Subscribe Now: Wie du Abonnenten gewinnst und glücklich hältst

Lennart Schneider

Egal ob Fahrräder, Filme, Musik, Software oder Zeitungen: All das nutzen wir heute ganz selbstverständlich im Abo. Die Subscription Economy ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Trends der letzten Jahrzehnte. Lerne von Adobe, der ZEIT, Blinkist, Hubspot, Babbel, der Süddeutschen Zeitung und anderen führenden Abo-Unternehmen, wie sie Kunden gewinnen und halten. In diesem Podcast teilen Entscheider*innen ihre Strategien. Hier kannst du zusammen mit Host Lennart Schneider hinter die Kulissen der wichtigsten Unternehmen in der Branche schauen. ✉️ newsletter.subscribe-now.de read less
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🏆 pv digest: Die besten AB-Tests für Abos (Gast: Markus Schöberl)
04-09-2024
🏆 pv digest: Die besten AB-Tests für Abos (Gast: Markus Schöberl)
In der Abo-Wirtschaft gibt es wie in jeder Branche so gewisse Mythen und vermeintliche Gewissheiten, die sich verbreiten, auch wenn sie bei genauerem Hinsehen auf wackligen Beinen stehen. Mein heutiger Gast wird bei solchen Themen immer hellhörig und versucht nachzubohren. Markus Schöberl war viele Jahre selbst Abo-Manager u. a. bei der Financial Times Deutschland und bei Axel Springer, aber vor über 10 Jahren hat er sich dann selbstständig gemacht und seitdem schreibt er über die Branche. Im monatlichen pv digest findet man News, Analysen und Meinungen zu den Themen, die gerade alle bewegen. Und er ist nicht nur Branchenbeobachter, sondern bietet selbst auch ein relativ hochpreisiges Abo für Abo-Experten an. Es gibt also vieles, worüber wir sprechen können. Markus erklärt, warum er schon seit Jahren nach einem Beleg für die Behauptung sucht, dass ein neuer Kunde 5-7 mal so teuer ist wie ein gehaltener Kunde, was die effektivsten AB-Tests für Medienabos sind und welche Testfehler man unbedingt vermeiden sollte. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Markus auf Linkedin Lennart auf LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die aus einem zentralen und sehr granularen Datenpool verständliche Analytics für alle Abteilungen bereitstellt und es euch ermöglicht, jede Phase des Abo-Funnels datengestützt zu optimieren. Kontakt: Christian Hasselbring (⁠⁠⁠hasselbring@upscore.com)⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠https://www.linkedin.com/company/upscore/⁠ Diese Website sammelt Ergebnisse von AB-Tests: https://goodui.org/ Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠⁠⁠⁠www.subscribe-now.de⁠⁠⁠⁠ Dieser Podcast ist Teil des ⁠⁠⁠brand eins Podcast-Netzwerks⁠⁠⁠.
📊 So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
21-08-2024
📊 So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
Daten sind das neue Gold. Wer seine Kund*innen besser versteht, entwickelt dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aber um das Potenzial von Daten zu nutzen, reicht es nicht, wenn sich nur Datenanalysten damit auskennen, sondern jeder im Unternehmen muss verstehen, wie man Daten strukturiert sammelt, analysiert und aus den Analysen die richtigen Schlüsse zieht. In dieser Episode gibt uns Ana Moya einen Überblick, was man als Normalsterblicher über Daten wissen sollte. Ana ist Honorardozentin an der International School of Management, und davor war sie für Data Science und Analytics bei der Handelsblatt Media Group und bei Funke verantwortlich. In diesem Gespräch lernst du, welche Arten von Datenanalysen es gibt, wie man Kündigungswahrscheinlichkeiten berechnet und warum es wichtig ist, das Modell dahinter wirklich zu verstehen und nicht nur einen Churn-Score zwischen 0 und 100 zu haben, den euch eine Black-Box errechnet hat. Ich habe durch das Gespräch auch endlich verstanden, was der Unterschied zwischen einem Data Lake, einem Data Warehouse und einer CDP ist. Wenn du also im nächsten Gespräch mit euren Daten-Kollegen ein bisschen besser verstehen willst, wovon sie sprechen, dann solltest du jetzt weiterhören. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Ana auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠⁠⁠www.subscribe-now.de⁠⁠⁠ Dieser Podcast ist Teil des ⁠⁠brand eins Podcast-Netzwerks⁠⁠.
