PODCAST

STRESSFILTER

Lisa Jöhren | Self-Belief und Resilienz Coach

Lisa Jöhren, Self-Belief und Resilienz Coach für selbständige Frauen und Unternehmerinnen und Perfektionistin im Ruhestand, widmet sich in diesem Podcast allen Themen rund um Selbstvertrauen, innere Stärke und Widerstandskraft auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene.  Trotz deines Erfolgs hast du das Gefühl “nicht gut genug zu sein”, verhedderst dich in perfektionistischen Ansprüchen und klappst jeden Abend viel zu spät deinen Laptop zu? Du grübelst viel, drehst dich im Kreis und anstatt mutige Entscheidungen zu treffen, liegst du nachts wach und spielst jedes Was-wäre-wenn-Szenario x-mal durch? Deinen Kund:innen möchtest du alles recht machen, ihnen um jeden Preis gefallen. Du hast Angst, sie könnten dich für eine Hochstaplerin halten? Du vergleichst dich oft auf Instagram und suchst nach dem heiligen Gral oder den Expert:innen, die dir wenigstens sagen, was du tun sollst? Manchmal denkst du, Aufschieberitis sei dein zweiter Vorname und obwohl du dich mit Produktivitäts-Techniken rauf und runter beschäftigt hast, stehst du dir selbst im Weg? Lisa beleuchtet warmherzig und humorvoll die inneren und äußeren Hürden, die uns Selbständige und Unternehmerinnen im Alltag begegnen. Bei ihr findest du praktische Tipps und Coaching-Tools für deine persönliche Weiterentwicklung, gespickt mit kleinen Anekdoten aus ihrem Leben und dem ihrer Podcast-Gäste.  Weitere Informationen findest du hier: www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast Folge Lisa auf Instagram und Facebook @lisajoehrencoaching

Solltest du dir über die Feiertage eine Auszeit gönnen?
Es gibt eine Sache, die ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Egal wie gut deine Vorsätze waren, als du dich selbständig gemacht hast, wenn du Unternehmerin bist, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem du nicht mehr oder nur sehr schwer abschalten kannst. Ich kenne keine einzige Unternehmerin, mich eingeschlossen, die dieses Phänomen nicht kennt. Es scheint zu einem bestimmten Zeitpunkt unmöglich zu werden. Und ich weiß, dass die Frage, ob man an und um Weihnachten herum abschalten "darf" viele umtreibt: 🤔Soll ich posten oder lass ich es lieber sein? 🤭Verliere ich Followerinnen oder gar Kundinnen, wenn ich mich bis nächstes Jahr nicht mehr zeige? 😧Ich hab doch jetzt gerade so Fahrt aufgenommen, bremst mich das nicht total aus? 😮‍💨Ist das nicht genau diese "Extra-Meile", die ich als Unternehmerin gehen sollte, um erfolgreich zu sein? In der heutigen Folge des #stressfilterpodcast spreche ich darüber, warum genau jetzt die perfekte Zeit ist, dir eine wirkliche Auszeit zu gönnen, warum vielen Unternehmerinnen das so unglaublich schwer fällt und wie Auszeiten gestaltet werden sollten, damit du und vor allem auch dein Business davon profitieren können und du gestärkt und mit den besten Ideen ins neue Jahr startest. Viel Spaß beim Anhören! P. S. Im Januar habe ich ein kostenloses Angebot für Unternehmerinnen: Egal, was du dieses Jahr für einen Umsatz gemacht hast, ich möchte dich einladen zu einer bestärkenden Jahresreflexion. Damit du nicht mit diesen miesen Gefühlen in das neue Jahr startest, sondern mit einem Gefühl von Vorfreude und Selbstvertrauen. Denn ich bin mir sicher, dass du in diesem Jahr ausreichend Erfolge hattest, die eine wunderbare Basis für ein neues Selbstbewusstsein sein können. Wenn du Lust hast, mit mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein in das neue Jahr zu starten und dieses auch nach außen hin auszustrahlen, dann schick mir schnell eine E-Mail an mail@lisajoehren.de und melde dich an. Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt.
21-12-2021
24 Min.
Was bedeutet Perfektionismus für dein Business?
