Subscribe Now: Wie du Abonnenten gewinnst und glücklich hältst

Lennart Schneider

Egal ob Fahrräder, Filme, Musik, Software oder Zeitungen: All das nutzen wir heute ganz selbstverständlich im Abo. Die Subscription Economy ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Trends der letzten Jahrzehnte. Lerne von Adobe, der ZEIT, Blinkist, Hubspot, Babbel, der Süddeutschen Zeitung und anderen führenden Abo-Unternehmen, wie sie Kunden gewinnen und halten. In diesem Podcast teilen Entscheider*innen ihre Strategien. Hier kannst du zusammen mit Host Lennart Schneider hinter die Kulissen der wichtigsten Unternehmen in der Branche schauen. ✉️ newsletter.subscribe-now.de read less
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📰 Der Freitag: Wie gelingt die digitale Transformation? (mit Christiane Düts)
Gestern
📰 Der Freitag: Wie gelingt die digitale Transformation? (mit Christiane Düts)
Die progressive Wochenzeitung “Der Freitag” hat sich ein bescheidenes Ziel gesetzt: Sie wollen bloß die Welt verändern. Aber damit das gelingt, müssen sie auch sich selbst verändern. Vor zwei Jahren haben sie eine Paywall eingeführt und stecken mitten in der Transformation von einer gedruckten Wochenzeitung zu einem Digitalverlag. Diese Transformation bringt natürlich zahlreiche Herausforderungen mit sich: Wie baut man mit einem kleinen Team ein erfolgreiches Digitalprodukt auf, ohne dabei das gut laufende Print-Geschäft zu vernachlässigen? Was bedeutet das für die Prozesse, die Rollen, die Unternehmensstrategie, die Technik und das Geschäftsmodell? Christiane Düts ist seit 16 Jahren Verlagsleiterin bzw. Geschäftsführerin des Freitags und gibt uns in dieser Episode einen ehrlichen Einblick, wie sie diese Transformation mit ihrem Team gestaltet. Dabei erklärt sie, wie die Arbeit an der Marke ihnen Hilft, ihre Prioritäten zu setzen und das Team hinter einer gemeinsamen Vision zu vereinen. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Christiane auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die aus einem zentralen und sehr granularen Datenpool verständliche Analytics für alle Abteilungen bereitstellt und es euch ermöglicht, jede Phase des Abo-Funnels datengestützt zu optimieren. Kontakt: Christian Hasselbring (⁠⁠⁠⁠hasselbring@upscore.com)⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠https://www.linkedin.com/company/upscore/⁠ Subscribe Now ist Teil des brandeins Podcast-Netzwerks Mehr Tipps für Abo-Manager*innen bekommst du im kostenlosen Newsletter
📬 Growth Hacks für Newsletter und CRM (mit Nico Zorn von Saphiron)
30-10-2024
📬 Growth Hacks für Newsletter und CRM (mit Nico Zorn von Saphiron)
Marketing-Trends kommen und gehen, aber ein Kanal ist einfach nicht totzukriegen: Die E-Mail. Ich glaube sogar, ohne E-Mails würden die meisten Abo-Modelle sofort zusammenbrechen, denn nur wenige Instrumente sind so gut darin, Abonnenten zu gewinnen und das Engagement hoch zu halten. Gleichzeitig wird damit auch echt viel Mist getrieben: Spam, Clickbait und irrelevante Massenmails sind nur drei Stichworte. Unser heutiger Gast weiß, wie es besser geht: Nico Zorn ist ist Mitgründer & CEO der CRM Agentur Saphiron und Host des CRM-Podcasts, den ich wirklich sehr gerne höre und euch wärmstens empfehlen kann. Nico verrät uns ein paar Growth Hacks, wie man neue Leads gewinnt, die einem auch wirklich etwas bringen. Außerdem lernst du, wie man herausfindet, welches CRM-Tool das richtige für einen ist und wie man bessere Daten über die Nutzer gewinnt, damit man ihnen nur noch Mails schickt, die sie interessieren. Außerdem erzählt er, wo sich KI im Customer Relationship Management lohnt und welche Versprechen mehr heiße Luft sind. Diese Episode wird unterstützt von Batch Die Customer Engagement Plattform hilft führenden europäischen Medienmarken