🚀 Karrieretipps vom Headhunter (Gast: Markus Böhler)
17-07-2024
🚀 Karrieretipps vom Headhunter (Gast: Markus Böhler)
Wer in der Karriere große Ambitionen hat, trifft früher oder später auf Headhunter. Entweder weil sie einen für eine offene Stelle gewinnen wollen, oder weil man selbst nach einem passenden Kandidaten für eine offene Stelle sucht. Aber wie überzeugt man Headhunter davon, dass man der/die Richtige für den Job ist? Und wie sorgt man überhaupt erst dafür, dass sie einen finden? Das beantwortet uns Markus Böhler. Er ist einer der führenden Headhunter im deutschsprachigen Medienmarkt hat schon zahlreichen Geschäftsführer*innen zu ihren Jobs verholfen. Was mir an dem Gespräch gefallen hat ist, dass Markus sehr klare Meinungen hat und teilweise überraschende Tipps gibt, was man machen sollte und vor allem, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Vor allem für Menschen wie mich, die den ganzen Tag auf LinkedIn rumhängen, hat er ein paar warnende Worte. Das Gespräch ist grob zweigeteilt. Am Anfang sprechen wir darüber wie Headhunter arbeiten und wie sie mit ihren Auftraggebern zusammenarbeiten. Wenn ihr aber vor allem nach Tipps für eure eigene Karriere und zukünftige Bewerbungsprozesse sucht, dann könnt ihr direkt zu Minute 45 springen. Ich würde euch natürlich empfehlen, das Gespräch ganz zu hören, aber ich weiß ja auch, dass viele von euch wenig Zeit haben. Du hast Fragen oder Feedback? Schreib uns! Markus auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠www.subscribe-now.de⁠ Dieser Podcast ist Teil des brand eins Podcast-Netzwerks.
✌️ Make Studio: So wird eure Marke zur Love Brand (Gast: Michael Ahlf)
26-06-2024
✌️ Make Studio: So wird eure Marke zur Love Brand (Gast: Michael Ahlf)
Eine Marke ist mehr als ein schönes Logo: Sie ist eines der wichtigsten Instrumente für die Unternehmensführung. Michael Ahlf und Make Studio unterstützen Marken wie den Spiegel, Finanztip, Deutschlandfunk und den Freitag dabei, dass das ganze Unternehmen hinter der Marke steht und sie für die Kund*innen erlebbar macht. In dieser Episode gibt Michael uns praktische Tipps, wie man eine neue Marke aufbaut, eine etablierte Marke auch in einem großen Unternehmen führt und konsistent hält und wie man eine Marke relauncht, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ihr lernt unter anderem: Wie man alle Stakeholder beim Entwicklungsprozess einbeziehtWie man Mitarbeitenden die Tools an die Hand gibt, damit sie ein einheitliches Markenbild schaffen könnenWie man den wirtschaftlichen Wert von guter User Experience verdeutlichtWie man sich von den Wettbewerbern differenziertWie die Marke emotionale Diskussionen versachlichen kann Ihr habt Fragen und Anregungen? 👋 Michael auf LinkedIn 👋 Lennart auf LinkedIn [Anzeige] Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. Wenn ihr wissen wollt, warum über 100 große und kleine Medienmarken wie F.A.Z., BILD, Spiegel und MOPO auf plenigo setzen, dann meldet euch bei Christoph Hauschild, der euch die Software gerne persönlich vorstellt. ⁠⁠👉 ⁠⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠ Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommt ihr per Mail: Kostenlos anmelden unter www.subscribe-now.de
🏅 Stiftung Warentest: Einzelverkauf vs. Flatrate (Gast: Dorothea Kern)
29-05-2024
🏅 Stiftung Warentest: Einzelverkauf vs. Flatrate (Gast: Dorothea Kern)