Das Streben nach Perfektion ist ein unendliches Unterfangen und trägt nicht zu deinem Erfolg bei, sondern sorgt für Enttäuschung am laufenden Band. Hinter Perfektionismus steht ein enormer Leidensdruck, denn Perfektionist:innen sind nicht etwa besonders leistungsstarke Menschen. Es sind Menschen, die sich dafür schämen, nicht perfekt zu sein. Der Versuch diese Scham zu vermeiden, sorgt für unheimlichen Druck. Ich beobachte zwei Strategien, wie Menschen versuchen, diesem Druck auszuweichen: overfunctioning und underfunctioning. Also entweder das Übererfüllen aller Aufgaben oder das Vermeiden von Aufgaben. Beides ist logischerweise schädlich für dein Business-Wachstum, deinen Erfolg und deine Zufriedenheit.  In dieser Folge erfährst du: was der Unterschied zwischen Perfektion und Exzellenz ist auf welche subtile Art sich Perfektionismus in deinem Verhalten zeigt warum das ein Risiko für deine Gesundheit und deinen Business-Erfolg ist welche Denkmuster deinen Perfektionismus befeuern und  was du tun kannst, um deinen Perfektionismus zu überwinden Viel Spaß beim Anhören! _________________________ Du möchtest deinen Perfektionismus endlich hinter dir lassen? Ich arbeite mit ambitionierten Unternehmerinnen und unterstütze sie dabei Selbstzweifel und Impostor Phänomen zu überwinden, die innere Kritikerin zu zähmen, innere Stärke zu entwickeln und zur souveränen Leaderin ihres Lebens zu werden.  Wenn du dein gesamtes Potential ausschöpfen, zu mehr Energie kommen und gute Gewohnheiten der Selbstführung lernen möchtest, dann buche dir hier eine 30-minütige Kennenlern-Session und lass uns darüber sprechen, wie ich dir helfen kann:  https://www.lisajoehren.de/angebot/ _____________________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
01-12-2021
30 Min.
Der Stressfilter ist zurück
DER STRESSFILTER IST ZURÜCK 🥳🎙 Es gibt eine brandneue Folge in der ich berichte, was ich seit dem erscheinen der letzten Folge getrieben habe und warum das unglaublich wertvoll für dich und für meine Kundinnen ist. NEU: Es wird noch intensiver um die speziellen Herausforderungen von uns Selbständigen gehen. In dieser neuen Staffel werde ich das Thema "Selbstzweifel" noch einmal intensiver aufgreifen. Denn das ist etwas, von dem ich weiß, dass es euch alle in eurem Business umtreibt und sehr viel Stress verursacht. Heute erzähle ich etwas darüber, auf welch subtile Art und Weise sich Selbstzweifel zeigen und dass es bei Weitem nicht nur die innere Kritikerin gibt, die uns das Leben schwer macht. Insgesamt gibt es 4 typische Muster und vielleicht findest du dich in einem von ihnen wieder. Dann bin ich total gespannt von dir zu hören, welches es ist. Wenn du mehr über deine Selbstzweifel erfahren möchtest und vor allem lernen willst, wie du sie endlich hinter dir lässt, dann hüpf schnell in eine Podcast-App deines Vertrauens und abonniere den Stressfilter. Die nächsten Folgen werden dir bahnbrechende Aha-Erlebnisse liefern. Viel Spaß beim Anhören! Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ ___________ Du hast schon total viel erreicht und trotzdem das Gefühl nicht wirklich gut zu sein? Obwohl du dir einen Namen gemacht hast, fühlst du dich als Hochstaplerin? Du arbeitest ständig zu viel, weil du übermenschlich hohe Erwartungen an dich stellst? Puh, das ist ganz schön anstrengend und stressig und macht vor allem eins: Dich nicht glücklich. Wäre es nicht viel schöner, du könntest stattdessen: dir selbst jederzeit Sicherheit geben dich auf deine persönliche Zufriedenheit konzentrieren mutig all deine Pläne umsetzen deinen Erfolg spüren und stolz auf dich sein Selbstvertrauen ist die Grundlage für das, was du im Leben erreichst (oder eben nicht erreichst). Und das hat nichts mit Vererbung von Talent oder gar Glück zu tun. Es geht einzig und allein darum, mutig zu sein. Und genau dabei unterstütze ich selbstständige Frauen und Unternehmerinnen als Self-Belief und Resilienz-Coach. Wenn du es satt hast, dir immer wieder selbst im Weg zu stehen, aber nicht weißt, wie du es ändern sollst, dann bist du hier genau richtig. Lerne mich und meine Arbeit kennen: https://www.lisajoehren.de/angebot/ ______________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
08-11-2021
23 Min.
Wie geht das mit dem Glücklichsein Fr. Dr. Ulrike Bossmann?