wie Le Monde, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland von Madsack oder dem Tagesspiegel dabei, ihre Abonnenten auf allen Kanälen mit den passenden Botschaften zu erreichen und damit das Engagement, den Customer Lifetime Value und den Umsatz zu steigern. Wenn ihr mehr über Batch erfahren möchtet, stellt euch Eleonore Gluntz die Plattform gerne persönlich vor. eleonore@batch.com Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Nico auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Neben dem Podcast gibt es übrigens auch einen Newsletter, mit du kostenlose Best Practices direkt in die Inbox bekommst. Abonnieren kannst du den unter ⁠www.subscribe-now.de
🎬 Die Erfolgsgeheimnisse der Streaming-Dienste (mit Lisa Jäger von Simon-Kucher)
16-10-2024
🎬 Die Erfolgsgeheimnisse der Streaming-Dienste (mit Lisa Jäger von Simon-Kucher)
Vor ziemlich genau 10 Jahren kam Netflix nach Deutschland und seitdem haben die Streamingdienste neue Maßstäbe gesetzt haben, was Nutzer von einem Abo erwarten. Inzwischen haben sie sich aber von einigen ihrer anfänglichen Grundsätze wieder verabschiedet, um nicht nur schnell zu wachsen, sondern endlich auch profitabel zu werden. Drei Beispiele: Account-Sharing ist inzwischen kaum noch möglichFast alle Streamer bieten inzwischen auch werbefinanzierte Pakete anDie einfachen One-Size-Fits-All-Angebote sind einer differenzierten Preisstruktur für verschiedene Zielgruppen gewichen. Über all diese Trends und was sie auch für andere Abo-Anbieter bedeuten spreche ich mit Lisa Jäger von der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Sie haben in einer globalen Streaming-Studie über 12.000 Menschen befragt und Lisa verrät uns, was Nutzer sich wünschen und wie die Wachstumsstrategien von Disney, Netflix, Amazon und Co aussehen. Du hörst Subscribe Now, den Podcast über alles, was man abonnieren kann und mein Name ist Lennart Schneider. Hier spreche ich alle zwei Wochen mit den klügsten Köpfen der Subscription Economy damit du von ihnen lernen kannst. Neben dem Podcast gibt es übrigens auch einen Newsletter, mit du kostenlose Best Practices direkt in die Inbox bekommst. Abonnieren kannst du den unter www.subscribe-now.de Du hast Fragen und Anregungen? Schreib uns! Lisa auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn
📧 Tagesspiegel Background: Warum boomt der Markt für Professional Briefings? (Gast: Ole Jendis)
18-09-2024
📧 Tagesspiegel Background: Warum boomt der Markt für Professional Briefings? (Gast: Ole Jendis)
In dieser Episode geht es um ein absolutes Trend Thema: Professional Briefings. Gefühlt möchte gerade jeder große Verlag ein B2B-Geschäft aufbauen und hochpreise Newsletter für Entscheider*innen verkaufen. Einer der Vorreiter in diesem Bereich ist der Tagesspiegel, der 2017 einer der ersten Anbieter in Deutschland war und seitdem einen Wissensvorsprung in 8 Themenfeldern verspricht, darunter Agrar und Ernährung, Cybersecurity, Gesundheit, Energie und Klima und noch einigen mehr. Das Besondere: Diese Briefings sind für die Leser nicht nice to have, sondern ein wichtiges Arbeitsmaterial, ohne das man im politischen Berlin echt Schwierigkeiten hat. Und das kostet dann auch etwas: 139 bzw. 199 € pro Monat kostet eine einzelne Lizenz und viele Unternehmen und Ministerien brauchen gleich mehrere davon. Diese hohen Preise sind wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum gerade so eine Goldgräberstimmung herrscht. In dieser Episode erklärt euch Ole Jendis, Publishing Director beim Tagesspiegel Background, warum B2B-Vertrieb auch für erfolgreiche B2C-Verlage eine ganz neue Herausforderung ist und ich konnte ihn fragen, ob wir uns bei all den Briefings auf eine Blase zubewegen. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Ole auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn [Anzeige] Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. Wenn ihr wissen wollt, warum über 100 große und kleine Medienmarken wie F.A.Z., BILD, Spiegel und MOPO auf plenigo setzen, dann meldet euch bei Christoph Hauschild, der euch die Software gerne persönlich vorstellt. ⁠⁠👉 ⁠⁠⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠
🏆 pv digest: Die besten AB-Tests für Abos (Gast: Markus Schöberl)
04-09-2024
🏆 pv digest: Die besten AB-Tests für Abos (Gast: Markus Schöberl)
In der Abo-Wirtschaft gibt es wie in jeder Branche so gewisse Mythen und vermeintliche Gewissheiten, die sich verbreiten, auch wenn sie bei genauerem Hinsehen auf wackligen Beinen stehen. Mein heutiger Gast wird bei solchen Themen immer hellhörig und versucht nachzubohren. Markus Schöberl war viele Jahre selbst Abo-Manager u. a. bei der Financial Times Deutschland und bei Axel Springer, aber vor über 10 Jahren hat er sich dann selbstständig gemacht und seitdem schreibt er über die Branche. Im monatlichen pv digest findet man News, Analysen und Meinungen zu den Themen, die gerade alle bewegen. Und er ist nicht nur Branchenbeobachter, sondern bietet selbst auch ein relativ hochpreisiges Abo für Abo-Experten an. Es gibt also vieles, worüber wir sprechen können. Markus erklärt, warum er schon seit Jahren nach einem Beleg für die Behauptung sucht, dass ein neuer Kunde 5-7 mal so teuer ist wie ein gehaltener Kunde, was die effektivsten AB-Tests für Medienabos sind und welche Testfehler man unbedingt vermeiden sollte. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Markus auf Linkedin Lennart auf LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die aus einem zentralen und sehr granularen Datenpool verständliche Analytics für alle Abteilungen bereitstellt und es euch ermöglicht, jede Phase des Abo-Funnels datengestützt zu optimieren. Kontakt: Christian Hasselbring (⁠⁠⁠hasselbring@upscore.com)⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠https://www.linkedin.com/company/upscore/⁠ Diese Website sammelt Ergebnisse von AB-Tests: https://goodui.org/ Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠⁠⁠⁠www.subscribe-now.de⁠⁠⁠⁠ Dieser Podcast ist Teil des ⁠⁠⁠brand eins Podcast-Netzwerks⁠⁠⁠.
📊 So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
21-08-2024
📊 So analysiert ihr eure Abo-Daten (Gast: Ana Moya)
Daten sind das neue Gold. Wer seine Kund*innen besser versteht, entwickelt dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Aber um das Potenzial von Daten zu nutzen, reicht es nicht, wenn sich nur Datenanalysten damit auskennen, sondern jeder im Unternehmen muss verstehen, wie man Daten strukturiert sammelt, analysiert und aus den Analysen die richtigen Schlüsse zieht. In dieser Episode gibt uns Ana Moya einen Überblick, was man als Normalsterblicher über Daten wissen sollte. Ana ist Honorardozentin an der International School of Management, und davor war sie für Data Science und Analytics bei der Handelsblatt Media Group und bei Funke verantwortlich. In diesem Gespräch lernst du, welche Arten von Datenanalysen es gibt, wie man Kündigungswahrscheinlichkeiten berechnet und warum es wichtig ist, das Modell dahinter wirklich zu verstehen und nicht nur einen Churn-Score zwischen 0 und 100 zu haben, den euch eine Black-Box errechnet hat. Ich habe durch das Gespräch auch endlich verstanden, was der Unterschied zwischen einem Data Lake, einem Data Warehouse und einer CDP ist. Wenn du also im nächsten Gespräch mit euren Daten-Kollegen ein bisschen besser verstehen willst, wovon sie sprechen, dann solltest du jetzt weiterhören. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns! Ana auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠⁠⁠www.subscribe-now.de⁠⁠⁠ Dieser Podcast ist Teil des ⁠⁠brand eins Podcast-Netzwerks⁠⁠.