Die Stiftung Warentest ist ein absoluter Pionier in Sachen Paid Content: Seit 2000 bietet sie ihre Testberichte auf ⁠test.de⁠ zum Kauf an und ist damit ausgesprochen erfolgreich: Die Online-Flatrate hat bereits 120.000 zahlende Abonnenten und ist im letzten Jahr um 20 % gewachsen. Eine Besonderheit ist, dass sie im Gegensatz zu fast allen größeren Verlagen die Nutzerinnen entscheiden lassen, ob sie ein Abo abschließen möchten, oder lieber für einen einzelnen Test bezahlen möchten. Wenn ich also nur nach dem besten Staubsauger suche, kann ich für 4,90 € den entsprechenden Test kaufen, aber für 5,90 € pro Monat kann ich mit der Flatrate alle aktuellen Untersuchungen und das gesamte Archiv freischalten. Nun hat mich natürlich interessiert: Wie überzeugt man Menschen, die nach einem Staubsauger suchen, dazu ein Abo abzuschließen? Diese Frage konnte ich Dorothea Kern stellen, die bereits seit über 11 Jahren bei der Stiftung Warentest ist und dort Marketing und Vertrieb leitet. Ich fands wahnsinnig spannend, weil Dorothea uns detaillierte Einblicke gibt, was sie getestet haben und wie sie die optimale Preisstruktur zwischen Einzelkauf und Flatrate entwickelt haben und ich generell viel über die Stiftung Warentest gelernt habe, was ich noch nicht wusste. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Dorothea bei LinkedIn Lennart bei LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von opensubs, dem Rundum-Sorglos-Paket für digitalen Medienvertrieb, das sowohl euer Print- als auch euer Digitalgeschäft abdeckt. Mehr Infos findet ihr unter www.opensubs.group/ oder ihr meldet euch direkt bei Christoph Hauschild, der euch die Plattform persönlich vorstellt: christoph@opensubs.group 📬 Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter im Postfach? Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden: ⁠⁠https://subscribe-now.beehiiv.com/
📰 F.A.Z.: Wie organisiert man erfolgreiche Abo-Teams? (Gäste: Marina Sorg und Tobias Fredebeul-Krein)
02-05-2024
📰 F.A.Z.: Wie organisiert man erfolgreiche Abo-Teams? (Gäste: Marina Sorg und Tobias Fredebeul-Krein)
Eine Frage wurde mir in letzter Zeit immer wieder gestellt: Wie organisiert man Teams so, dass man firmeninterne Silos abbaut und den Customer Lifetime Value steigert? Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat darauf zwei Antworten gefunden, die ich sehr überzeugend finde: Sie haben ihre Teams für Produkt und Sales zusammengelegtund sie haben die Teams entlang der Customer Journey neu organisiert, um den Fokus nach der Akquise auch stärker auf das Engagement zu legen In dieser Episode erklären Marina Sorg (Deputy Chief Product Officer) und Tobias Fredebeul-Krein (Chief Subscription Officer), wie diese Struktur im Detail funktioniert, wer wofür zuständig ist und welche Ziele die Teams verfolgen. **Wir sprechen unter anderem darüber:** 👉 Wie sie ihr Ziel von 300.000 Digital-Abos bis 2025 erreichen möchten 👉 Welchen Stellenwert das E-Paper noch hat 👉 Warum sie mit F.A.Z. PRO den B2B-Markt erschließen möchten 👉 Wie sie ihre Rollen als Führungskräfte leben 👉 Welche Touchpoints in welchen Phasen besonders wichtig sind 👉 Wie man eine lebendige Testkultur im Team etabliert 👉 Worauf sie beim kürzlichen Relaunch der F.A.Z. Website Wert gelegt haben Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! 👋 ⁠⁠Marina auf LinkedIn 👋 ⁠⁠Tobias auf LinkedIn 👋 ⁠⁠⁠Lennart auf LinkedIn⁠⁠⁠ Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. ⁠⁠👉 ⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠ Subscribe Now als Newsletter (mit Schaubildern von der FAZ) 📬 Kostenlos anmelden