Vielleicht hast du in der letzen Zeit häufiger gedacht, du möchtest so gerne glücklicher sein oder endlich wieder mehr Leichtigkeit verspüren, dann habe ich heute genau die richtige Episode für dich, in der es darum geht, wie wir auf unser Glück aktiv Einfluss nehmen können. Ich spreche heute mit Ulrike Bossmann. Sie ist promovierte Psychologin, Fachbuchautorin, Systemische Therapeutin und Coach in Positiver Psychologie. Die Positive Psychologie zeigt auf Basis von wissenschaftlichen Daten, wie ein erfülltes Leben gelingen kann ohne dafür ein Patentrezept zu erstellen. Ulrike und ich sprechen heute darüber, ✨wie viel von unserem Glück eigentlich in unserer Hand liegt. Das ist mit etwa 40 % eine ganze Menge, ✨was wirklich ausschlaggebend für unsere Zufriedenheit ist, ✨was wir tun können, um aktiv unserem Glück auf die Sprünge zu helfen, ✨wie wir unser volles Potential entfalten und ✨warum das essentiell für unser Glücksempfinden ist und rein gar nichts mit Selbstoptimierung zu tun hat. Freu dich auf ein unheimlich spannendes Gespräch und tolle Tipps! Die Shownotes, mit allen Links und Informationen zu Ulrike und ihren Angeboten findest du hier: https://www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast/ ____________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Mach hier den Selbsttest zu deiner Stressbelastung: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
06-05-2021
56 Min.
Stimmungsschwankungen und emotionale Stabilität
Jede von euch kennt das. Es gibt immer wieder Tage, an denen wir scheinbar grundlos verstimmt sind. Oder Tage an denen wir gut gelaunt, voller Freude, Energie und Tatendrang aufwachen und gegen Mittag schlägt die Stimmung plötzlich um. Wir sind plötzlich gereizt, scheinbar grundlos ängstlich oder traurig. Stimmungen können einen manchmal einfach so, wie aus dem Nichts überfallen. Aber auch an einem ganz „normalen“ Tag erleben wir viele unterschiedliche Gefühle. Eigentlich sollten wir also gar nicht erwarten, dass unsere Stimmung immer stabil ist. In dieser Episode beleuchte ich, was Stimmungsschwankungen und emotionale Stabilität sind.  Unsere Stimmung ist von vielen Faktoren abhängig. Einige Gefühle erleben wir eher selten, andere täglich. Darüber hinaus gibt es Phasen im Leben, in denen wir besonders gefühlvoll sind – zu anderen Zeiten empfinden wir unsere Gefühle eher oberflächlich.  Wie können wir unsere Gefühlswelt ausbalancieren? Dazu teile ich heute mit dir 3 Tipps.  _________ Viel Spaß beim Anhören! Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ _________ Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Dann schau dir RE.ROOT YOUR ENERGY an, mein 1:1 Programm für erfolgreiche Frauen: https://www.lisajoehren.de/angebot/ __________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
15-04-2021
22 Min.
Körperwahrnehmung - Wie du erkennst, was du gerade wirklich brauchst
In dieser Episode geht es um das Wahrnehmen von Bedürfnissen und den Signalen unseres Körpers. Vielen Menschen fällt es schwer, die Botschaften des Körpers zu bemerken, richtig zu deuten und anschließend die dahinter liegenden Bedürfnisse zu befriedigen. Besonders schwer fällt das, wenn im Stress lange Zeit Bedürfnisse übergangen und Gefühle unterdrückt wurden. So kommt es in meinen Coachings z. B. häufig zu den Fragen: Woher weiß ich eigentlich, ob ich jetzt besser Sport machen oder mich ausruhen sollte? Wie soll ich entscheiden, welche Art der Entspannung die richtige für mich ist? Wenn ich mich erschöpft fühle, sollte ich dann meinem Schweinehund nachgeben oder mich doch noch einmal aufraffen? Der Körper ist der ehrlichste und zuverlässigste Ratgeber und der beste coach, wenn es darum geht, mit einem gut gefüllten Energietank durchs Leben zu gehen. Wenn wir Bedürfnisse zeitnah erfüllen, werden wir nicht nur leistungsfähiger, sondern auch zufriedener. Ich gehe heute darauf ein, warum der Verstand dabei wenig zu sagen hat, weshalb es wichtig ist, auf die eigenen Gefühle zu hören und wie die eigene Wahrnehmung geschult werden kann. Und ich gebe dir 5 Tipps für den Anfang, falls du momentan die Verbindung zu deinem Körper, deinen Gefühlen und Bedürfnissen etwas verloren hast. Viel Spaß beim Anhören! Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ _________ Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Dann schau dir RE.ROOT YOUR ENERGY an, mein 1:1 Programm für erfolgreiche Frauen: https://www.lisajoehren.de/angebot/ __________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