🚀 Karrieretipps vom Headhunter (Gast: Markus Böhler)
17-07-2024
🚀 Karrieretipps vom Headhunter (Gast: Markus Böhler)
Wer in der Karriere große Ambitionen hat, trifft früher oder später auf Headhunter. Entweder weil sie einen für eine offene Stelle gewinnen wollen, oder weil man selbst nach einem passenden Kandidaten für eine offene Stelle sucht. Aber wie überzeugt man Headhunter davon, dass man der/die Richtige für den Job ist? Und wie sorgt man überhaupt erst dafür, dass sie einen finden? Das beantwortet uns Markus Böhler. Er ist einer der führenden Headhunter im deutschsprachigen Medienmarkt hat schon zahlreichen Geschäftsführer*innen zu ihren Jobs verholfen. Was mir an dem Gespräch gefallen hat ist, dass Markus sehr klare Meinungen hat und teilweise überraschende Tipps gibt, was man machen sollte und vor allem, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Vor allem für Menschen wie mich, die den ganzen Tag auf LinkedIn rumhängen, hat er ein paar warnende Worte. Das Gespräch ist grob zweigeteilt. Am Anfang sprechen wir darüber wie Headhunter arbeiten und wie sie mit ihren Auftraggebern zusammenarbeiten. Wenn ihr aber vor allem nach Tipps für eure eigene Karriere und zukünftige Bewerbungsprozesse sucht, dann könnt ihr direkt zu Minute 45 springen. Ich würde euch natürlich empfehlen, das Gespräch ganz zu hören, aber ich weiß ja auch, dass viele von euch wenig Zeit haben. Du hast Fragen oder Feedback? Schreib uns! Markus auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommst du per Mail: Kostenlos anmelden unter ⁠www.subscribe-now.de⁠ Dieser Podcast ist Teil des brand eins Podcast-Netzwerks.
✌️ Make Studio: So wird eure Marke zur Love Brand (Gast: Michael Ahlf)
26-06-2024
✌️ Make Studio: So wird eure Marke zur Love Brand (Gast: Michael Ahlf)
Eine Marke ist mehr als ein schönes Logo: Sie ist eines der wichtigsten Instrumente für die Unternehmensführung. Michael Ahlf und Make Studio unterstützen Marken wie den Spiegel, Finanztip, Deutschlandfunk und den Freitag dabei, dass das ganze Unternehmen hinter der Marke steht und sie für die Kund*innen erlebbar macht. In dieser Episode gibt Michael uns praktische Tipps, wie man eine neue Marke aufbaut, eine etablierte Marke auch in einem großen Unternehmen führt und konsistent hält und wie man eine Marke relauncht, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ihr lernt unter anderem: Wie man alle Stakeholder beim Entwicklungsprozess einbeziehtWie man Mitarbeitenden die Tools an die Hand gibt, damit sie ein einheitliches Markenbild schaffen könnenWie man den wirtschaftlichen Wert von guter User Experience verdeutlichtWie man sich von den Wettbewerbern differenziertWie die Marke emotionale Diskussionen versachlichen kann Ihr habt Fragen und Anregungen? 👋 Michael auf LinkedIn 👋 Lennart auf LinkedIn [Anzeige] Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. Wenn ihr wissen wollt, warum über 100 große und kleine Medienmarken wie F.A.Z., BILD, Spiegel und MOPO auf plenigo setzen, dann meldet euch bei Christoph Hauschild, der euch die Software gerne persönlich vorstellt. ⁠⁠👉 ⁠⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠ Mehr Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter bekommt ihr per Mail: Kostenlos anmelden unter www.subscribe-now.de
🏅 Stiftung Warentest: Einzelverkauf vs. Flatrate (Gast: Dorothea Kern)
29-05-2024
🏅 Stiftung Warentest: Einzelverkauf vs. Flatrate (Gast: Dorothea Kern)