🎧 Audible: Wie hält man Kunden lange glücklich? (Gast: Oliver Daniel)
17-04-2024
🎧 Audible: Wie hält man Kunden lange glücklich? (Gast: Oliver Daniel)
Audible ist der führende Anbieter für Premium-Hörbücher und Podcasts und hat den Markt für digitale Hörbücher 1995 quasi miterfunden. Als hunderprozentiges Tochterunternehmen von Amazon teilen sie viele von deren Prinzipien, darunter einen klaren Fokus auf die Kundenbedürfnisse und die größtmögliche Auswahl. Zu Gast ist in dieser Episode DACH-Chef Oliver Daniel, der das deutschsprachige Team seit 2015 leitet. Er betont, dass der Customer Lifetime Value bei Abo-Modellen nicht nach 3 Jahren abgeschlossen ist, sondern dass man eine viel längerfristigere Perspektive einnehmen muss. Das Besondere an Audibles Modell ist, dass im Abo jeden Monat ein Guthaben bekommt, für das man ein Premium-Hörbuch kaufen kann, dass einem dann auch nach Ende des Abos gehört. Warum sie dieses Modell für Hörbücher weiterhin sinnvoll finden, erklärt Oliver im Interview. Wir sprechen außerdem darüber: 👉 Wieso sie so stark in Originals investieren 👉 Wie sie sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen 👉 Warum guter Kundenservice für Abos entscheidend ist 👉 Warum sie ihren Kunden anbieten, das Abo zu pausieren 👉 Wieso sie in ihrem Modell auf monatliches Guthaben setzen, dass man gegen Hörbücher eintauschen kann 👉 Wieso Unternehmen über ihr Flywheel nachdenken sollten 👉 Wie Amazon Produkte vom Kundenbedürfnis aus entwickelt Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die übersichtliche Dashboards für alle Stakeholder mit einer dynamischen Paywall und Testing-Möglichkeiten vereint. Kontakt: Christian Hasselbring (hasselbring@upscore.com) https://www.linkedin.com/company/upscore/ Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Oliver auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn 📬 Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter im Postfach? Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden: https://subscribe-now.beehiiv.com/ Olivers Hörbuch-Tipps: Deutschland: Erinnerungen einer Nation Matilda - Narrated by Kate Winslet
🔎 CORRECTIV: Wie gewinnt man Unterstützer*innen? (Gast: Julia Hildebrand)
03-04-2024
🔎 CORRECTIV: Wie gewinnt man Unterstützer*innen? (Gast: Julia Hildebrand)
Über 15.000 Dauerspender*innen und 10.000 Einzelspender unterstützen das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Demokratie durch Journalismus zu stärken. Die kürzliche Recherche über “Remigrations”-Fantasien der AfD hat nicht nur hunderttausende Menschen auf die Straßen gebracht, sondern auch die Zahl an Dauerspendern innerhalb eines Monats um 50 % gesteigert. Was können Abo-Unternehmen von ihrer Strategie lernen? Wo gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Dauerspendern und Abonnenten? Das diskutiere ich in dieser Episode mit Julia Hildebrand, der Leiterin des Software-Projekts beabee. Sie erklärt, wie sie ihre Communities einbeziehen, wie sie ihren gesellschaftlichen Impact messen und immer wieder an die Unterstützer*innen kommunizieren und wie sie es schaffen wollen, eine der führenden Medienmarken in Deutschland zu werden. Wir sprechen außerdem darüber: 👉 Warum sie