FAMtastisch - Mentale Fitness für Familien

FAMtastisch

FAMtastisch verbindet Familie und all ihre Themen mit Techniken und Tools aus der Welt des Mentaltrainings. Dabei steht – mit einer guten Portion Humor versehen – das Vermitteln praxiserprobter simpler Tipps und Tricks im Vordergrund. Da wir alle ewig Lernende sind, freue ich mich genauso über deine Ideen, Gedanken, Erfahrungen und Tools für das Meistern deiner Familien-Challenge.

read less
Kinder & FamilieKinder & Familie

Folgen

#132: I hate plan b - oder warum wir öfters auf unseren Plan B verzichten sollten!
06-03-2024
#132: I hate plan b - oder warum wir öfters auf unseren Plan B verzichten sollten!
Vielleicht kennst du den Gedanken: Beim Setzen (d)eines ambitionierten Zieles werden die Stimmen des Zweifels lauter und lauter und so kreisen deine Gedanken bald schon um ein etwas kleineres, abgespecktes Ziel. Der Plan B ist "geboren". Klar versuchen wir, vermeintliches "Scheitern" zu verhindern. Doch der Plan B birgt einige Risiken, die wir  heute genauer unter die Lupe nehmen: 1., Engagement: Die Abwesenheit von Plan B - also eines Sicherheitsnetzes - erhöhen das Engagement und die Entschlossenheit für die Umsetzung deines Zieles. 2., Ressourcenallokation: Ohne Plan B investierst du sämtliche Ressourcen wie Zeit, Geld und Aufmerksamkeit auf Plan A! 3., Sicherheitsgefühl und seine Auswirkungen: Plan B wird oft zu einem Sicherheitsnetz. Dieses Wissen/Gefühl untergräbt konstant die für Plan A notwendigen Anstrengungen und verringert die Notwendigkeit des Erfolges von Plan A. 4., Verzetteln: Plan B unterstützt massiv das Verzetteln, braucht eben auch noch die Alternative zu Plan A Aufmerksamkeit, Zeit und Energie, 5., Klarheit: nur Plan A bedeutet auch, dass du weniger komplexe Optionen vor dir hast und somit auch raschere bzw. klarere Entscheidungen treffen kannst. Natürlich macht es in manchen Lebensbereichen auch Sinn, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Gleichzeitig lade ich dich dazu ein,  kritisch deine Zielsetzung zu hinterfragen. Im Idealfall probierst du den Verzicht auf das Sicherheitsnetz einfach mal aus... Ich garantiere dir, du wirst so dein Top Ziel viel wahrscheinlicher erreichen. Viel Erfolg dabei!
#131: Was uns die größte Taste am Laptop lehrt – oder : die Top-5-Gründe für die Kraft der Pausen...
21-02-2024
#131: Was uns die größte Taste am Laptop lehrt – oder : die Top-5-Gründe für die Kraft der Pausen...
Die - verlängerte - Weihnachtspause hat mir sehr deutlich vor Augen geführt, wie bedeutsam Pausen sind, welche unglaubliche Energie und Kraft von ihnen ausgeht. Und wie es uns geht, wenn wir uns (zu) wenig Zeit nehmen, um uns Pausen zum Wiederaufladen zu gönnen. Folglich widmet sich diese Episode den 5 Gründen, welche Kraft wir aus regelmäßigen Pausen schöpfen können...  1., Kurze UND regelmäßige Pausen helfen uns, unsere Produktivität zu steigern. Das "Auslüften" unseres Gehirns lässt uns danach konzentrierter und fokussierter weiterarbeiten. 2., Abbau von Stress - gerade in Zeiten, in denen unsere To-Do-Liste nur so übergehen, ist weniger oft mehr. Bewusste Pausen helfen uns, den Akku wieder etwas voller zu bekommen.  3., Förderung unserer Kreativität! Pausen erleichtern unserem Gehirn, neue Verbindungen herzustellen und Ideen zu generieren. Du glaubst das nicht? Meditiere für ein paar Minuten und du wirst sofort merken, wie viele Gedanken dir durch deinen Kopf gehen... 4., Auch deine physische Fitness wird dir für regelmäßige Pausen sehr dankbar sein. Kann doch auch das Wachstum der Muskeln nur in Ruhephasen passieren.  5.,  Lebensqualität! Indem wir uns selbst stärker spüren, in uns hineinhören und so mehr im Moment sind, steigert sich unser Wohlbefinden und so finden wir leichter die Balance in all unseren Lebensbereichen. Die Qualität unseres Lebens wird es uns danken... Wie du einfach Pausen in deinen Alltag integrierst, hörst du in der aktuellen Episode!
#129: Der Schlüssel zu mehr Selbstdisziplin!  – Eine Frage deines…
13-12-2023
#129: Der Schlüssel zu mehr Selbstdisziplin! – Eine Frage deines…