03-02-2021
24 Min.
#nüchtern: Ein Leben ohne Alkohol - Im Gespräch mit Nathalie Stüben
In der heutigen Episode habe ich Nathalie Stüben zu Gast und wir sprechen über Alkohol. Nathalie ist Journalistin, Podcasterin, Online-Unternehmerin und seit gut 4,5 Jahren nüchtern. Noch spielt Alkohol in unser aller Leben eine Rolle. Überall und zu jedem Anlass wird getrunken und Alkohol wird wie selbstverständlich zum Stressabbau und zur Entspannung benutzt. Kaum jemandem ist dabei jedoch bewusst, dass das keineswegs harmlos ist, denn Alkohol ist eine gefährliche süchtig machende Droge. Auch Nathalie wurde unbemerkt süchtig. Sie entspricht nicht dem typischen Klischee-Bild, welches einem beim Wort „alkoholabhängig“ direkt in den Kopf kommt. Sie ist jung, beruflich erfolgreich, gutaussehend, gepflegt und wurde süchtig, weil sie trank. Nathalie setzt sich mit ihrer Arbeit dafür ein, dass sich niemand für sein Alkoholproblem schämen muss und offen darüber sprechen kann, dass es eine öffentliche Debatte über Alkohol gibt und ein nüchternes Leben in unserer Gesellschaft die Normalität und nicht die Ausnahme sein sollte. Das macht Mut und darum geht es auch im heutigen Gespräch, ums Mutmachen und Aufklären. Wir sprechen über: 📌 Nathalies persönliche Geschichte, 📌 mögliche Anzeichen für eine Abhängigkeit, 📌 den Umgang mit Scham, 📌 den Effekt von Alkohol auf die Persönlichkeit und das Empfinden, 📌 die gesellschaftliche Verherrlichung und Verharmlosung von Alkohol, 📌 eine neue Sprache und Bezeichnungen für Abhängigkeit und Nüchternheit, 📌 ihre Arbeit als Podcasterin, ihre Programme zum nüchtern werden und bleiben und ihren YouTube-Kanal. Freu dich auf ein unheimlich spannendes Gespräch mit dieser wunderbaren Frau! Die Shownotes, mit allen Links und Informationen zu Nathalie und ihren Angeboten findest du hier: https://www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast/ ____________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Mach hier den Selbsttest zu deiner Stressbelastung: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
14-01-2021
58 Min.
Ich fühle mich wie eine Mogelpackung - das Hochstapler-Syndrom und seine Folgen
Neigst du zu Perfektionismus? Möchtest du immer alles richtig machen und hast Angst, ein Fehler könnte zeigen, dass du gar nicht die Expertin bist, die du zu sein scheinst? Wartest du nur auf das nächste negative Feedback, das zeigt, wie wenig du eigentlich von der  Materie verstehst?  Dann könnte es sein, dass du vom Hochstapler-Syndrom betroffen bist. Unter diesem psychologischen Phänomen leiden besonders sehr leistungsstarke und erfolgreiche Persönlichkeiten. Also genau die Personen, die eigentlich von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sein könnten.  Kennzeichen des Hochstapler-Syndroms sind eine verzerrte Selbstwahrnehmung, negative Selbstbeurteilung und Minderwertigkeitsgefühle gepaart mit der ständigen Angst, dass die eigene Unzulänglichkeit von anderen bemerkt wird.  In der heutigen Episode gebe ich dir einen Überblick über das Hochstapler-Syndrom, sein Entstehen und seine Auswirkungen und natürlich teile ich wieder Tipps mit dir, wie du dir selbst mit ersten kleinen Schritten helfen kannst.  ______________________________ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Mach hier den Selbsttest zu deiner Stressbelastung: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ Es gibt aktuell Plätze im 1:1 Coaching. Buche dir gerne einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch über meinen Kalender. Den Link findest du in den Shownotes: https://www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast/ _____________________________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram:  https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
13-01-2021
27 Min.
"Ich wollte Kind und Karriere - nach meinen Regeln!" - Über Work-Life-Balance im Online-Business
In der heutigen Episode habe ich wieder ein spannendes Unternehmerinnen-Interview für dich. Ich habe Holistic Business Coach Kristin Woltmann zu Gast. Sie unterstützt Frauen, ihr Herzensbusiness aufzubauen und begleitet sie in ein erfülltes, freies und großartiges Leben als Unternehmerin. Ein Leben, in dem sie genau das tun, was sie lieben und ganz sie selbst sind. Kristins eigener Lebenslauf zeigt, wie es gelingen kann, sich sein Leben und die Arbeit nach den eigenen Wünschen zu gestalten.  Ich spreche mit ihr über ihren eigenen Weg, wie sie von ihrem Hobby und ihrem Blog “EAT TRAIN LOVE” selbst zu einem sehr erfolgreichen Holistic Business gekommen ist.  „Ich wollte nicht entweder oder, sondern beides! Kind und Karriere nach meinen Regeln. Das war ein großer Motor, mein Business zu gestalten.“ Wir sprechen über 📌 die berühmte Work-Life-Balance und warum sie selbst im schönsten Traumbusiness wichtig ist. 📌 Kristins Herausforderungen als Mama und wie sie dieses wilde Jahr mit ihrer kleinen Tochter gemeistert hat. 📌 Intuition und Herzensangelegenheiten. 📌 Gleichberechtigung. 📌 den Einstieg ihres Mannes ins Business und wie sie ihren Weg als Business-Couplet finden mussten. 📌 Kristins Morgenroutine und Auszeit-Rituale. Alle Links zu Kristin findest du in den Shownotes: https://www.lisajoehren.de/2020/12/17/33-ich-wollte-kind-und-karriere-nach-meinen-regeln-ueber-work-life-balance-im-online-business/ Schau sie dir unbedingt an. Ich kann sie wärmstens empfehlen. Viel Spaß mit diesem wunderbar ehrlichen und schönen Gespräch! ____________________ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Teste hier dein Energie-Level https://www.lisajoehren.de/coaching/#coaching-stresstest Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Es gibt zum 1.1.2021 wieder 3 Plätze im 1:1 Coaching. Buche dir gerne einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch über meinen Kalender: https://www.lisajoehren.de/angebot/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/ _____________________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️