keine Paywall vor ihre Inhalte schalten wollen 👉 Wie die Zukunftspläne von CORRECTIV aussehen 👉 Wie sie Bürger*innen zeigen wollen, dass sie sich an der Demokratie beteiligen können 👉 Wie sie sich neben Dauerspenden finanzieren 👉 Warum sie eigene Technologien entwickeln und diese als Open Source Software auch internationalen Redaktionen zur Verfügung stellen 👉 Warum sie ihre Recherchen auch als Theaterstück oder Comic erzählen Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Julia auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn 📬 Den Subscribe Now-Newsletter kannst du unter www.subscribe-now.de abonnieren
📱 Der Spiegel: Welche sozialen Netzwerke lohnen sich gerade? (Gast: Angela Gruber)
28-02-2024
📱 Der Spiegel: Welche sozialen Netzwerke lohnen sich gerade? (Gast: Angela Gruber)
Wir erleben gerade einen der größten Umbrüche seit es soziale Medien gibt: Neue Plattformen wie Threads oder WhatsApp-Channels bauen in wenigen Tagen Rekord-Reichweiten auf, Pioniere wie Twitter und Facebook verlieren an Bedeutung und TikTok hat sich als ernstzunehmender Konkurrent für Instagram etabliert. Bei so viel Wandel ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten und zu entscheiden, auf welche Kanäle man setzen möchte – und auf welche nicht. In der heutigen Episode verrät uns Angela Gruber, wie sie und der Spiegel zu dieser Frage stehen. Sie ist Ressortleiterin Social Media & Leserdialog und bespielt mit ihrem Team zahlreiche Plattformen. Der Leserdialog findet aber nicht nur auf externen Kanälen statt, sondern auch auf der eigenen Website. Mit Spiegel Debatte haben sie im Dezember ihren Kommentarbereich komplett neu aufgebaut und exklusiv für Abonnenten gemacht. Wie die Nutzer reagiert haben, ob sie damit schon Abos genieren und warum ihnen der Leserdialog so wichtig ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Links: Die Software hinter Spiegel Debatte: Logora Die Software hinter den Stories: Storifyme Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! 👋 ⁠Angela auf LinkedIn⁠ 👋 ⁠⁠Lennart auf LinkedIn⁠⁠ Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. ⁠⁠👉 ⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠
💝 Parship: Wie tickt der Dating-Markt? (Gast: Herbert Murschenhofer)
14-02-2024
💝 Parship: Wie tickt der Dating-Markt? (Gast: Herbert Murschenhofer)
"Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship.” Kaum ein Werbeslogan war so omnipräsent, wie der von Parship. Wahrscheinlich haben die meisten von euch gar nicht gemerkt, dass sie den Slogan bereits vor zwei Jahren abgelegt haben. Seitdem versuchen sie mit ihrer “Healthy Dating”-Kampagne dem Frust mit Dating-Apps entgegenzuwirken und für einen freundlicheren Umgang zu werben. Wie sie dieses Versprechen auch mit neuen Features in der App einlösen und wie man ein profitables Abo-Modell baut, obwohl die Nutzer am liebsten schnell und frisch verliebt wieder gehen würden, erzählt uns ParshipMeet CMO Herbert Murschenhofer. Wir sprechen unter anderem darüber: 👉 Wie der Markt für Online-Dating aufgeteilt ist 👉 Warum sie neben Parship auch noch mit ElitePartner, eharmony, Lovoo und weiteren Apps verschiedene Marktsegmente ansprechen 👉 Welche Trends es gerade im Markt gibt und was er von Dating-Chatbots und DNA-Matching hält 👉 Wie sie mit Nudges unerwünschte Verhaltensweisen in ihren Apps unterbinden wollen 👉 Warum sie kein Problem damit haben, wenn neue Nutzer beim umfangreichen Parship-Fragebogen abspringen Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! 👋 Herbert auf LinkedIn 👋 ⁠Lennart auf LinkedIn⁠ Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. ⁠⁠👉 plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 Christoph Hauschild auf LinkedIn