Setzt du dir immer wieder Ziel und scheiterst in regelmäßigen Abständen an ihnen? Verlierst du so immer mehr an Vertrauen in dich und deine Umsetzungskraft? Haderst du einfach mit deiner Selbstdisziplin? Dann habe ich heute den Schlüssel für dich. Den Schlüssel, wie du deine Selbstdisziplin aktivierst. Und das geht ganz einfach… Achte auf dein Umfeld. Punkt! Mehr ist es nicht! Du glaubst mir nicht? Dann schlage ich dir vor, dass du es einfach selbst probierst. Ich liefere dir gerne ein paar Beispiele, wie du dein Umfeld positiv verändern kannst. Einfach umsetzen und du wirst merken, dass es dir an Selbstdisziplin nicht mangelt: Du möchtest… ·       …(wieder) mehr lesen? Buch einfach auf den Kopfpolster oder auf den Couchtisch legen, ·       …dich gesünder ernähren? Einkaufen im Supermarkt nur mehr nach der Einkaufsliste – beim Liste schreiben auf gesunde Ernährung achten (also alles außer Alkohol, Süßigkeiten, Fruchtsäfte und Knabbereien), ·       …mehr Bewegung machen? Vereinbare ein regelmäßiges Date zum Spazierengehen, ·       …endlich wieder mit Sport durchstarten? Sportsachen gleich am Vorabend vorbereiten ·       …eine neue Sprache erlernen? Fang an, Serien bzw. Filme in deiner Wunschsprache zu hören oder Filme mit Untertiteln zu schauen.   Einen letzten Tipp habe ich heute noch für dich: Eat the frog first! – Das „Unangenehme“ zuerst. Gleich in der Früh mit gesunder Ernährung, Bewegung, Lesen,… starten. Das schenkt dir ein super Gefühl für den ganzen Tag! Willkommen Selbstdisziplin! Viel Erfolg bei der Umsetzung!
#125: Wenn einer eine Reise macht, dann... darf die Reflexion nicht fehlen!
15-11-2023
#125: Wenn einer eine Reise macht, dann... darf die Reflexion nicht fehlen!
Wenn einer eine Reise macht, dann... ja, dann kann er in der Regel was erzählen. Doch neben dem Teilhaben lassen deines Umfeldes an den Erlebnissen lohnt sich auch der kritische Blick zurück. Sei es, um aus Fehlern zu lernen oder die Erlebnisse und Erfahrungen Revue passieren zu lassen. Der Rückblick auf meine etwas zu kurz geratene Bodensee-Umrundung hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein Blick zurück sein kann. Diese zwei wichtigsten Lehren (im Podcast sind es mehr...) konnte ich aus der Umrundung ziehen:Nicht zu viel nachdenken, einfach machen. Auch wenn ich bei der Vorbereitung noch Luft nach oben hatte, so gilt wie immer: nur das Tun transformiert dich. Du kannst dir im Vorfeld noch so viele Gedanken machen, noch so viele Eventualitäten berücksichtigen - am Ende musst du die ersten Schritte setzen. Erst die Erfahrung ermöglicht es dir, neue Routinen zu entwickeln.Erst der Blick zurück zeigt dir, wie viel du geleistet hast. Die ungeplante Rückfahrt mit dem Schiff, die mich an fast alle Orte meiner Reise zurückgeführt hat, machte mir bewusst, wie viel ich geschafft hatte. Wie oft im Leben haben wir den Blick nur nach vorne gerichtet. Was bereits hinter uns liegt, was wir in der Erziehung, im Job,... alles geschafft haben, nehmen wir als selbstverständlich an. Schade! Gerade die Ergebnisse zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind und liefern uns so die Motivation dranzubleiben.     So, jetzt liegt der Ball bei dir - blicke ehrlich, kritisch und wertschätzend auf deine letzte Aufgabe, dein letztes Projekt zurück. Es wird sich unter Garantie für dich lohnen.
#120: Leistung(-svergleich) bei unsern Kids - ja oder nein?
27-09-2023
#120: Leistung(-svergleich) bei unsern Kids - ja oder nein?
Gerade finden überall Diskussionen statt, ob wir unsere Kinder einem Leistungsvergleich aussetzen dürfen oder ob wir sie damit nachhaltig schädigen. Eine spannende Diskussion - zu der ich sehr gerne Stellung beziehe. Ich deklariere mich als klarer Freund von Leistung - und wem Leistung ein Anliegen ist, der muss auch mit dem Vergleich leben können. Warum es zur Leistung ein klares "Daumen hoch" gibt, erkläre ich sehr gerne: 1.,  Umgang mit Niederlagen erlernen - Scheitern ist Teil des Erfolges! Umso wichtiger, dass auch unsere Kinder mit Niederlagen umgehen lernen, besonders nach Niederlagen wieder aufzustehen, 2., Realitätsnähe - im (Irr-)Glauben, unsere Kids vor der Welt da draußen beschützen zu müssen, erschweren wir ihnen den Zugang zur Realität. Doch ewig klappt das auch nicht. Und was kommt dann? 3., Stärken und Schwächen bewusst machen - durch den Vergleich, lernen unsere Kinder ihre eigenen Stärken besser kennen. Ein ganz entscheidender Schritt um sich weiterzuentwickeln. 