17-12-2020
47 Min.
Sorglose Heiterkeit - Die etwas andere Jahresplanung 2021
Das Jahr neigt sich rasant dem Ende zu und vielleicht kannst du es kaum erwarten, dass dieses verrückte 2020 endlich vorbei ist. Es war sicherlich ein sehr arbeitsreiches Jahr. Besonders dann, wenn nebenbei auch noch Kinder zu betreuen waren.  Aber, wenn wir ehrlich sind, dann braucht es gar kein 2020, damit wir uns zu wenig Zeit für uns nehmen. Richtig? Das kommt auch unter normalen Umständen vor.  Ich möchte dir heute mit dieser Jahresplanung vorschlagen, Zeit für dich zu schaffen, um dir positive Gefühle in dein Leben einzuladen. Denn wir brauchen sie, diese positiven Gefühle.   Unsere Gefühle haben immer einen übergeordneten Sinn. Negative Gefühle wollen uns mitteilen, dass etwas nicht stimmt. Positive Gefühle sind gut für all unsere Lebensbereiche und helfen uns, Ressourcen aufzubauen. Die brauchen wir gerade jetzt.  Ich teile mit dir, wie ich bei meiner Jahresplanung vorgehe, welche Fragen ich mir stelle und wie ich Platz in meinem Kalender für mich freihalte. Denn die Häufigkeit, wie oft wir positive Gefühle erleben, bestimmt darüber, wie glücklich oder zufrieden wir uns fühlen und wie erfolgreich wir uns selbst in unserem Leben erleben.  Glück braucht manchmal auch eine Portion Mut, nämlich dann, wenn wir feststellen, dass eine größere Lebensveränderung nötig ist. Es gibt keine Patentlösung für Glück und Zufriedenheit. Aber es gibt für jede einen Weg. 📌📌📌 Und wenn du an diesem Punkt nicht weiterkommst, dann melde dich doch gerne und wir schauen, ob dich ein Coaching dabei unterstützen kann. Es gibt aktuell leider nur 3 Plätze. Den Link zu einem Termin für ein kostenloses erstes Gespräch findest du in hier in den Shownotes zur Folge: https://www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast/ ✨ Viel Freude bei deiner Jahresplanung!
14-12-2020
20 Min.
„Schreiben ist ein Weg zu sich selbst“ - Wie Journaling dich auf diesem Weg unterstützt
Journaling hat eine wunderbare Kraft. Es kann deine mentale Gesundheit stärken und mehr Lebensfreude entstehen lassen. Im Unterschied zum klassischen Tagebuch, schreibst du beim Journaling über deine inneren Erfahrungen. Du reflektierst regelmäßig Gedanken und Gefühle und bekommst so ein besseres Gespür dafür, was dir gut tut und wann und warum du dich unwohl oder unglücklich fühlst. Durch gezieltes Fragen stellen, wirst du dir deiner Lebens- und Denkweisen bewusst und arbeitest an deiner eigenen Persönlichkeit. Nur wer sich mit sich selber auseinandersetzt, kann sich auch wirklich kennenlernen. Wenn man seine Gefühle, Gedanken, Träume, Wünsche und Ziele zu Papier bringt, wird man sich immer klarer darüber, was man eigentlich wirklich will und was wirklich wichtig ist. Dadurch kann nicht nur Stress abgebaut werden, du kannst auch dein Selbstwertgefühl stärken, deine Ziele fokussierter verfolgen und so zu einem allgemein besseren Wohlbefinden und einer höheren Lebenszufriedenheit gelangen. Bianca und ich sprechen in dieser Episode über die sinnliche Schönheit vom Schreiben auf Papier. Verbindung von Hand und Herz. Du erfährst alles über verschiedene Methoden des Journalings, wie z. B. 🖋 Morgenseiten 🖍 Bullet-Journal 🖋 Dankbarkeitstagebuch 🖌 Erfolgstagebuch 🖊 One Line a Day Du erhältst außerdem viele hilfreiche Tipps für deinen Journaling Start, von der Methode bis hin zum perfekten Material. Du findest alle Informationen zu dieser Folge, wie z. B. Biancas Schreibimpulse Kartenset, ihr Buch „Mindful Social Media Marketing“ und die Buchempfehlungen zum Journaling in den Shownotes unter folgendem Link: https://www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast/ Schau dir unbedingt Biancas Angebote an. Ich kann sie dir sehr ans Herz legen. 🌱 Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Gespräch! Deine Lisa ____________________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ ____________ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Teste hier dein Energie-Level https://www.lisajoehren.de/coaching/#coaching-stresstest Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Es gibt zum 1.1.2021 wieder 3 Plätze im 1:1 Coaching. Buche dir gerne einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch über meinen Kalender: https://www.lisajoehren.de/angebot/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