👩‍🍳 Chefkoch Plus: Für welche Features sind Nutzer bereit zu zahlen? (Gast: Christine Nieland)
07-02-2024
👩‍🍳 Chefkoch Plus: Für welche Features sind Nutzer bereit zu zahlen? (Gast: Christine Nieland)
Mit über 360.000 Rezepten und 20 Mio. Besuchern pro Monat ist Chefkoch Deutschlands größtes Portal für alles rund ums Kochen. Groß geworden ist die Seite mit kostenlosen User Generated Content, aber seit einem Jahr bieten sie mit Chefkoch Plus auch ein Abo an. Geschäftsführerin Christine Nieland erzählt uns in dieser Folge, wie sie für das Plus-Modell Paid Services, wie eine Zutatensuche und einen Wochenplaner, entwickelt haben, die den Kochlebenszyklus sinnvoll ergänzen. Wir sprechen unter anderem darüber: 👉 Wie man Google-Besucher ins Abo bekommt, und warum eine kostenlose Registrierung oft der erste Schritt ist 👉 Wie sie ihre Community mobilisieren 👉 Was sie als Team neu lernen mussten bei der Einführung eines Abo-Modells 👉 Wie sie damit umgehen, dass KI-Anbieter ihre Modelle mit den Chefkoch-Rezepten trainieren 👉 Wie sie ihre Abhängigkeit von der Google-Suche reduzieren wollen 👉 Wie sie Inhalte verschiedener Magazin-Marken (u.a. Essen & Trinken und Brigitte) im Plus-Modell bündeln 👉 Ob Werbefreiheit ein sinnvoller Abo-Bestandteil ist Christines Lieblingsrezepte: 🥧 Apfelkuchen 🍫 Schokokuchen Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! 👋 Christine auf LinkedIn 👋 ⁠Lennart auf LinkedIn⁠ Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. ⁠⁠👉 plenigo auf LinkedIn⁠⁠ ⁠⁠⁠ 👉 Christoph Hauschild auf LinkedIn
💶 Vocatus: Wie finde ich den richtigen Preis? (Gast: Florian Bauer)
24-01-2024
💶 Vocatus: Wie finde ich den richtigen Preis? (Gast: Florian Bauer)
Der Preis ist der größte Hebel für jedes Abo-Unternehmen, aber die meisten Unternehmen haben keine Pricing-Strategie. Das sagt Florian Bauer, der mit seinem Beratungsunternehmen Vocatus seit 25 Jahren Unternehmen dabei hilft, die richtigen Preise und Pakete zu finden. Stattdessen vertrauen Entscheider*innen oft ihrem Bauchgefühl, kopieren die Preise ihrer Wettbewerber oder schlagen einen Prozentsatz auf ihre Kosten drauf. Warum all das keine guten Ideen sind und wie man es besser macht, erklärt Florian in dieser Episode. Wir sprechen unter anderem darüber: Was der Unterschied zwischen Zahlungsbereitschaft und Preisakzeptanz istWarum man immer den gesamten Entscheidungsprozess verstehen mussWarum Menschen Kaufentscheidungen nicht immer rational treffen und was man daraus lernen kannWelche Methoden bei der Preisfindung helfen und welche nichtWarum man eher Wochenpreise als Monatspreise kommunizieren sollteWelche 5 Entscheidertypen es gibt und wie man sie ansprichtWie man eine Preiserhöhung kommuniziertWarum man an der Paywall möglichst wenige Entscheidungen verlangen sollteWarum eine Pricing-Strategie vor allem auch interne Überzeugungsarbeit bedeutet Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! 👋 Florian auf LinkedIn 👋 ⁠Lennart auf LinkedIn⁠ Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. ⁠⁠👉 plenigo auf LinkedIn⁠⁠ ⁠⁠⁠👉 Christoph Hauschild auf LinkedIn