Die Stiftung Warentest ist ein absoluter Pionier in Sachen Paid Content: Seit 2000 bietet sie ihre Testberichte auf ⁠test.de⁠ zum Kauf an und ist damit ausgesprochen erfolgreich: Die Online-Flatrate hat bereits 120.000 zahlende Abonnenten und ist im letzten Jahr um 20 % gewachsen. Eine Besonderheit ist, dass sie im Gegensatz zu fast allen größeren Verlagen die Nutzerinnen entscheiden lassen, ob sie ein Abo abschließen möchten, oder lieber für einen einzelnen Test bezahlen möchten. Wenn ich also nur nach dem besten Staubsauger suche, kann ich für 4,90 € den entsprechenden Test kaufen, aber für 5,90 € pro Monat kann ich mit der Flatrate alle aktuellen Untersuchungen und das gesamte Archiv freischalten. Nun hat mich natürlich interessiert: Wie überzeugt man Menschen, die nach einem Staubsauger suchen, dazu ein Abo abzuschließen? Diese Frage konnte ich Dorothea Kern stellen, die bereits seit über 11 Jahren bei der Stiftung Warentest ist und dort Marketing und Vertrieb leitet. Ich fands wahnsinnig spannend, weil Dorothea uns detaillierte Einblicke gibt, was sie getestet haben und wie sie die optimale Preisstruktur zwischen Einzelkauf und Flatrate entwickelt haben und ich generell viel über die Stiftung Warentest gelernt habe, was ich noch nicht wusste. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Dorothea bei LinkedIn Lennart bei LinkedIn Dieser Podcast wird unterstützt von opensubs, dem Rundum-Sorglos-Paket für digitalen Medienvertrieb, das sowohl euer Print- als auch euer Digitalgeschäft abdeckt. Mehr Infos findet ihr unter www.opensubs.group/ oder ihr meldet euch direkt bei Christoph Hauschild, der euch die Plattform persönlich vorstellt: christoph@opensubs.group 📬 Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter im Postfach? Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden: ⁠⁠https://subscribe-now.beehiiv.com/
📰 F.A.Z.: Wie organisiert man erfolgreiche Abo-Teams? (Gäste: Marina Sorg und Tobias Fredebeul-Krein)
02-05-2024
📰 F.A.Z.: Wie organisiert man erfolgreiche Abo-Teams? (Gäste: Marina Sorg und Tobias Fredebeul-Krein)
Eine Frage wurde mir in letzter Zeit immer wieder gestellt: Wie organisiert man Teams so, dass man firmeninterne Silos abbaut und den Customer Lifetime Value steigert? Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat darauf zwei Antworten gefunden, die ich sehr überzeugend finde: Sie haben ihre Teams für Produkt und Sales zusammengelegtund sie haben die Teams entlang der Customer Journey neu organisiert, um den Fokus nach der Akquise auch stärker auf das Engagement zu legen In dieser Episode erklären Marina Sorg (Deputy Chief Product Officer) und Tobias Fredebeul-Krein (Chief Subscription Officer), wie diese Struktur im Detail funktioniert, wer wofür zuständig ist und welche Ziele die Teams verfolgen. **Wir sprechen unter anderem darüber:** 👉 Wie sie ihr Ziel von 300.000 Digital-Abos bis 2025 erreichen möchten 👉 Welchen Stellenwert das E-Paper noch hat 👉 Warum sie mit F.A.Z. PRO den B2B-Markt erschließen möchten 👉 Wie sie ihre Rollen als Führungskräfte leben 👉 Welche Touchpoints in welchen Phasen besonders wichtig sind 👉 Wie man eine lebendige Testkultur im Team etabliert 👉 Worauf sie beim kürzlichen Relaunch der F.A.Z. Website Wert gelegt haben Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! 👋 ⁠⁠Marina auf LinkedIn 👋 ⁠⁠Tobias auf LinkedIn 👋 ⁠⁠⁠Lennart auf LinkedIn⁠⁠⁠ Diese Episode wird unterstützt von plenigo, der Subscription Management Plattform für moderne Leser-Finanzierung. ⁠⁠👉 ⁠⁠plenigo auf LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ 👉 ⁠⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn⁠ Subscribe Now als Newsletter (mit Schaubildern von der FAZ) 📬 Kostenlos anmelden
🎧 Audible: Wie hält man Kunden lange glücklich? (Gast: Oliver Daniel)
17-04-2024
🎧 Audible: Wie hält man Kunden lange glücklich? (Gast: Oliver Daniel)