4., Selbstbewusstsein - nichts schafft mehr Kraft und Selbstvertrauen als eigene Ergebnisse! 5., Zielsetzung und Motivation - Kinder vergleichen sich sehr gerne, messen sich immer wieder mit ihren Freunden und ziehen daraus viel Motivation (frei nach dem Motto: wenn der das kann, dann kann ich das auch...) Natürlich muss der Leistungsvergleich immer in einem angemessenen und wertschätzenden Rahmen stattfinden, darauf aber zu verzichten, wird weder unseren Kids noch unserer Gesellschaft weiterhelfen.
#116: Das Unmögliche möglich machen - oder einfach aus einem großen Ziel viele kleine Ziele machen...
14-06-2023
#116: Das Unmögliche möglich machen - oder einfach aus einem großen Ziel viele kleine Ziele machen...
Immer wieder lernen mir die großen Herausforderungen und Ziele des Lebens, dass sie auch nur aus vielen kleinen Zielen bestehen - und genauso auch zu meistern sind. Step-by-step. Meine erfolgreiche Teilnahme an einem 6h-Schwimmen war mir da am vergangenen Wochenende wieder ein hervorragender Lehrmeister. So absolvierte ich immer nur 200m, um danach eine kurze Pause einzulegen, nach 1.000m war dann eine etwas längere Pause dran... Mit dieser "Taktik" wurden aus den 6h einfach 60 Einheiten über 5 Minuten plus. Doch welche Vorteile bringt das Aufsplitten eines großen Zieles mit sich?  1., Aufsplitten schafft Klarheit und Fokus: Oft wirken große Ziele überwältigend, ja fast beängstigend. Durch viele kleine Etappenziele liegt der Fokus auf diesen und die Etappenziele verlieren - ob ihrer Größe - ihren Schrecken, 2., Erreichbares motiviert: Die kleinen Ziele erreichst du mit Sicherheit - und mit jedem kleinen "Finish" steigt auch die Motivation immer weiter an. So wirst du zu deiner eigenen Motivationsmaschine. 3., Keine Chance dem Fehlerteufel: Viele Etappenziele zeigen dir rasch auf, ob du am richtigen Weg bist, oder ob du von deinem Zeil abweichst. Du bekommst von Beginn an die Chance, deine Strategie anzupassen bzw. die Fehler abzustellen. Das Herunterbrechen auf viele kleine Ziele erhöht deine Erfolgschancen - worauf wartest du also noch? Schnapp dir jetzt ein großes Ziel!
#114: Warum es uns so schwer fällt, im hier und jetzt zu sein - und wie es uns doch gelingen kann...
31-05-2023
#114: Warum es uns so schwer fällt, im hier und jetzt zu sein - und wie es uns doch gelingen kann...
Immer wieder das leidige Thema - im Hier und Jetzt sein. Oder noch besser: Wie dorthin finden, wenn ich gerade ganz woanders bin? Gefühlt gibt es ganz wenig, was uns Menschen aktuell schwerer fällt als den Moment zu genießen und einfach so anzunehmen, wie er ist. Doch warum ist das so? Hier in paar Gründe - wie immer gibt es sicherlich einige mehr, doch diese scheinen mir zumindest für mich sehr zutreffend zu sein: 1., Multitasking - oder was auch immer das sein mag! Unsere dauerhafte Online-Verfügbarkeit in Kombination mit vielen Aufgaben hindert uns oft daran, einfach nur den Moment auf uns wirken zu lassen. 2., Im Autopiloten unseres Gewohnheitstieres! Gewohnheiten erleichtern uns unser Leben in vielerlei Hinsicht - und unser Gehirn schaltet so einfach in den Autopilot-Modus. Genau diese Routine hindert uns daran, den Moment einfach wahrzunehmen.  3., Immer am Planen und Denken! Oftmals springen unsere Gedanken wie wild im Kopf umher. Das Treffen ist noch zu planen, was schenke ich der Person, wie wollen wir das organisieren,... Vor lauter Denken und Planen verlieren wir den Bezug zum Hier und Jetzt. Doch welchen Ausweg gibt es raus aus dieser Falle? Dabei können dich verschiedene Techniken wie Meditation, Atmung oder auch einfaches Bewusstmachen unterstützen. Oder aber du trickst dein Gehirn einfach aus, schaltest dein Handy auf Flugmodus, schaltest sämtliche Benachrichtigungen aus oder lässt es gleich zu Hause. Willkommen und viel Spaß im Hier und Jetzt!