03-12-2020
1 Std. 1 Min.
Abschalten im HomeofficeLAUF MAMA, LAUF! Über das Laufen als Mama, Resilienz und Unternehmerinnentum
In der heutigen Folge hörst du mein Gespräch mit Katja Ohly-Nauber. Katja hat einen spannenden Lebenslauf und ein sehr erfülltes und erfüllendes Leben. Sie hat viele Rollen und Berufsbezeichnungen, sie ist z. B.: Fitness- und Pilatestrainerin, Kursleiterin für Meditation und Entspannung, Unternehmerin, Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen und Marketing-Chefin in einem Automobilkonzern. Sie engagiert sich darüberhinaus für die Gleichstellung von Frauen und als Mentorin. Konkurrenzdenken ist ihr dabei völlig fremd. Katja steht für echtes female Empowerment. Vor 10 Jahren hat sie neben ihrem Vollzeitjob das Outdoor-Fitness-Unternehmen LAUFMAMALAUF gegründet. Wir sprechen heute über unsere Leidenschaft fürs Laufen, über eine herausragende Karriere mit Kindern, über den Sprung ins Ungewisse, über Laufen als Stressbewältigung, über Katjas persönliche Stressbewältigungs-Strategien und vieles mehr. Freu dich auf ein unheimlich spannendes Gespräch mit dieser wunderbaren Frau! Shownotes, mit allen Links und Informationen zu Katja und LAUFMAMALAUF: https://www.lisajoehren.de/stressfilter-podcast/ Oh und noch was: Meine Newsletter-Abonnentinnen wissen es schon! Ich wünsche mir sehr, dass du sicher und entspannt in deiner Selbständigkeit und deinem Job arbeiten kannst und widerstandsfähig durch diese herausfordernde Zeit kommst. Um Dich dabei zu unterstützen, biete ich vom 23.11.-25.11. 2020 einen kostenlosen Mini-Kurs an. Melde dich gleich HIER für RE:BALANCE LIFE & BUSINESS an: https://www.lisajoehren.de/facebook-challenge/ ____________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Mach hier den Selbsttest zu deiner Stressbelastung: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
12-11-2020
58 Min.
Mit Selbstmitgefühl zu innerer Stärke und Gelassenheit
Selbstmitgefühl ist eine geistige Haltung, die uns resilienter, also widerstandsfähiger gegen Stress und Krisen macht. Es verhindert, dass wir uns durch selbstabwertendes Verhalten und Selbstkritik Schaden zufügen oder in selbstbezogenes Grübeln verfallen. Durch das Üben von Selbstmitgefühl erhalten wir emotionale Stärke, können unsere eigenen Unzulänglichkeiten annehmen und uns selbst authentisch zeigen, ohne Angst. Es fällt uns dann leichter, unsere Ziele zu erreichen, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten und uns insgesamt wohler mit uns selbst und in unserer Haut zu fühlen. Umfangreiche und wachsende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stressreaktionen und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen sowie zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht. Du erfährst in der heutigen Episode: ✨ Was Selbstmitgefühl genau bedeutet. ✨ Welche Vorbehalte es dagegen gibt und wie diese dich hemmen können. ✨ Wie du Selbstmitgefühl ganz einfach in deinem Alltag trainieren kannst. Viel Freude damit! ____________________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ ____________ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Mach hier den Selbsttest zu deiner Stressbelastung: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Dann schau dir RE.ROOT YOUR ENERGY an, mein 1:1 Programm für erfolgreiche Frauen: https://www.lisajoehren.de/coaching/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