Audible ist der führende Anbieter für Premium-Hörbücher und Podcasts und hat den Markt für digitale Hörbücher 1995 quasi miterfunden. Als hunderprozentiges Tochterunternehmen von Amazon teilen sie viele von deren Prinzipien, darunter einen klaren Fokus auf die Kundenbedürfnisse und die größtmögliche Auswahl. Zu Gast ist in dieser Episode DACH-Chef Oliver Daniel, der das deutschsprachige Team seit 2015 leitet. Er betont, dass der Customer Lifetime Value bei Abo-Modellen nicht nach 3 Jahren abgeschlossen ist, sondern dass man eine viel längerfristigere Perspektive einnehmen muss. Das Besondere an Audibles Modell ist, dass im Abo jeden Monat ein Guthaben bekommt, für das man ein Premium-Hörbuch kaufen kann, dass einem dann auch nach Ende des Abos gehört. Warum sie dieses Modell für Hörbücher weiterhin sinnvoll finden, erklärt Oliver im Interview. Wir sprechen außerdem darüber: 👉 Wieso sie so stark in Originals investieren 👉 Wie sie sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen 👉 Warum guter Kundenservice für Abos entscheidend ist 👉 Warum sie ihren Kunden anbieten, das Abo zu pausieren 👉 Wieso sie in ihrem Modell auf monatliches Guthaben setzen, dass man gegen Hörbücher eintauschen kann 👉 Wieso Unternehmen über ihr Flywheel nachdenken sollten 👉 Wie Amazon Produkte vom Kundenbedürfnis aus entwickelt Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die übersichtliche Dashboards für alle Stakeholder mit einer dynamischen Paywall und Testing-Möglichkeiten vereint. Kontakt: Christian Hasselbring (hasselbring@upscore.com) https://www.linkedin.com/company/upscore/ Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Oliver auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn 📬 Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter im Postfach? Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden: https://subscribe-now.beehiiv.com/ Olivers Hörbuch-Tipps: Deutschland: Erinnerungen einer Nation Matilda - Narrated by Kate Winslet
🔎 CORRECTIV: Wie gewinnt man Unterstützer*innen? (Gast: Julia Hildebrand)
03-04-2024
🔎 CORRECTIV: Wie gewinnt man Unterstützer*innen? (Gast: Julia Hildebrand)
Über 15.000 Dauerspender*innen und 10.000 Einzelspender unterstützen das gemeinwohlorientierte Medienhaus CORRECTIV, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Demokratie durch Journalismus zu stärken. Die kürzliche Recherche über “Remigrations”-Fantasien der AfD hat nicht nur hunderttausende Menschen auf die Straßen gebracht, sondern auch die Zahl an Dauerspendern innerhalb eines Monats um 50 % gesteigert. Was können Abo-Unternehmen von ihrer Strategie lernen? Wo gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Dauerspendern und Abonnenten? Das diskutiere ich in dieser Episode mit Julia Hildebrand, der Leiterin des Software-Projekts beabee. Sie erklärt, wie sie ihre Communities einbeziehen, wie sie ihren gesellschaftlichen Impact messen und immer wieder an die Unterstützer*innen kommunizieren und wie sie es schaffen wollen, eine der führenden Medienmarken in Deutschland zu werden. Wir sprechen außerdem darüber: 👉 Warum sie keine Paywall vor ihre Inhalte schalten wollen 👉 Wie die Zukunftspläne von CORRECTIV aussehen 👉 Wie sie Bürger*innen zeigen wollen, dass sie sich an der Demokratie beteiligen können 👉 Wie sie sich neben Dauerspenden finanzieren 👉 Warum sie eigene Technologien entwickeln und diese als Open Source Software auch internationalen Redaktionen zur Verfügung stellen 👉 Warum sie ihre Recherchen auch als Theaterstück oder Comic erzählen Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns! Julia auf LinkedIn Lennart auf LinkedIn 📬 Den Subscribe Now-Newsletter kannst du unter www.subscribe-now.de abonnieren