Fach. Und die Umstellung war nicht ganz so leicht, wie es jetzt Abend für Abend für das begeisterte Publikum aussieht. In der neuesten Folge von "Studio West: Der Donau-Iller-Podcast" erzählt sie davon – mit der gleichen Energie und Leidenschaft, mit der sie die Rolle der Nachtclubsängerin verkörpert, die vor Kriminellen in ein Nonnenkloster flüchtet und dort mit ihrer Musik begeistert. Wie viel von dieser Deloris van Cartier in Siyou Isabelle Carola Ngnoubamdjum steckt, wie sie sich auf die ungewohnte Musical-Rolle vorbereitet hat und ob das vielleicht der Start einer Musical-Karriere sein könnte, darüber hat Siyou mit Ronald Hinzpeter und Rebekka Jakob gesprochen. Dabei galt es natürlich auch, die Frage zu klären, welches der Stücke aus "Sister Act" ihr liebstes ist – die Antwort gibt es im Podcast natürlich gesungen. Und auch wenn das jetzt wie ein fieser Teaser klingt: Es lohnt sich ganz besonders, diese Folge von "Studio-West: Der Donau-Iller-Podcast" ganz bis zum Schluss anzuhören, versprochen! In dem Podcast-Gespräch über Gott und die Welt geht es aber nicht nur um das aktuelle Stück, sondern um die Musikerin Siyou, ihre Wurzeln in Afrika, ihre Liebe zu den Schwaben und ihren Glauben, den sie als Tochter eines Pfarrers mit ihrer Musik transportieren möchte. Ihr politisches Engagement vor einigen Jahren, in das sie durch Zufall gerutscht war, kommt ebenso zur Sprache wie die aktuelle Lage, in der es nicht so leicht ist, Brücken zwischen den Menschen und den Kulturen zu bauen, wie es sich die Musikerin für sich selbst vorgenommen hat.