05-11-2020
25 Min.
Wenn Stress an die Substanz geht: Über Zähneknirschen und Kiefer-Pressen
Stress, Anspannung, Nervosität, Ängste, Sorgen und psychische Erkrankungen sind oft die Ursache von Zähneknirschen und Kieferpressen. Ungefähr jeder Zweite knirscht und presst, vor allem im Schlaf, seine Zähne zusammen, um innere Anspannung und Alltagsbelastung abzubauen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, besonders im Alter zwischen 30 und 45 Jahren. Weil das die Zähne, den Kiefer und die gesamte Muskulatur am Schädel, im Nacken und in den Schultern belastet, kann es auf Dauer nicht nur zu Schäden an den Zähnen, wie z. B. abgeschliffene Kauflächen oder Rissen im Zahnschmelz kommen, es können auch Kopfschmerzen oder Nervenschmerzen im Gesicht entstehen. Die Symptome sind sehr vielfältig und häufig mit einem langen Leidensweg verbunden, denn meistens wird das Zähneknirschen und Pressen von den Betroffenen nicht rechtzeitig selbst bemerkt. Erst die Folgen führen dann zur Ärztin oder Physiotherapeutin. Ich spreche heute mit Stefanie Kapp. Sie ist Physiotherapeutin und spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Beschwerden inner- und außerhalb des Kausystems. Dazu gehören Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen, Kaubeschwerden, Tinnitus, Migräne, Schwindel, Schluckbeschwerden und Knirschen und Pressen der Zähne. Wir haben uns darüber unterhalten, ✨wie diese Beschwerden durch Stress entstehen können, ✨ob eine Beißschiene sinnvoll ist und worauf man dabei achten sollte, ✨wie durch Physiotherapie, Krankengymnastik oder manuelle Behandlungen Verspannungen und Fehlhaltungen gelöst werden können, ✨und natürlich, warum ein gutes Stressmanagement und regelmäßige Entspannung die beste Prävention ist. Du findest alle Informationen zu dieser Folge, wie z. B. zu Stefanies Online-Angeboten unter folgendem Link: https://www.lisajoehren.de/2020/10/22/27-wenn-stress-an-die-substanz-geht-ueber-zaehneknirschen-und-kiefer-pressen-im-gespraech-mit-stefanie-kapp/ Schau dir unbedingt Stefanies Angebote an. Ich kann sie dir sehr ans Herz legen. 🌱 Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Gespräch! Deine Lisa ____________________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ ____________ Du fühlst dich erschöpft und überlastet? Mach hier den Selbsttest zu deiner Stressbelastung: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Dann schau dir RE.ROOT YOUR ENERGY an, mein 1:1 Programm für erfolgreiche Frauen: https://www.lisajoehren.de/coaching/ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
22-10-2020
47 Min.
Stressmanagement gegen Heißhunger
Du hast es sicher auch schon am eigenen Leib erlebt: Heißhunger in stressigen Zeiten. Warum ist das eigentlich so? Darüber spreche ich in der heutigen Episode. Es geht um unser egoistisches Gehirn, die „Selfish-Brain Theorie“ und was das mit Stress zu tun hat, denn Studien zeigen, dass Stress einen messbaren zerebralen Erschöpfungszustand herbeiführt. Ich teile mit dir interessante wissenschaftliche Erkenntnisse, die erklären, warum manche Menschen im Stress zunehmen und sich damit besser gegen Stress wappnen, als jene, die schlank bleiben oder sogar abnehmen. Natürlich erfährst du auch, worauf du achten solltest, um dich im Stress optimal zu ernähren und die nötige Energie bereit zu stellen. Denn wir kennen das ja alle, die Arbeitszeit verfliegt, schnell ist der Vormittag rum, uns dröhnt der Schädel, der Magen hängt in der Kniekehle. Zwischen Meetings oder Zoom-Calls blieb gerade mal Zeit für einen Kaffee und nen Keks. ____________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ _________ Wie steht es um deine Stressbelastung? Teste dich selbst: https://www.lisajoehren.de/stress-selbsttest/ _________ Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Dann schau dir RE.ROOT YOUR ENERGY an, mein 1:1 Programm für erfolgreiche Frauen: https://www.lisajoehren.de/coaching/ __________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
19-10-2020
25 Min.
Warum Prokrastination eine Lösung ist
Warum Prokrastination eine Lösung für dein Problem ist Es geht heute um Aufschieberitis, um das unnötige Aufschieben von Aufgaben oder das sehr häufige Unterbrechen des Arbeitens. Aufschieberitis kann uns unheimlich stressen und hat großen Einfluss auf unseren Respekt vor uns selbst. Sie erzeugt oft einen immensen Leidensdruck und hält uns davon ab, das Leben zu führen, welches wir führen möchten. Viele meinen, Aufschieberitis hätte etwas mit der ungeliebten Aufgabe an sich zu tun. Das ist in der Regel nicht der Fall. Aufschiebendes Verhalten gilt vielmehr der Emotionsregulation. Es ist eine Bewältigungsstrategie für Stress und unangenehme Gefühle. Eine Lösung für dein Problem also - nur leider nicht die beste. Wir sind super gut darin, Dinge aufzuschieben, die uns langfristig Befriedigung und Erfolg bringen und sehr schlecht darin, Gewohnheiten aufzugeben, die uns zwar kurzfristig belohnen, aber langfristig nicht auf unsere Ziele einzahlen. In der heutigen Episode gebe ich dir 5 Tipps, mit denen du Prokrastination überwinden und deine Willenskraft stärken kannst. ✨ Die 10-Minuten-Methode: ✨ Die 3-Minuten-Regel: ✨ Nutze Hochphasen ✨ Die 80%-Lösung: ✨ Widme dich deinen unangenehmen Gefühlen und den vorausgegangenen Gedanken Viel Freude mit dieser Folge! ______________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ _________ Du leistest irre viel! Fragst du dich manchmal, wie lange du das noch durchhalten kannst? Mach den Stress-Selbsttest auf www.lisajoehren.de __________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
25-09-2020
31 Min.
So überwindest du deine Selbstzweifel und hast auch noch Spaß dabei
Ich teile diesmal mit dir eine sehr persönliche Erfahrung mit Selbstzweifeln. Du kennst sicherlich auch diese Gedanken: Das machen doch schon längst andere. Die können das viel besser als du. Du hast noch gar keine Erfahrung damit. Was glaubst du eigentlich, wer du bist. Mach lieber noch eine Weiterbildung. Was, wenn das nicht klappt? Dann hast du dich blamiert. Mir geht es oft so. Aber ich sage mir, mein Business zu managen ist ein sehr gutes Trainingsgebiet, um mit meinen Selbstzweifeln klarzukommen. Ich möchte mich nicht von ihnen an meinem Erfolg hindern lassen. Denn das ist genau das, was passiert, wenn wir nicht üben mit ihnen umzugehen. Wir werden nicht so erfolgreich sein, wie wir gerne wären. Kennst du das Zitat: „Ob du denkst, du kannst es, oder ob du denkst, du kannst es nicht, du wirst in beiden Fällen recht behalten.“ Von Henry Ford? Du erfährst in dieser Folge, was hinter Selbstzweifeln steckt und ich teile mit dir 7 Tipps, die dir helfen sie loszuwerden: Untersuche und hinterfrage deine Gedanken, mit dem ABC-Modell Tausche dich mit anderen aus und bestärkt euch gegenseitig Ändere deinen Blickwinkel und konzentriere dich auf dein Vorhaben und nicht auf deine Zweifel Lege dir eine Feedbacksammlung und ein Erfolgstagebuch für eine warme Dusche zu Akzeptiere, dass du gute und schlechte Tage hast Fang trotzdem an, denn du wirst Selbstzweifel eh nicht ganz los Sie es sportlich: je mehr du trainierst, desto weiter kommst du! Viel Freude mit dieser Folge! ______________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ _________ Als Selbständige leistest du irre viel! Fragst du dich manchmal, wie lange du das noch durchhalten kannst? Mach den Stress-Selbsttest auf www.lisajoehren.de __________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
17-09-2020
33 Min.
So setzt du Grenzen für und steigerst deine Leistungsfähigkeit und deinen beruflichen Erfolg
Zu viel Stress und Erschöpfung sind häufig Ursache von missachteten Grenzen. Unser Körper erinnert uns sehr eindeutig daran, wenn wir unsere Leistungsgrenzen überschreiten, über unsere Bedürfnisse hinweggehen und meinen, dass unsere Energie grenzenlos zur Verfügung steht. Grenzen haben jedoch einen schlechten Ruf. Gerade sehr ambitionierten Menschen fällt es oft schwer, sich selbst als begrenztes Wesen zu akzeptieren. Dabei steigert es unsere Leistungsfähigkeit und stärkt uns von innen heraus, wenn wir unsere Grenzen achten. In der heutigen Episode spreche ich nicht darüber, wie wir besser Nein-Sagen lernen oder unsere Grenzen anderen gegenüber verteidigen. Es geht heute um die eigenen Begrenzungen und wie wir sie uns selbst gegenüber einhalten können. Denn eins ist klar: Leistungsfähigkeit können wir nur erhalten, indem wir unsere Begrenzung akzeptieren, Grenzen setzen und dem Raum geben, was unsere Leistungsfähigkeit aufrecht erhält. ____________ Wenn du ein Fan des STRESSFILTERS bist, würde ich mich riesig freuen, wenn du dir kurz Zeit nimmst und mir bei Apple Podcasts eine positive Bewertung und eine Rezension hinterlässt: 👉🏼 https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressfilter/id1487220862 Ich freue mich riesig über dein Feedback! ❤️ _________ Du möchtest in deine volle Kraft zurück? Dann schau dir RE.ROOT YOUR ENERGY an, mein 1:1 Programm für erfolgreiche Frauen: https://www.lisajoehren.de/coaching/ __________ Möchtest du dich mit mir vernetzen? Dann folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/lisajoehrencoaching/
04-09-2020
25 Min.
So schaltest du ab! - Auch wenn dein Beruf Berufung ist
14-08-2020
28 Min.